ifun.de — Apple News seit 2001. 39 540 Artikel

WLAN-Router fürs Mobilfunknetz

Marktstart für die FRITZ!Box 6860 5G

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

AVM hat mit der FRITZ!Box 6860 5G jetzt einen Router im Programm, der in der Lage ist, einen Internetzugang über 5G bereitzustellen. Das neue FRITZ!Box-Modell ist dem Hersteller zufolge zum Preis von 489 Euro ab sofort erhältlich.

AVM FRITZBox 6860 5G

Falls ihr jetzt ein Déjà-vu habt: Erstmals wurde die FRITZ!Box 6860 5G vor knapp zwei Jahren auf dem Mobile World Congress 2023 in Barcelona angekündigt. Später wurde als Termin für den Verkaufsstart dann das letzte Quartal im Jahr 2024 genannt, was AVM mit der jetzigen Markteinführung ja fast noch einhält.

Auch mit 4G und 3G kompatibel

Die FRITZ!Box 6860 5G beherrscht die 5G-Standards „Standalone“ (SA) und „Non Standalone“ (NSA) und kann sich darüber hinaus über 4G oder 3G mit dem Mobilfunknetz verbinden. Vier eingebaute Mobilfunkantennen sollen für schnelle und stabile Verbindungen auf allen unterstützten Frequenzen sorgen. AVM zufolge sind hier bereits die Frequenzen n75, n76 und n77 integriert, um auch auf die Netzanforderungen der nächsten Jahre vorbereitet zu sein.

AVM FRITZBox 6860 5G Fenster

Die über das Mobilfunknetz hergestellte Internetverbindung wird von dem neuen AVM-Router mithilfe von Wi-Fi-6-Technologie im Heimnetz bereitgestellt. Dabei sind Durchsatzraten von maximal 1,3 Gbit/s möglich. Zudem besteht die Möglichkeit, weitere Geräte über einen integrierten Gigabit-LAN-Anschluss einzubinden. Die integrierte Telefonanlage unterstützt sowohl Mobilfunk- als auch IP-basierte Anschlüsse.

Stromversorgung über PoE

Die FRITZ!Box 6860 5G lässt sich sowohl in Innenräumen als auch im Außenbereich einsetzen, entsprechende Gehäuseadapter sind im Lieferumfang enthalten. Dabei sorgt die Stromversorgung mithilfe von Power-over-Ethernet (PoE) für größtmögliche Flexibilität. Falls kein mit dem Standard kompatibler Switch vorhanden ist, ist ein PoE-Netzteil im Lieferumfang enthalten. Die Telefonie läuft über die Mobilfunknummer der in die FRITZ!Box eingesetzten SIM-Karte, AVM setzt hier auf das Nano-SIM-Format.

Eine Produktseite für die FRITZ!Box 6860 5G wurde von AVM bislang noch nicht geschaltet. Diese dürfte ebenso wie die Verfügbarkeit bei den Vertriebspartnern des Herstellers in den kommenden Tagen folgen.

06. Jan. 2025 um 12:09 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ein Schnäppchen.
    Warum sollte jemand das Ding kaufen, wenn es für 15-20% des Preises Geräte anderer Hersteller gibt, die ähnliches machen?

    • Hatte von Unifi den LTE Backup kaufen wollen – fand dann Starlink aber eine bessere Investition.
      Hier gibt es öfter Stromausfall- dann ist VDSL und Mobilfunk leider auch immer mit betroffen.
      Starlink ist über USV bei mir geschützt- die Bodenstationen scheinbar auch.

      • Anscheinend hoffentlich.

      • Sascha Reichert

        Ich hab den LTE Backup von Unifi… und muss sagen, kauft den lieber nicht!

        Der ist (a) beschränkt auf 150 / 50 Mbit
        und (b) kann der kein IPv6

        Zumindest mit Telekomvertrag funktioniert kein VPN Server wenn der Kram auf LTE Backup läuft…

        Dh. man kann nicht nach Hause „telefonieren“… Homeoffice ist aber trotzdem möglich…

        Alles im allem keine gute Lösung!

      • Ich hab hier im AT Netz von magenta auch kein IPV6, trotzdem kann ich diverse VPN Lösungen (IPSec, OpenVPN) verwenden um von Remote nach Hause tunneln zu können.

        Und 150/50 sollte für ein reines Backup locker ausreichen. Hab momentan aus Gründen sogar nur 75/35 und zwei Leute können locker Homeoffice machen (mit VCs / Telkos) und anderem Gedöns.
        Auch Streaming geht locker auf zwei Kanälen parallel. Einzig wenn ich per torrent fullspeed Daten zwischen zwei Standorten synchronisiere geht parallel wenig. Aber das ist klar, da würde die Leitung immer voll saturiert werden

    • Danke für den Hinweis, könntest du ein Beispiel für einen preiswerten 5G Router nennen?

      Kannst du einen empfehlen?

    • Das Ding ist wo eher etwas für die kleinen SoHo die für den Fall der Fälle eine zuverlässige Backup Lösung brauchen. Mit einem kommenden FW-Update wird es möglich sein, mit allen aktuellen AVM Modellen das Teil als Lan-Backup einzurichten.

