ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Die Preisentwicklung bei Netflix, Apple und Disney

Max: Die Preisschraube beim Streaming dreht sich wieder

Artikel auf Mastodon teilen.
107 Kommentare 107

Wenn uns die Preispolitik der großen Video-Streaming-Dienste in den letzten Jahren eines gelehrt hat, dann das: Streaming-Preiserhöhungen in den USA führen zwangsläufig auch zu Streaming-Preiserhöhungen in Deutschland – meist mit zwei bis drei Monaten Verzögerung. Und: Wenn ein Streamer an der Preisschraube dreht, dauert es nicht lange, bis die relevanten Wettbewerber nachziehen.

Max Streaming Dienst

Max lässt den ersten Domino-Stein kippen

Zwei Weisheiten, die die jetzt angekündigte Erhöhung der Abo-Kosten beim Video-Streaming-Dienst Max auch für hiesige Nutzer relevant machen.

Der unter anderem in Skandinavien und den USA verfügbare Streaming-Dienst von Warner Bros. hat eine Preiserhöhung für seine werbefreien Abo-Tarife angekündigt. Ab sofort kostet der werbefreie Standardtarif 16,99 US-Dollar pro Monat und damit einen Dollar mehr als bisher (15,99 US-Dollar). Der werbefreie 4K-Tarif kostet künftig 20,99 US-Dollar pro Monat, ebenfalls ein Dollar mehr als bisher (19,99 US-Dollar).

Netflix Preise 2000

Die Preisentwicklung bei Netflix

Die neuen Preise gelten ab sofort für neue Max-Abonnenten. Bestehende Kunden werden die Preisänderung bei ihrem nächsten Abrechnungszyklus nach dem 4. Juli bemerken. Auch die Jahrestarife des werbefreien Dienstes sind betroffen: Der Standardtarif steigt von 149,99 US-Dollar auf 169,99 US-Dollar pro Jahr. Der 4K-Tarif kostet 209,99 US-Dollar statt 199,99 US-Dollar pro Jahr.
Das werbefinanzierte Abonnement von Max kostet unverändert 9,99 US-Dollar pro Monat oder 99,99 US-Dollar pro Jahr. Max nimmt damit die zweite Preiserhöhung innerhalb von zwei Jahren vor.

Appletv Plus Preise 2000

Die Preisentwicklung bei Apple TV+

Disney greift diesen Monat ein

Auch Disney hatte kürzlich angekündigt, noch in diesem Monat aktiv gegen die Weitergabe von Zugangsdaten für Disney+ vorzugehen. Damit ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Netflix, Disney+ und Apple TV+ ihre Preise das nächste Mal erhöhen werden.

Die letzten Preissprünge der in Deutschland nachgefragten Dienste könnt ihr den eingebetteten Verlaufsgrafiken entnehmen.

Disne Plus Preise 2000

Die Preisentwicklung bei Disney+

04. Jun 2024 um 19:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    107 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der Content wird immer schlechter und die Preise immer höher…
    Sind wir doch mal ehrlich, wieviele wirklich gute Serien gab es in den letzten beiden Jahren? 4 oder 5? Filme eher noch weniger.
    Ich abbonire nur noch einen Stremingdienst pro Monat, nachdem ich geschaut habe, was da überhaupt noch interessantes läuft. Anscheinend wollen die das auch so.

  • Wäre vielleicht erwähnenswert, dass Max früher als HBO Max bekannt war und der Streaming-Dienst von HBO ist. Somit sind das vor allem die Inhalte, die es in Deutschland bei WOW gibt.

    Antworten moderated
  • Bin gespannt was passiert, wenn die Streamingdienste am oberen Ende angekommen sind und die Kundschaft nicht mehr mitzieht.
    Glaube kaum das es noch lange so weitergehen wird.
    Es muss wieder eine Konsolidierung kommen, aber wie genau die aussehen wird?

    • Das Ziel ist ja ganz offensichtlich, die Kunden in die werbefinanzierten Tarife zu bekommen. Anscheinend verdient man mit Werbung so viel, dass sich das mehr lohnt als die viel teureren werbefreien Tarife.

      • Natürlich, weil der Kunde lieber in den sauren Apfel beißt und ein paar Minuten Werbung schaut als übertriebene Preise zu zahlen. Wo ist die Schmerzgrenze?

