ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Freeware aus Japan

Markdown-Editor: Solide Mac-App-Empfehlung für Einsteiger

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Persönlich setzen wir zum Erstellen und Editieren von Markdown-Dokumenten noch immer auf den alten Hasen MacDown, empfehlen Einsteigern aber gerne den ebenfalls kostenfreien Markdown-Editor von Satoshi Iwaki.

Die Freeware ist einer der einfachsten Markdown-Editoren, der uns bislang über den Weg gelaufen ist, wird aktiv entwickelt und ist gerade frisch in Version 1.3 erschienen, die ihren Nutzern nun auch die Möglichkeit bietet, die zur Syntaxhervorhebung genutzten Farben dem eigenen Geschmack anzupassen.

Einziger Kritikpunkt: Iwakis Markdown-Editor synchronisiert die Scrollposition von Edit- und Vorschau-Ansicht nicht miteinander. Hier muss manuell zur richtigen Position gescrollt werden, was je nach Länge des offenen Dokumentes stören kann.

Ansonsten ist der Download, gerade was die ersten Markdown-Gehversuche angeht, ein hervorragendes Werkzeug.

Was ist Markdown? Bitte hier entlang.

Laden im App Store
‎Markdown Editor
‎Markdown Editor
Entwickler: Satoshi Iwaki
Preis: Kostenlos
Laden

Markdown Editor

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Juli 2020 um 08:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke für den Tipp! MacDown ist super, ich habe nur ein Problem damit: Die App ist leider nicht signiert und kann daher nur gestartet werden, wenn man die Sicherheitseinstellungen entsprechend ändert.

    • @knut Halte die Control Taste und Klicke auf das App Icon. Um sich öffnenden Kontextmenü wählst Du öffnen. Danach kommt ggf. noch mal eine Abfrage die Du ebenfalls bestätigst. Die App startet fortan ganz normal.

  • Ich kann nur Typora empfehlen!
    Gab es hier auch schonmal in den News. Die Besonderheit ist, dass man nur ein Fenster hat, wo der geschriebene Markdown-Code live beim Tippen gerendert wird.

  • Habe auch so gut wie alle kostenlosen Markdown Editoren probiert und Typora ist mit Abstand am besten. FoldingText wird glaub nicht mehr weiter entwickelt, ansonsten ist die App auch ziemlich nützlich und funktional.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven