...und zwei Alternative
MarkText: Freier Markdown-Editor für den Mac
ifun.de-Leser Niko lenkt unsere Aufmerksamkeit auf den freien Markdown-Editor MarkText. Das Projekt, das optisch an Notion erinnert, bringt mehrere Themes und zahlreiche Konfigurations-Optionen mit.
Neben dem klassischen Markdown-Syntax kann MarkText auch mit Tabellen und Diagrammen umgehen, unterstützt mathematische Formeln, die Darstellung von Code-Auszügen mit Syntax-Highlighting und verwaltet auf Wunsch auch Bild-Dateien, die ihr euren Markdown-Dokumenten mit auf den Weg gegeben habt.
Das Open-Source-Projekt setzt auf freiwillige Spenden und bietet sich ansonsten zum kostenfreien Download an. Persönlichen setzten wir in Sachen Markdown noch auf MacDown, empfehlen Einsteigern aber gerne den ebenfalls kostenfreien Markdown Editor von Satoshi Iwaki.
Was ist Markdown? Bitte hier entlang.
Typora kann ich sehr empfehlen. Sehr aufgeräumt und lässt einen beim Schreiben gut fokussieren. https://typora.io/
Zuletzt hier in den News: https://www.ifun.de/markdown-editor-typora-schlichte-mac-app-mit-neuen-funktionen-126956/
Stimme ich voll zu!
Ist leider nur kostenlos solange noch in Beta. Bei mir hängt es sich ab und zu auf und nicht gespeicherter Inhalt ist damit verloren.
aufgeräumt – und trotzdem großer funktionsumfang. z. b. mermaid-diagramme.
Kennt jemand eine gute Alternative zu Notepad++ für den Mac. Bin auf der Suche nach einem freien Editor, um XML zu bearbeiten.
Vs code ;)
Danke, schaue ich mir mal an.
Fehlt mir auch, ich hab mich ein wenig mit Visual Studio Code angefreundet, das kann immerhin einiges an Features
Genau, bin auch bei VS Code. Die Funktion mit mehreren Personen parallel am gleichen Code zu arbeiten überzeugte mich in einer Gruppenarbeit.
Atom?
Sublime Text find ich super
Visual Studio Code. Ist zwar von Microsoft allerdings als OpenSource Projekt und gewinnt immer mehr an Beliebtheit! Es gibt Unmengen an Erweiterungen und mittlerweile vermisse ich Notepad++ gar nicht mehr!
https://vscodium.com/
bbedit
Sublime ist mein Liebling, hatte aber auch TextWrangler, Atom, BBEdit, …
Ganz zu Anfang hab ich Notepad++ über Wine auf dem Mac installiert. Ging auch, aber nativ wie Sublime ist halt deutlich geiler.
Ich find’s schon krass, dass die Website von MarkText nicht auch für mobile Endgeräte angepasst wurde. ;)
Hab mich grad auch gewundert. Heutzutage einfach ein absolutes No-Go. Mobile First, Leute!