Wieder iTunes und Spotify steuern
Media Key Enabler: Auch unter macOS 10.13.2 noch brauchbar
Seit unserer ersten Berücksichtigung des „Media Key Enabler“ wurde die kleine Freeware-App für eure Menüleiste mehrfach aktualisiert. Grund genug, um noch mal an den Download zu erinnern, mit dessen Hilfe sich die Media-Tasten auf eurer Tastatur reaktivieren lassen.
Zur Erinnerung: Seit der Ausgabe von macOS High Sierra handhabt Apple die Zuordnung der Media-Tasten anders als noch unter macOS Sierra. Die Tasten – betroffen sind ausschließlich die Hardware-Tasten und nicht die virtuellen Touch Bar-Knöpfe – steuern in Safari nun auch die Video-Wiedergabe und kontrollieren nicht mehr ausschließlich iTunes, Spotify oder den zuletzt aktiven Audioplayer.
Dies kann dazu führen, dass ihr bei laufenden Web-Videos nicht mal eben den im Hintergrund spielenden Song pausieren oder einen Track weiterspringen könnt.
Vorhang auf für den Media Key Enabler. Der kostenlos erhältliche Menüleisten-Helfer stellt nach seinem Start die bisherige Funktionsweise wieder her und reicht entsprechende Tastaturanschläge an Spotify, iTunes und Co. durch.
Die inzwischen verfügbare Version 1.7 erlaubt euch einen Player (Spotify oder iTunes) zu priorisieren, kann selbstständig nach Updates suchen und lässt sich hier aus dem Netz laden.
Danke für den Hinweis, habe mich letztens nämlich gewundert, warum ich iTunes darüber nicht mehr steuern konnte.
Nach wie vor ein super Tool. Danke für den Hinweis auf das Update und schön, dass sich die App nun selbst updated.
Lässt sich das nicht irgendwie über das Terminal ändern? Ich habe inzwischen eine so große Vielzahl an diversen kleinen Helferlein…