    • Das „Glaube kaum das es noch lange so weitergehen wird.“ wird schon ewig prophezeit und es hat sich bisher ja noch nicht wirklich was getan, wie es aussieht. Im Gegenteil. Es kommt ein neuer Dienst nach dem anderen der abonniert wird. ;-) Wie lang will man den Satz denn noch schreiben?

  • Wenn die Kunden das mit sich machen lassen… letztendlich regelt der Markt die Preise. Sinkt die Nachfrage, so sinkt auch der Preis.

    • Theoretisch, praktisch gleichen sie es erstmal mit Erhöhungen aus und versuchen dass immer wieder. Bis ganz am Ende der Versuch mal kommt las uns die Preise senken, nur haben dann die Kunden meistens auch keine Lust mehr.

    • Kosten sind fix und muss durch Anzahl Kunden mal preis gedeckt werden. Wenn weniger Kunden, müssen die wenigen Kunden mehr bezahlen um die Kosten zu decken.
      -> Täufelskreis, da immer weniger es sich leisten können und abspringen, müssen die verbleibenden immer mehr bezahlen

      Hab ich schon zu beginn mit den ganzen exklusiv streaming on mir gedacht, und mich entschieden da nicht mitzumachen. Für mich ist das Monopolisierung, also auf die einzelnen Filme/Serien.

      Da die gute EU nichts unternehmen möchte dagegen, wurde ich zum Pirat.. Fühle mich nicht schlecht deswegen.

      • Was soll die EU denn hier bitte regeln? Das Film XY bei mehreren Anbietern gezeigt werden muss? Das entscheidet immer noch der Rechteinhaber.

      • Täufelskreis?
        Und die EU ist schuld und du darfst betrügen?
        Bist du 12?

  • Ich habe auch schon fast alles gekündigt bis auf Amazon ( auch ne frage der Zeit ).

    Habe mir noch 1 Jahr Paramount über waipu für 60 Euro gesichert.

    Abonnieren würde ich das nie.

    Antworten moderated
  • Sie können so viel erhöhen wie sie wollen, um so mehr wird halt komprimiert. Ich muss nicht alles sehen, das was ich als sehenswerte empfinde langt und wenn im Jahr dann 1-2 Monate ein Dienst abonniert wird, wird innerhalb dieser Zeit meine Liste abgearbeitet.

    Und diese 1-2 Monate sind eh nicht in den Sommermonaten sondern eher in Herbst.

  • Keine Interesse mehr an Stream, alle meisten Serie, nervt mich schon! Ich interessiere nur Film

      • Doch aber gibt ja immer weniger Filme. Fast alles wird als Serie produziert, auf Teufel komm raus sinnfrei verlängert bis es ohne ein Ende der Story abgesetzt wird. Mittlerweile gucke ich auch nur noch Mini-Serien, wie ein sehr langer Film, wo die Handlung bereits mit einem feststehenden Ende nicht weiter fortgeführt wird. Oder ich warte bis die Serie beendet wird und entscheide dann ob es sich überhaupt lohnt damit zu beginnen oder sie weg zu lassen wenn bereits bekannt ist, dass sie zwar beendet ist aber nur weil sie mittendrin abgesetzt wurde…

      • Genau so ist es

      • @komacrew: Stimme dir absolut zu, handhabe ich genau so.

  • Kartell? Das wirkt, als hätte das System. Da steckt dann oft Verabredung hinter.

  • Finde ich nicht weiter tragisch. Meine Preisgrenze ist noch lange nicht erreicht aber ich buche eh jeden Monat einen anderen Dienst. Nur Apple TV+ ist dauerhaft im Abo, wegen Apple One.

    • Sehe ich genau so. Früher war das alles viel teuerer und meine Preisgrenze wird wohl nie erreicht werden. Habe da gar kein Problem mit. Dafür schaue ich auch zu gerne gute Filme und Serien. Hoffe auch, dass es bald MAX in Deutschland gibt.

  • Ach…es gibt ja auch noch die gute alte Satellitenschüssel und normales TV. Früher gab es nur 3 Programme und einen Sendeschluss. Ging auch

  • Von mir aus…gerne. Ich finde, dass Streaming noch viel zu billig ist. Irgendwann können wir uns wie damals bei Premiere von der schnöden Masse der Geringverdiener absetzen.

