Marvin: Schöner und funktionsreicher E-Book-Reader fürs iPad
Stanza bekommt Konkurrenz. Höchste Zeit, denn der kostenlose Reader für DRM-freie E-Books wartet bereits sein anderthalb Jahren auf ein Update und wichtige Fehlerbehebungen.
Marvin für iOS schickt sich nun an, iPad-Besitzern eine ansprechende und außerordentlich funktionsreiche Alternative zu bieten. Die kostenlose App wird von ihren Entwicklern als „intelligenter E-Book-Reader“ beworben, der die von ihm verwalteten Bücher selbst „liest“ und sich wichtige und interessante Informationen wie Charaktere oder Handlungsorte „merkt“, um diese schnell zum Abruf bereit zu halten. Diese KI-Funktionalität lässt sich momentan jedoch nur zusammen mit englischen E-Books nutzen, eine Lokalisierung ist in Arbeit.
Aber auch sonst muss sich Marvin nicht verstecken. Die App erlaubt beispielsweise flexible Einstellungen der Farbwärme und des Farbtons und arbeitet hervorragend mit dem E-Book-Manager Calibre zusammen. Weiter stehen Funktionen wie Volltextsuche, anpassbare Gestensteuerung, Markierungen sowie umfassende Konfigurationsmöglichkeiten für die Bildschirmanzeige auf dem Programm. Für Besitzer großer Bibliotheken ist sicherlich auch die Dropbox-Integration ein attraktives Feature.
Marvin fürs iPad ist nur 20 MB groß und lässt sich kostenlos im App Store laden. Die App kommt mit allen DRM-freien E-Books im ePub-Format zurecht. Das unten eingebettete Video vermittelt euch einen Eindruck von der Optik und dem Leistungsumfang der App.
(Direktlink zum Video)
Download und Nutzung der App ist wie gesagt kostenlos. Wer dem Entwickler etwas Gutes tun will, kauft eines der In-App angebotenen Designpakete.