Änderungen weltweit aktiv
Material-3-Design: Gmail ist hübscher geworden
Wenn ihr Googles E-Mail-Dienst Gmail im Webbrowser nutzt, dürft ihr euch über in überarbeitetes Design und damit verbunden eine merklich angenehmere und auch modernere Optik freuen. Sofern ihr das neue Erscheinungsbild nicht bereits seht, sollte die Änderung zeitnah auch bei euch greifen.
Für das neue Erscheinungsbild von Gmail hat sich Google bei der Designsprache von Android beziehungsweise Material 3 bedient. In der Folge seht ihr ein deutlich eleganteres E-Mai-Portal, das nicht nur ein Plus an Lesbarkeit sondern auch insgesamt mehr Übersicht bietet.
Google gibt dem neuen Gmail mehr Freiraum und lockert beispielsweise die Listenansicht durch größere Abstände auf. Das Menü in der Seitenleiste bietet mehr Übersicht und zeigt sich auch farblich besser von der Mail-Ansicht abgesetzt. Damit verbunden wurden die bisher für Links und dergleichen verwendeten Farben durch eine harmonische Auswahl ersetzt.
Google will es bei diesem Umstellungen noch nicht belassen. Später in diesem Jahr sollen auch ein verbessertes Tablet-Design sowie verschiedene Funktionserweiterungen inklusive besserer Emojis folgen.
Gmail wurde vor mittlerweile 18 Jahren vorgestellt und war mehrere Jahre nur als Beta-Projekt verfügbar, dem man ausschließlich per Einladung beitreten konnte. Das Angebot ist werbefinanziert und umfasst insgesamt 15 GB gleichzeitig auch für Google Drive verwendbaren Online-Speicherplatz.
Solange wie da Werbung zu sehen ist – wird diese App auch nie (auf meinen iPhone) einen Platz bekommen.
Selbst schon mal ausprobiert? Also ich hab jetzt die App seit mehreren Jahren auf einigen Geräten im Einsatz (Apple lässt es ja leider nicht zu, dass Kinder-Accounts in der normalen Mail-App eingerichtet werden kann) und hab noch nie Werbung gesehen.
Selbst auf der Website am Mac sieht man keinerlei Werbung irgendwo.
In der WebApp habe ich seit Jahren Werbung.
PiHole zu Hause und AdGuard DNS auf iPhone / iPad. Thema durch mit Werbung
Klar. Erstmal eine Runde frickeln. Bis Google den Dienst verweigern weil man etwas geblockt hat.
Hatte zwar auch mal die App auf IOS aber nie Werbung.
Und wie sieht es mit den iOS Apps aus? Das Design sollte doch auch angepasst werden. iOS like.
18 Jahre?! Scheiße ich bin alt!
*ROFL*
Alt darf sich nennen, wer noch Mosaic kennt. ;-)
Danke. Sehr freundlich.
Nett…
Eyyy sag nix gegen die Mosaiks noarrrr :-)
Wollte heute komplett mit Domain auf Google Workspace wechseln… aber keine Chance. Inhaber-check ist ein Loop und auch der Domain Übertrag bleibt im „suchen“ Modus….
Design ist ganz nett aber funktionieren sollte es halt auch…. :(
Aber positiv: (Private) Gmail funkt und das seit Jahren… :)
Und bin sonst mit Google sehr zufrieden. (Daher auch mein geplanter wechsel mit der Company aber hat nicht sein sollen)
Klingt gruselig. Hast du auch ein fb logo tätowiert?
Warum? Nur weil er von einem Produkt begeistert ist? Sollte doch gerade hier im Forum genügend geben die das verstehen können. Hier wird ja regelmäßig alles abgefeiert was nicht bei drei aufm Baum ist und einen Apfel drauf hat.
Bin trotzdem froh, mit 2 Gmail-Adressen umgezogen zu sein.
Wer 2022 gmail verwendet, sollte entweder sicherstellen, dass der gesamte Mail-Verkehr verschlüsselt ist oder nach einem anderen Anbieter Ausschau halten. Und selbst mit verschlüsselten E-Mails hat Google die Metadaten. Das kann man eigentlich echt nicht wollen.
Absolut!
+1 Posteo / Mailbox org FTW!
Ich bin zwar Mailbox User, habe aber auch noch eine alte Gmail Adresse für Spam. Da ich jetzt nichts per Mail mache was hohe Datenschutzanforderungen hab kann ich dir nur sagen: selbst wenn Mailbox die Metadaten verhökern würde, wäre es mir egal.