  • Ein E-Sim Support wäre sinnvoll um auch mit zukünftigen Standards kompatibel zu sein

  • Die UVP ist ja ein Witz – Fast 500€

    Selbst mein Gigacube (Huawei) den ich schon seit bestimmt 8 Jahren mein Eigen nenne, war damals nicht mal im Ansatz so teuer.

    • Stefan B. aus H.

      Der 8 Jahre alte Huawei kann 5G? Bestimmt nicht. Abgesehen davon reden wir dann bei Huawei auch wieder über Telekommunikationshardware eines Konzerns, welcher der chinesischen Regierung sehr nahe steht.
      Und selbst heute ist die Spannweite der technischen Ausstattung bei reinen 4G-Routern enorm breit, was sich in den Preisen widerspiegelt. Allerdings sind imho knapp 500,- definitiv zu viel Geld für das Gerät eines Herstellers, der doch überwiegend im Consumermarkt / SOHO tätig ist. Fehlende E-Sim macht es nicht gerade attraktiver und zukunftsfähiger. Sollte es allerdings wie die 7490 über 10 Jahre Updates geben, relativiert sich der Preis. Bis dahin gibt es dann 6G, womit zum Ende des Jahrzehnts in DE zu rechnen ist, wenn nicht irgendwelche nichttechnischen Hindernisse beispielsweise durch Regulierungen dazwischen kommen. 6G fängt dann leistungstechnisch auf Seiten der Downstreamraten ungefähr da an, wo 5G heute endet, im Gigabitbereich.

  • Ist das mitgelieferte PoE netzteil ein richtiges PoE einspeiser oder nur so ein möchtegern dass dann den datendurchsatz auf 100mbit drosselt?

  • Ich hab gerade beim lesen des Artikels gedacht, dass der Preis doch ein Tippfehler sein muss. Warum ist die so teuer?

  • Wieso erst jetzt im Programm?
    Meine 6850 5G kann das doch schon lange.

  • Für sie meisten Nutzer wohl eher eine Nummer zu groß und zu teurer. Bei uns läuft das ganze Ferienhaus über eine FRITZ!Box 7490 und einen Telekom-LTE Stick, inkl. multipler Streams, MagentaTV usw. Das sind auch bis zu 100 MBit und ein Unterschied zu DSL ist nicht spürbar, obwohl es „nur“ LTE ist.

  • AVM, leider immer mehr Ankündigungsmeister und die Hardware folgt Jahre später.
    Mondpreise die ebenso zu teuer sind..
    irgendwie wird es mit dem Laden leider nicht besser, sondern eher schlechter :(
    Schade..

  • Hab den TP Link Deco X50 5G Router, welcher auch 4G kann. Nicht vergleichbar mit einer AVM aber dieser hat auch einiges zu bieten. Ich nutze den als vollwertigen Router mit einer Unlimited Karte von der Telekom.

  • Ich nutze auch seit Jahren einen 5G Router von ZTE und würde den gerne austauschen, aber 500,- Tacken ist mir dann doch echt eine Spur zu viel. Schade AVM. :(

    • Dito! Wieso austauschen? Mein ZTE läuft sehr zuverlässig und liefert eine super Leistung. Der Router läuft im Bridge Modus, ist als kein Router mehr sondern nur noch ein Modem. Dahinter hängt eine 7590 AX.

  • Wo wir gerade beim Thema mobile Router sind. Hatte zwischen den Jahren Workation und mein iPhone als Hotspot genutzt. Sagen wir mal so, als Notlösung für kurze Sachen ist das ja ganz nett, aber um wirklich zu arbeiten viel zu unzuverlässig. Sobald eine Nachricht ankam, gab es Abbrüche und generell empfand ich das alles andere als stabil. Firmenrechner ist ein Windowsrechner.

    Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Giga Cube oder ähnliches zuzulegen. Hat jemand Erfahrung damit und kann eine Empfehlung aussprechen? Danke vorab!

  • Die nächste Box im Portfolio. Der Rollout von FritzOS 9 wird sich dann über 1 1/2 – 2 Jahre ziehen.

  • Deco 65 5g ist besser, hat neben 5g echtes wifi 7 mit triband wifi inkl. 6hhz und kostet ungefähr das gleiche

    • Wozu 6GHz und Wifi 7 wenn die Dinger nirgends über 150Mbit hinauskommen?

      • Weil stabiler.
        War zumindest hier so beim Umstieg von WiFi 5 auf 6, mit rund 90 HomeKit Devices.
        Durchsatz ist nicht immer entscheidend.
        150Mbit und eine vernünftige Latenz reicht für 80% der Leute völlig aus.

  • Ich habe den Vorgänger 6850 und bin sehr zufrieden. Er leistet mir gute Dienste, wenn mal wieder das Internet ausfällt.

  • Bevor ihr alle über den Preis herzieht – wartet euch erstmal den straßenpreis ab. Avm ist nicht Apple aber in der Regel zuverlässiger als die günstigen chinarouter

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39540 Artikel in den vergangenen 8478 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven