Derzeit noch im Betastadium
maps.apple.com: Apples Karten landen endlich auch im Netz
Ziemlich genau zwölf Jahre nach ihrer Einführung sind Apple Straßenkarten erstmals auch in vollem Umfang über einen Webbrowser nutzbar. Unter der Webadresse beta.maps.apple.com bietet Apple jetzt eine Online-Version der Karten an, die nahezu ausschließlich über iPhone, iPad oder die Karten-App auf dem Mac aufgerufen werden konnten.
Routen, Restaurants und Reise-Guides
Die Web-Anwendung kennt derzeit noch keinen Login und bietet den Zugriff auf die Karten-Suche, eine noch sehr überschaubare Auswahl redaktionell ausgewählter Reise-Guides und einen gesonderten Bereich zur Routenplanung an. Unterstützt werden Safari, Edge und Chrome.
Hier stehen aktuell Auto- und Fußgängerrouten zur Verfügung, die beide auch die Verkehrssituation berücksichtigen und wie Googles Karten die Möglichkeit haben, eine gewünschte Abfahrts- beziehungsweise Ankunftszeit festzulegen.
Die Straßenkarten lassen sich auf Wunsch auch in einer hybriden Ansicht beziehungsweise als reine Satelliten-Karten anzeigen. Anwender können zudem Stecknadeln setzen, deren Position aber nicht ohne Weiteres teilen. Die Benutzeroberfläche der Karten setzt derzeit noch auf eine englische Sprachausgabe.
Bislang nur über DuckDuckGo verfügbar
Bislang konnten die Apple Karten im Web ausschließlich über die datensparsame Suchmaschine DuckDuckGo genutzt werden. Hier ließen sich die Straßenkarten aber nicht direkt ansteuern, sondern mussten über eine Suche zu Tage gefördert werden.
In der Kartenansicht verweist Apple zudem auf die Möglichkeit, das eigene Unternehmen und dessen Auftritt, einschließlich der Öffnungszeiten und der angezeigten Bilder, in Apple Karten zu verwalten. Zuletzt wurde mehrfach darüber berichtet, dass Apple seine Werbeanstrengungen in den Karten ausbauen will. Bei Google können Unternehmen für zusätzliche Sichtbarkeit in den Apple Karten bezahlen und sich über Anzeigen eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen sichern, wenn Anwender mit wenig spezifischen Such-Eingaben wie etwa „Thai-Restaurant“ auf Erkundungstour gehen.
- Werbe-Vorbereitungen für Apples Karten: „Apple Business Connect“ startet
Funktioniert nur mit Safari, nicht mit Chrome auf dem iPhone
bzw auch mit dem Safari nicht
Warum solltest du es auch auf dem iPhone nutzen wollen?
Du hast dort doch die Karten App.
Apple denkt eben das der Nutzer nicht mündig ist und schreibt eben vor wie er es nutzen soll ;)
Macht doch auf dem iPhone auch null Sinn
Solang Bewertungen und aktuelle POIs fehlen, werde ich zumindest für diesen Zweck nicht um Google herumkommen.
Aber zum navigieren und Karte schauen finde ich Apple mittlerweile wesentlich übersichtlicher.
Du kannst ja dazu beitragen und die Unternehmen bewerten !
Dann wird’s auch besser !
Wer sagt, dass ich das nicht mache?
Nur ganz sicher nicht bei Foursquare, was keiner hier nutzt.
Wenn die dann wie GoogleMaps, Bewertungen löschen, dann ist das keine Alternative…
Da gebe ich dir vollkommen recht. Das ist bei Google echt frustrierend geworden.
Geht aber nur mit Safari, Edge und Chrome. Firefox wird z.B. nicht unterstützt. Schade, am PC nutzte ich Firefox und am Mac habe ich Karten, da muss ich nicht auf die Webseite zugreifen. Aber sonst gute Sache.
Firefox ist inzwischen auch nicht mehr das, was es mal war. Chrome und safari sind weit vorne
Chrome zumindest bei Leuten denen die Sicherheit ihrer Daten egal ist. Insofern bist du weit vorn
Das tut weh, Safari in Kombination mit „weit vorne“ zu nennen. Safari hinkt Jahre hinterher und braucht fast immer gesonderte Anpassungen, von denen man als Otto-Normalverbraucher nichts mitbekommt.
Apple hat definitiv seine stärken in der App Entwicklung, Konsistenz etc. Web können sie einfach nicht
beta.
Ich verstehe den Hinweis auf DuckDuckGo nicht .
Was hat den Karten mit der Nutzung einer Suchmaschine zu tun?
Interessant wäre wenn im Artikel der oder die Browser genannt werden mit denen Karten funktioniert.