  • Aus unternehmerischen Gesichtspunkten vollkommen nachvollziehbar. Die haben alle ein Problem Profit zu machen, außer Netflix, aber auch die spüren die makroökonomische Situation. Der Content kostet halt Geld. Es wird allen Marktteilnehmer klar sein, dass das Budget der Haushalte nicht unendlich ist, aber derzeit kann Netflix es sich noch am ehesten leisten die Preise zu erhöhen und die anderen müssen schauen, dass sie als eine Nummer zwei auf der Liste der Nutzer bleiben. Über kurz oder lang wird man auch wieder Cross Licensing sehen, will heissen die Studios werden in den sauren Apfel beißen und ihren Content wie früher auch wieder teilweise über Netflix anbieten, weil die eben die größte Reichweite haben. Es bleibt spannend. Bis dahin einfach monatlich kündigen, wieder monatlich abschließen, wieder kündigen und so weiter und so weiter.

    • Stefan B. aus H.

      Es ist wie beim Fußball – es gibt da eine zahlenmäßig sehr geringe Anzahl an Leuten, die wirklich obszön viel Geld verdienen, bzw. kosten. Solange die Konsumenten das zahlen wollen, ändert sich daran nichts. Beim Musikstreaming habe ich bereits auf 0,- gekürzt. Meine 14.000 Dateien umfassende Sammlung liegt auf einem NAS an der Fritzbox. Weltweiter Zugriff für mich via Wireguard und Flacbox.

      Antworten moderated
    • Genau, Netflix hat doch jetzt mit Sony angefangen zu arbeiten und kurz nach Kino erscheinen die Filme bereits im Stream.

  • Meine Frau und ich sind früher zweimal im Monat ins Kino wo wir dann schon 100 € gelassen hatten. Vor unserem großen 85 Zoll TV und unseren AirPods Max ist es heute aber gemütlicher und wir empfinden Streaming als sehr günstig. Haben Apple TV+, Paramount+, Wow und ab und zu mal Disney+ (wenn da was für uns läuft, haben keine Kinder). Das ist wirklich nicht teuer und dicke haben wir es nun auch nicht wirklich, nur ich gehe arbeiten. Warum hier alle Ahoy schreiben, verstehe ich nicht. Gar nicht. Aber ich gehe davon aus, da wir jetzt in KI-Zeitalter leben, dass sich das bald erledigt haben wird und es sicher Maßnahmen geben wird, die wirklich funktionieren.

  • Nominalpreise steigen durch Inflation immer. Interessant wären die Realpreise.

    Antworten moderated
  • Wir sind schon länger on demand. Netflix und Prime hatten wir fest gebucht, seit Kündigung Anfang 2022 nur noch sporadisch monatsweise wenn etwas von Interesse oder z.B. Champions League kommt. Dazu AppleTV+ kostenfrei von Gratiszeitraum zu Gratiszeitraum, Disney+ nur wenn was aus dem Mandalorian Kosmos kommt. Reicht uns.

  • Unser Zwangsabos bei ARD und ZDF haben auch tolle Sachen in ihren Mediatheken.

  • Ja ja, erst „abhängig“ machen (alle DVDs und Blu-rays verticken) und dann feststellen, dass es sich finanziell vielleicht doch nicht wirklich gelohnt hat.

  • Leute kündigt einfach! Ich habe auch auch schon mehrere Abo’s gekündigt und es gibt immer Alternativen…..

  • „Öffentlich rechtliche“ hat sowieso jeder gebucht und deren Mediatheken bieten weitaus mehr Qualität als die US Industrie es jemals könnte.

  • Eigentlich sollten die Maßnahmen gegen das Account-Sharing doch die Preise stabil halten (weil es dann mehr Abos geben sollte)?! Hier wird der Kunde gleich doppelt abgezockt.

    Antworten moderated
  • Sorry, aber eure Grafiken sind falsch. Es müsste eine Linie sein, die in Stufen ansteigt, da die Erhöhung zu einem bestimmten Zeitpunkt greift und nicht im Verlauf eines Zeitraums kontinuierlich ansteigt.

    Bei Disney+ wird das am deutlichsten. Der Grafik nach steigt der Preis seit 2020 bis November 2023 kontinuierlich statt in den zwei Erhöhungsstufen.

    • So ist das halt, wenn man die falsche Art Diagramm wählt. Balken wären besser geeignet gewesen, wobei die auch nicht schön sind – am besten wäre wie von Dir vorgeschlagen ein Graph mit vertikalen Sprüngen zum Zeitpunkt der jeweiligen Erhöhung. Tja.

