Länge, Größe, Strecke und 3D-Körper
MeasureKit: ARKit-Messwerkzeug steht zum Download bereit
Die iOS-Applikation MeasureKit sorgte mit ihrem spektakulären Demo-Video bereits vor der Freigabe von iOS 11 für Schlagzeilen, jetzt lässt sich das Messwerkzeug kostenlos aus dem App Store laden.
Für den Einsatz auf iPhone und iPad optimiert, beinhaltet die Anwendung sieben unterschiedliche Werkzeuge zu denen neben dem AR-Lineal auch ein Winkelmessgerät, ein Tool zum Messen der Körpergröße, eine Wasserwaage und das sogenannte Cube-Tool zählt, mit deren Hilfe ihr ein belobig großes Rechteck im Raum platzieren und so etwa die Größe eurer einer Lautsprechers oder eines Kühlschranks visualisieren könnt.
Zwar kann die App kostenlos geladen und ausprobiert werden, setzt zum Freischalten aller Messwerkzeuge jedoch einen einmaligen In-App-Kauf in Höhe von 3,99 Euro voraus. Lediglich das „Augmented Reality“-Lineal lässt sich komplett kostenfrei nutzen.
Nicht kompatibel mit IPhone 6
ARKit wird erst ab 6S unterstützt
Geh leider nicht am IPAD Air 2… :-(
In der App-Beschreibung im Appstore ist die vollständige Aufzählung kompatibler Geräte enthalten:
Compatible with iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, 12.9-inch iPad Pro, 12.9-inch iPad Pro Wi-Fi + Cellular, 9.7-inch iPad Pro, 9.7-inch iPad Pro Wi-Fi + Cellular, iPad (5th generation), iPad Wi-Fi + Cellular (5th generation), 12.9-inch iPad Pro (2nd generation), 12.9-inch iPad Pro Wi‑Fi + Cellular (2nd generation), 10.5-inch iPad Pro, and 10.5-inch iPad Pro Wi‑Fi + Cellular.
Die App ist nicht mit dem iPhone 5S kompatibel. „Für diese App werden bestimmte Funktionen benötigt, die auf diesem Gerät nicht verfügbar sind.“
Wie oft denn noch: ARKit ist erst ab iPhone 6s verfügbar. Dein und mein Telefon ist zwei Jahre zu alt.
und das 3GS wird auch nicht unterstützt! -o-
Gerade mal mit der Linealfunktion getestet und funktioniert super. Jedoch bei 3 Messungen 10% Akku weniger. ( iPhone 6s)
Ui. Hab auch gerade mal ein paar Fliesen vermessen (ebenfalls 6S), schwups, waren es 20 % weniger. o_0 Das braucht auf ner Baustelle dann schon viele iPhones. :D Dennoch: beeindruckendes kleines Werkzeug.
Genauso Müll wie alle vorherigen Apps. Habe gerade mal die Zimmerhöhe gemessen. Ergebnis 83cm…
In diesem Zusammenhang sind zwei Dinge empfehlenswert:
– Darauf achten, dass „Attach to Surfaces“ aktiv ist (die Ruler-Optionen erhält man, indem man auf die „0cm“-Anzeige tippt) und damit aus dem Punkt in der Anzeige ein umkreister Punkt wird. Ich vermute, dass diese Option bei Dir aus ist.
– Auf genügend Licht (für den Kontrast) achten.
Dann erhält man reproduzierbar Ergebnisse mit akzeptabler Präzision
dann wohnst du in einem Zwergenhaus?
Apple hat immer Recht!
;-)
Mit meinem iPhone 6 plus auch nicht kompatibel obwohl es in der Beschreibung steht das es Kompatibel sein sollte
Das 6 Plus steht nicht in der Kompatibilitätsliste, nur das 6s bzw. 6s Plus. Mein Air2 fehlt leider auch. :-(
Dann mal schnell neue Geräte kaufen ;)
Wo?Bei mir steht ab iPhone 6S und 6S plus
Lesen und dann noch verstehen, gar nicht so einfach.
liegt aber auch an apple mit dieser ixxxx namensgebung.
normal machen amerikaner die dinge immer einfach … apple hingegen versucht es möglichst intransparent zu machen
OMG…
@rattler: dein Ernst?
