Mac-App für Designer
MeasuringRope misst den Abstand zwischen zwei Bildschirmpunkten
Die Mac-Anwendung MeasuringRope will sich als praktisches Hilfsmittel für Gestalter erweisen. Die App stellt ganz wie ihr Name bereits sagt ein flexibles Maßband bereit, mit dessen Hilfe sich der Abstand zwischen zwei Punkten auf dem Bildschirm ermitteln lässt.
Das MeasuringRope-Maßband liegt, solange die App geöffnet ist, stets im Vordergrund über allen sonstigen App- und Systemfenstern, was den Einsatz in unterschiedlichsten Anwendungssituationen erlaubt. Mit gedrückter Shift-Taste wird automatisch streng horizontal oder vertikal gemessen, andernfalls sind auch Strecken in beliebigen Winkeln möglich. Ein Gummibandeffekt sorgt – wie man im Video unten sehen kann – bei der Verwendung von MeasuringRope für ansprechende Optik.
Basisfunktionen kostenlos
Die App lässt sich in der Basisversion kostenlos verwenden. Hier stehen grundlegende Messfunktionen zur Verfügung und damit verbunden die Möglichkeit, neben Pixeln auch Zentimeter, Millimeter oder Inch als Einheit für die Anzeige der Entfernungen zu verwenden.
Wer sich um Kauf der Vollversion entschließt, erhält darüber hinaus diverse Optionen, das Erscheinungsbild des Maßbands zu verändern. Neben verschiedenen Größen und Farben stellt im praktischen Einsatz wohl insbesondere die Möglichkeit, die Enden des Maßbands als Fadenkreuz darzustellen, einen nennenswerten Mehrwert dar.
MeasuringRope lässt sich kostenlos über den Mac App Store laden. Die Freischaltung der Premium-Funktionen kann zum Preis von 5,99 Euro als einmaliger In-App-Kauf erfolgen.
Alternative Measurist als klassisches Lineal
Als Alternative für das Messen von Bildschirmelementen haben wir in der Vergangenheit bereits die Mac-App Measurist vorgestellt. Hier werden direkt beim Download 3,99 Euro fällig und die App präsentiert sich nicht wie MeasuringRope als flexibles Maßband, sondern setzt auf halbtransparente Rasterfelder als Benutzeroberfläche.
Solange es nur um vertikale oder horizontale Pixelmessungen geht, wäre CMD+Shift+5 auch noch eine Alternative.
Ich nutze ebenso immer das eingebaute Screenshottool genau für den Zweck, ⌘⇧4 ist da noch etwas schneller als ⌘⇧5.
Oder PixelSnap 2: https://getpixelsnap.com/