  • Kaufe mittlerweile tatsächlich auch wieder eher als zu streamen. Lohnt sich für mich kaum noch. Nehme die gratis Sachen die es immer wieder gibt mit, aber sonst…

  • Wird wohl Zeit, sich wieder mit Filesharing zu beschäftigen und zu schauen, was es jetzt so für Streaming-Portale gibt. Gibt es kino.to oder kinox.to noch? Gibt es thepiratebay noch? Ist zwar alles nicht schön, aber welche andere Wahl bleibt uns? Der Preiserhöhung widersprechen geht nicht, ohne gleichzeitig seine Kündigung zu akzeptieren. Zu einem anderen Anbieter wechseln geht nicht, weil es keine Marktwirtschaft gibt und die Preise somit gleich oder ähnlich hoch sind. Ganz zu schweigen davon, dass der Content sich von Plattform zu Plattform gravierend unterscheidet. Und sich die Filme und Serien zu kaufen, ist auch keine wirkliche Option, weil die Preise auch hier so hoch wie nie sind. Hat man früher 10€ für einen Film oder eine Serienstaffel bezahlt, sind es heutzutage bis zu 25€.

    • Oder einfach den Konsum reduzieren, zum Beispiel nur noch jeden zweiten Monat etwas abonnieren? Wenn die Preise für Blu-rays oder Bücher steigen, wirst Du dann automatisch zum Dieb oder kaufst Du einfach weniger? Das Budget für Unterhaltung ist nun mal begrenzt, damit könnte man auch einfach mal leben.

      • Immer die unpassenden diebstahl vergleiche. Ohne fahrkarte bahn fahren ist schließlich auch zugüberfall

    • Diese Selbstverständlichkeit „welche andere Wahl bleibt uns?“ nur mit „dann muss ich auf illegale Seiten ausweichen“ zu beantworten, ist immer wieder erstaunlich. Das Wort „alternativlos“ ist eine nicht existierende Erfindung von Frau Merkel. Es gibt nämlich immer eine Alternative, und die lautet dann eben Verzicht. Muss ja kein Totalverzicht sein, aber es gibt einfach kein Grundrecht auf Streamingversorgung – mal ganz abgesehen davon, dass wir alle durch die Öffis eine Grundversorgung mit Streaming schon haben! Dass es da nicht alles gibt, was man will, ist eben so. Meine Wohnung hat auch weniger Fläche, als ich gern hätte, mein Auto ist älter, als ich es gern hätte, meine Urlaube gehen in Regionen, die ich mir leisten kann und nicht nach Neuseeland – so funktioniert die Welt eben. Nur beim Streaming scheint sich die Meinung durchgesetzt zu haben, dass man immer Anspruch hat, alles zu bekommen, was man will, ohne dafür zahlen zu wollen.

  • Der Mainstream wird es wohl ersteinmal hinnehmen, die anderen Wanderern zurück ins Usenet oder zu anderen Streamingseiten. Das das auf Dauer nicht gut geht sieht man ja allein wie viele Leute beim Fußball nach Alternativen suchen und sogar Arabische Sportstreaming über Asien abschließen, vor Jahren wäre das für die meisten undenkbar gewesen (Deutscher Kommentar)

  • Hey Leute, ich wiederhole mich gern: Nicht meckern, machen!
    Man hat doch gerade Streaming-Dienste abonniert weil man keine Werbung will. Nun soll ich dafür zahlen und mir den Film-und Seriengenuß durch Werbung vermiesen lassen? Nein Danke!
    Ich bin seit Monaten raus aus Netflix – nichts versäumt. Habe Prime gekündigt- irgendwie geht es mir besser.
    Der Kunde hat die Macht, nur leider jammert er nur und lässt keine Taten folgen.

  • Bin raus. Netflix letzten Monat gekündigt. Ich abonniere nur noch kurzfristig pro Monat.

  • ich hab seit geraumer Zeit tatsächlich kein Streamingabo mehr. Vermisse nichts.
    Irgendwann hat man ohnehin das gesehen, was einen interessierte.
    Und mich interessiert nicht wirklich viel.

    1x im Jahr AppleTV+ wenns für lau 1,2,3 Monate rausgehauen wird; ansonsten nothing.
    In den Vorjahren hielt ich es gern mal so, dass ich Dez/Jan wenigstens mal Netflix buchte. Lies ich im vergangenen Jahr auch schon ausfallen.

  • Da sind die Öffis ja teilweise günstig gegen bei Preis-Leistung. Vor allem, wenn man zwei oder sogar drei Streamingdienste bucht, bei denen nichts mehr kommt…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven