Wie TextEdit für Markdown
MarkEdit: Neuer Markdown-Editor im Betatest
Die Macher der Taio-Applikation arbeiten schon etwas länger an einem Markdown-Editor, der so simpel und schlicht wie Apples TextEdit-Applikation auftreten soll und sich an Marktdown-Einsteiger und Gelegenheitsnutzer richtet, die Wert auf den Einsatz einer Anwendung legen, die sich auf dem Mac nicht nur wohl sondern direkt zu Hause fühlt.
We’ve been trying new approaches for our editor, after months of testing, we decided why not ship it.
Introducing MarkEdit, a privacy-focused, native, fast & tiny Markdown editor. Join beta: https://t.co/fAuafmQ1Ei
One more thing, it’s going to be free and 100% open source. pic.twitter.com/m1mfr3Xb0K
— Taio (@TaioApp) February 6, 2023
Beta-Download per TestFlight
Jetzt kann eine erste Vorabversion der MarkEdit-Applikation über Apples Testumgebung TestFlight ausprobiert werden und vermittelt einen Vorgeschmack davon, was demnächst als Open-Source-Download auch über den Mac App Store verteilt werden soll.
Zum Ausprobieren wird lediglich das Vorhandensein der TestFlight-App auf dem eigenen Mac vorausgesetzt, anschließend könnt ihr MarkEdit laden und direkt auf Herz und Nieren testen.
- TestFlight-Link: MarkEdit as Beta-Download
Die MarkEdit-Applikation ist dabei lediglich 3 Megabyte klein, startet schnell und ist auf Performance getrimmt: Nach Angaben der Macher lassen sich auch 10 Megabyte große Dateien problemlos öffnen und editieren.
Junges Open-Source-Projekt
MarkEdit sammelt keine Nutzerdaten, ist eine komplett native macOS-Applikation ohne Electron-Bestandteile und hat ihre offiziellen Heimat in diesem GitHub-Repository.
Ein schneller Reinholer noch, für alle Anwender die bislang keine Erfahrungen mit Markdown hatten: Bei Markdown handelt es sich um eine Auszeichnungssprache, die in Textdokumenten zum Auszeichnen von Überschriften, fett gedruckten oder kursiven Textanteilen genutzt werden kann. Zudem lassen sich mit Marktdown Zitate, Weblinks und Listen in Textdokumenten kennzeichnen.
Die Textdokumente lassen sich ihrerseits weiterhin relativ gut lesen, können so vorbereitet dann in Sekundenschnelle in formatierte HTML-Dokumente oder PDF-Dateien exportiert werden. Der grundlegende Markdown-Syntax wird unter anderem hier vermittelt.