Freeware aus Japan
Markdown-Editor: Solide Mac-App-Empfehlung für Einsteiger
Persönlich setzen wir zum Erstellen und Editieren von Markdown-Dokumenten noch immer auf den alten Hasen MacDown, empfehlen Einsteigern aber gerne den ebenfalls kostenfreien Markdown-Editor von Satoshi Iwaki.
Die Freeware ist einer der einfachsten Markdown-Editoren, der uns bislang über den Weg gelaufen ist, wird aktiv entwickelt und ist gerade frisch in Version 1.3 erschienen, die ihren Nutzern nun auch die Möglichkeit bietet, die zur Syntaxhervorhebung genutzten Farben dem eigenen Geschmack anzupassen.
Einziger Kritikpunkt: Iwakis Markdown-Editor synchronisiert die Scrollposition von Edit- und Vorschau-Ansicht nicht miteinander. Hier muss manuell zur richtigen Position gescrollt werden, was je nach Länge des offenen Dokumentes stören kann.
Ansonsten ist der Download, gerade was die ersten Markdown-Gehversuche angeht, ein hervorragendes Werkzeug.
Was ist Markdown? Bitte hier entlang.
Danke für den Tipp! MacDown ist super, ich habe nur ein Problem damit: Die App ist leider nicht signiert und kann daher nur gestartet werden, wenn man die Sicherheitseinstellungen entsprechend ändert.
@knut Halte die Control Taste und Klicke auf das App Icon. Um sich öffnenden Kontextmenü wählst Du öffnen. Danach kommt ggf. noch mal eine Abfrage die Du ebenfalls bestätigst. Die App startet fortan ganz normal.
Ich kann nur Typora empfehlen!
Gab es hier auch schonmal in den News. Die Besonderheit ist, dass man nur ein Fenster hat, wo der geschriebene Markdown-Code live beim Tippen gerendert wird.
Typora ist allerdings nur während der Beta kostenlos (wobei die schon sehr lange läuft).
Ist auch mein Lieblings-Markdown Editor.
ja, typora kann auch eine menge wie z.b. mermaid-diagramme. die bedienung ist aber teilweise hakelig, eben durch die direkte ergebnisanzeige im hauptfenster. bin deshalb derzeit wieder bei iAWriter. damit bleibe ich beim schreiben besser im flow.
Habe auch so gut wie alle kostenlosen Markdown Editoren probiert und Typora ist mit Abstand am besten. FoldingText wird glaub nicht mehr weiter entwickelt, ansonsten ist die App auch ziemlich nützlich und funktional.