Alternative für Sonoma in Arbeit
MailMaven soll künftig die MailSuite-Erweiterung ersetzen
Mit macOS Sonoma hat Apple die Unterstützung der klassischen Mail-Plugins eingestellt. An deren Stelle steht jetzt eine neue Schnittstelle für die Leistungserweiterung von Apple Mail. Einzelne Anwendungen hatten ihre Nutzer daraufhin vor dem Update auf das aktuelle Mac-Betriebssystem gewarnt, darunter die Verschlüsselungslösung GPGTools und die Mail-Erweiterung MailSuite.
GPGTools lässt sich mittlerweile als Beta-Version für macOS Sonoma laden und ist eigenen Auskünften zufolge aber weiterhin dabei, gemeinsam mit Apple an einer in vollem Umfang mit der neusten Version von macOS kompatiblen Version seiner Mail-Erweiterung zu arbeiten.
MailSuite wird dagegen nicht mehr für macOS Sonoma und kommende Versionen von macOS verfügbar sein. Die Entwickler arbeiten stattdessen an einem neuen, eigenständigen E-Mail-Client, der MailSuite unter macOS Sonoma komplett ersetzen soll. Die neue App trägt den Namen MailMaven und das dahinter stehende Entwicklerteam lässt auf der Vorschauseite zur App inzwischen etwas tiefer auf den Leistungsumfang blicken.
Leistungsfähige E-Mail-App geplant
MailMaven soll als E-Mail-Client mit IMAP-Unterstützung kommen und sich mit darauf basierend auch mit Mail-Konten bei den wichtigsten Anbietern wie Apple Mail, Gmail oder Microsoft Exchange verstehen.
Die hinter MailMaven stehenden Entwickler SmallCube zielen mit der App auf Anwender, die auf maximalen Leistungsumfang aus sind. Beispielsweise lassen sich einzelne Nachrichten um Notizen, Markierungen und dergleichen ergänzen oder ein zeitgesteuerter Versand planen. Die Bedienung der App soll sich mithilfe von Gesten und Kurzbefehlen besonders effektiv gestalten lassen. Für den Kampf gegen unerwünschte Werbung versprechen die Entwickler die Möglichkeit zur direkten Integration der Filterlösung SpamSieve.
Ein konkretes Startdatum für MailMaven gibt es noch nicht. Interessierte Nutzer können sich auf der Webseite zur App in einen Info-Newsletter eintragen.
Cool
Hallo,
ich nutze MailSuite schon seit Jahren und war sehr enttäuscht, dass das mit Sonoma ein Ende nahm.
Im Moment fehlen mir die Funktionen extrem und ist für mich täglich ein absoluter Mehraufwand!
Ob die neu versprochene Mail-App was bringt, da bin ich noch skeptisch!
Weiterhin warte ich jetzt auch schon seit Anfang des Jahres darauf.
Die beste Lösung wäre, dass die Entwickler genauso wie bei GPG mit Apple in Kommunikation gehen würden und hier eine Lösung für die Mail.app finden. Sodass die Funktionen einfach wieder gehen.
Im Moment behelfe ich mir mit einer Virtuellen Maschine und habe hier die vorherige Mac OS Version mit MailSuite drauf.
Ist echt doppelt gemoppelt gerade, aber für mich fast der einfachste Weg um bestimmte Funktionen aktiv nutzen zu können.
Wer ein Leistungsstarkes Mail-Programm für macOS sucht, dem kann ich nur „MailMate“ empfehlen.
Ich arbeite schon seit langem mit Mailbutler, und dies ist für Sonoma optimiert
Das sollte es auch sein, bei Preisen von 80 bis 291 Euro jährlich!
Ich werfe da mal emClient in den Ring. Für Win, Mac, iOS und Android erhältlich. Einen Blick ist es bestimmt wert.
Für iOS aber wirklich noch nicht nutzbar.
Auf dem Mac nutz ich den eM Client aber auch. Sehr gut in Kombination mit S/MIME und GPG.
Einzig der Darkmode gefällt mir nicht so.