Funktioniert leider nicht gut. (iPhone 7)
ist auch gut zum Hände wärmen. Wenn die App läuft wird das Iphone 7 Plus recht schnell warm. :-)
Kann ich im AppStore iwie gelistet alle verfügbaren AR Apps sehen ?
Einfach mal „AR“ im AppStore suchen
Misst alles falsch, was für eine schlechte App, aus einer 1 Meter hohen Wand wir eine 33m Mauer! Theke vermessen, 1,5m wird 3 Meter…
Kontrolliert mit lineal, misst korrekt
Ich hab mich schon gewundert warum es an den Türen bei mir so eng ist. Jetzt weiß ichs. 17 cm von Rahmen zu Rahmen.
Konnte einen DIN A4 Zettel richtig vermessen. Regale funktionieren auch gut ;)Raumhöhe hab ich noch nicht probiert.
Man muss sich in der App die Anleitung genau durchlesen und ein bisschen ausprobieren. Nutze die Beta der App seit ein paar Wochen und wenn man mal weiß wie, dann funktioniert sie auf 1-2 Zentimeter genau. Das einzige wo es Probleme gibt ist bei weißen oder anderen hellen Oberflächen.
Hat hier mal einer ne Kurzerklärung wie es funktioniert, mit meinem bescheidenen Englischkenntnissen blicke ich nicht durch?!
…wo gibts schon weiße oder helle Flächen in Wohnungen? Bei Ausnahmen einfach alles quietsch-bunt streichen und schon kann man fröhlich losmessen ;-)
Was bei mir wesentlich dazu beigetragen hat die Genauigkeit zu verbessern, war bei der Initialisierung ein paar Schritte zu gehen. Ich könnte es mir so erklären, dass durch die entstehende Parallaxe eine bessere Erkennung möglich ist. Getestet mit IPad Pro 12,9 2nd
Kauf nicht möglich, weil nicht mit Gerät kompatibel. Habe ein iPhone SE und das steht in der Liste der unterstützten Geräte…
Dann ist die Liste falsch. Ab iPhone 6s und ab iPad 2017 alle Pro-Geräte. Im Prinzip alle Geräte ab A9.
Dude, ich korrigiere mich: iPhone SE hat A9! Seltsam!
Was ist nun mit dem iPhone SE ?Hat doch nen A9 und ebenso viel Arbeitsspeicher wie das 6s ???Wird auch unter den Voraussetzungen für die App gelistet??Also läuft die App auf nem SE von jemandem?Wäre nämlich einer meiner Gründe für nen baldigen Sprung auf iOS 11 …!?
Auf meinem iPhone SE läuft die App problemlos.
Läuft aufm SE super
Und wie läuft Eier SE unter iOS 11 sonst so ???
Äußerst enttäuschend. Die App funktioniert zwar prinzipiell, aber man braucht eine sehr sehr gute Raumausleuchtung. Sobald aber irgend ne oberfläche überstrahlt gibts schon wieder Probleme…
Hab versucht unseren Esstisch zu vermessen, Tageslicht war genügend da, Licht war eingeschaltet. Die App hat immer 10 cm zu wenig gemessen. Zudem hat man gesehen, wenn man die Analyse visualisieren lässt, dass er bei jedem Schwenk nach links oder rechts neu kalibriert, um die messpunkte wieder zurechtzurücken. Ein Maßband hab ich auch gemessen und da stimmte das Ergebnis ziemlich genau.
Alles in allem hätte ich mir von AR-Kit etwas mehr erwartet, nachdem man die ganzen Videos gesehen hat. Aber gut, damit das wirklich perfekt bei allen Lichtbedingungen funktioniert, bräuchte man wohl zusätzliche Hardware. Laserscanning oder Infrarot. Nur mit der Kamera wirds halt schwierig…