Die Suchmaschine DuckDuckGo hat die Apple-Karten im Januar 2019 integriert [0] und war die bislang einzige Möglichkeit für Windows- bzw. PC-Nutzer auf die Straßenkarten Cupertinos zuzugreifen.
https://www.iphone-ticker.de/duckduckgo-setzt-auf-datenschutz-und-apple-karten-136207/
Hab ich trotzdem nicht verstanden. Wie integriert eine Suchmaschine eine Karte? Enthält der link der Karte immer irgendwie DuckDuckGo? Man kann den nicht extrahieren ohne Verbindung dazu?
Suche über duck duck Go nen Standort
Zb Köln dann wird dir die Apple Karte gezeigt
@Devil: Du suchst nach einer Adresse. Statt Google wird Apple Maps genommen. Ente.
Was it zwischen der Beta Version und der DuckDuckGo „Version“ anders bzw. Besser?
Der Aufruf über ddg funktioniert doch prima
Vielen Dank. Wieder etwas dazugelernt :-)
https://support.apple.com/en-us/120585
Da findest du alle Infos zur Verfügbarkeit.
Außerdem den Hinweis: „Availability varies depending on region. To start, Maps on the web is available only in English. Maps on the web will be available for additional browsers, platforms, and languages soon.“ Weitere Browser wie Firefox werden also wahrscheinlich in Zukunft unterstützt werden. Momentan ist es ja noch klar als Beta gekennzeichnet.
Wichtiger Schritt der viel zu spät kommt.
Besser als nie, oder?
Würde mich nicht wundern wenn das auch mit zum Deal mit Googles Milliarden-Zahlungen an Apple zu tun hat
Ich glaube die Hölle friert zu!
Leider nur mit Windoof.
Linuxe werden nicht unterstützt.
Den Browser Agent vielleicht ändern ?
Ohgott Windoof. Ich glaube es nicht. Bist Du 8?
Windows 10 – Firefox: „Your current browser isn’t supported“
Musst du auf Win11 gehen .
Beta
Ich bevorzuge Apple Maps, aber wenn ich einen POI dort nicht finde (sucht mal auf dem Land nach Restaurants) oder mir unsicher bin, wie die Öffnungszeiten sind (gerade an Brückentagen etc.), dann ist Google noch immer die verlässlichere Quelle.
Ich hoffe, Apple zieht damit jetzt nach und fragt aktuelle Öffnungszeiten genauso per E-Mail ab, wie Google.
In 7 1/2 bis 12 Jahren vielleicht. Apple braucht da etwas länger, wie wir aus der Vergangenheit wissen. Bis dahin bleibt es nur punktuell eine Alternative für sehr sehr wenige.
Glaube eher weniger daran. Google pflegt seine POI’s sehr gut, man/jeder kann da Änderungen einreichen/bestätigen. Bei Apple bastelt man lieber an Rundflügen.
Ich kann generell wenig nachvollziehen, warum Apple beim Thema Kartenmaterial ein „okay“ reicht. Für mein Leben mit dem Smartphone ist die Kartennutzung mit das wichtigste. Dass die mich da so wenig an sich binden wollen wundert mich. Ich teste immer mal wieder Apple Karten und bin dann recht schnell wieder bei Google. Hm, ehrlich gesagt verliere ich aber in letzter Zeit eh ein bisschen die Lust an Apple. Vielleicht liegt es auch daran… Habe ein Macbook, iPad… Diese ganzen Integrtionstools benutze ich eh nicht, ist mittlerweile alles ausgeschalten. Es gibt für mich persönlich einfach keinen Grund am Notebook zu telefonieren oder Erinnerungen zu bekommen, ich kriege das doch alles mit dem Smartphone…
Finde Microsoft hat in den letzten Jahren ganz schön vorgelegt. Für Arbeit hänge ich eh in irgendwelchen IDEs und Programmen rum, die es auf Microsoft und Apple gibt… Und was Startseite betrifft ist eh klar…
Was mir bei der Navigation aufgefallen ist, Zugstrecken werden mit einem so hellem grau dargestellt, dass man sie gar nicht erkennt. Wollte mit dem Rad an einer Bahnlinie entlang fahren, weil ich wusste, dass dann irgendwann die Brücke kommt (aber nicht direkt dran sondern im Wald durch Wege) und konnte einfach gar nicht erkennen wo die Bahnlinie ist. Hier auf der Beta Seite auch nicht
Warum wird Firefox bei so vielen Dingen benachteiligt. Ich will weder so nen drecks Edge noch googles chrome Daten Kraken Arbeitsspeicher fresser nutzen noch gibt es Safari nicht mehr auf Windows.