Update für Bridge angekündigt
Matter-Update für Philips Hue kommt im September
Über die wichtigsten aktuellen Neuvorstellungen von Philips Hue haben wir ja bereits berichtet. Unter dem Label „Hue Secure“ wird die Signify-Marke künftig auch Kameras und weitere Sicherheitsprodukte anbieten. Damit verbunden ist Philips Hue endlich auch mit Blick auf den lange erwarteten Start der Matter-Unterstützung für seine Produkte konkret geworden. Mitte September soll das Update für die Philips Hue Bridge nun definitiv ausgeliefert werden. Ursprünglich war hier ja mal vom Frühjahr 2023 die Rede gewesen.
Philips Hue wählt mit Blick auf seine Matter-Unterstützung einen Weg, den wir auch schon bei anderen Hersteller gesehen haben. Dabei wird nur der Smarthome-Hub selbst an Matter angebunden und kann seinerseits dann die von ihm verwalteten Geräte an andere Plattformen übergeben. Welche Philips-Hue-Geräte hier genau unterstützt werden, wurde bislang noch nicht kommuniziert, Signify hat in der Vergangenheit allerdings davon gesprochen, dass auf diesem Weg nicht nur alle Philips-Hue-Lampen, sondern auch intelligentes Zubehör wie der Hue-Dimmschalter und der Smart Button von Philips Hue mit Matter kompatibel werden sollen.
Mit Blick auf Apple Home bleiben in jedem Fall erstmal die neuen Sicherheitskameras von Philips Hue außen vor. Hier hat das Unternehmen bereits verlauten lassen, dass zunächst lediglich eine Unterstützung von Amazon Alexa und Google Home in die Planungen einbezogen sei. Matter bietet sich hierbei auch nicht als Alternative an, da der neue Standard bislang keine Unterstützung für Kameras bietet.
Neue MR16-Lampe und Lichterketten
Neben Matter und seinen neuen Sicherheitslösungen hat Signify auch noch zwei neue Leuchtmittel für das Portfolio von Philips Hue angekündigt. Mit der neuen MR16-Lampe (39,99 Euro) sollen sich herkömmliche Strahler durch eine intelligente Alternative ersetzen lassen und eine neue Version der Festavia Lichterkette lässt sich sowohl im Innen- als auch im Außenbereich nutzen. Hier will Signify Varianten mit 100 LEDs (119,99 Euro), 250 LEDs (219,99 Euro) und 500 LEDs (359,99 Euro) anbieten.
Zumindest mit der Matter-Beta-Version von Hue funktioniert das auch für Fremdprodukte. Ich habe das mit einer Osram-Lampe gesehen.
Osram ging schon immer über den Philips Hub. Kann meine Licherkette auf dem Balkon schon immer über den Hub ansteuern. Updates gibts darüber halt nicht.
Ja, das wusste ich. Ich hatte nur Sorge, dass sie die Geräte nicht für Matter berücksichtigen.
Osram ging schon immer über die Philipps Hue App, aber wurde NICHT in HomeKit angezeigt! Das wird sich wohl ändern und freut mich, da wir noch ein paar Lampen im Garten haben und die dann auch endlich in HomeKit auftauchen
Ja, werden mit dem Matter Update in Home angezeigt. Tradfri auch.
Aha, bedeutet also ggf., dass man weniger Bridges für verschiedene Hersteller/Systeme benötigt, weil man Fremdsysteme mit hB. Der Hue Bridge finden kann?
keiner weiß das so ganz genau. Aber es klingt einfach gut Technik zu haben die Matter unterstützt. Das kann man dann auch seinen Freunden so sagen.
Auf die MR16 warte ich schon ewig.
Oh jaaa!!!
Viel interessanter: kann man das Limit der 60 Lampen iwie umgehen, indem sie über die Bridge angemeldet werden, dann aber wieder gelöscht und von Home gesteuert werden?
Nein, Sie bleiben ja an der Bridge angemeldet.
Ich würde sie ja dann aus der Hue Bridge löschen wollen und über die Home „Bridge/HomePod“ steuern wollen. Die Bridge wird leider viel zu schnell viel zu langsam und unzuverlässig
Einfach eine zweite Bridge nutzen. Ich habe sogar drei.
Das funktioniert mit Alexa leider nicht. Die ambilight Funktion des Samsung tv legt hier teilweise die Bewegungsmelder lahm. Das nervt.
360 € für eine Lichterkette ist schon ein stolzer Preis! Selbst wenn die dann im Angebot 299 € kostet, würde ich mir stark überlegen, ob sie unbedingt von hue sein muss.