Thunderbird "Supernova" im Sommer
E-Mail-App Thunderbird: Neues Logo, iOS-Version und Update im Sommer
Mit dem Webbrowser Firefox stellen die Open-Source-Entwickler von Mozilla eine Alternative zu Apples Safari-Browser zur Verfügung, die sich auf dem Mac und auch auf dem iPhone installieren lässt.
Infos zur iOS-App später im Jahr
Analog dazu bietet Mozilla mit der E-Mail-Applikation Thunderbird eine Alternative zu Apples Mail-Applikation an, die sich derzeit allerdings ausschließlich auf dem Desktop installieren lässt. Dies soll sich schon in naher Zukunft ändern.
So haben Mozillas Entwickler jetzt nicht nur das neue Thunderbird-Logo präsentiert, mit dem die E-Mail-Anwendung zukünftig (etwas aggressiver als bislang) auftreten wird, gleichzeitig wurde die Bereitstellung von Thunderbird für iOS auch in den offiziellen Fahrplan der Entwickler aufgenommen und steht jetzt auf der so genannten „development roadmap“.
Genaue Termine, ab wann sich die E-Mail-Anwendung auch auf iPhone und iPad installieren lassen wird, kommuniziert man zwar noch nicht, allerdings will man konkrete Informationen über die Bereitstellung der App für Apples Mobilplattform gegen Ende des laufenden Jahres ausgeben.
Thunderbird „Supernova“ im Sommer
Was das neue Logo angeht, so soll dieses mit Version 115 der Thunderbird-App (diese trägt den Codenamen „Supernova“) bereits in diesem Sommer auf dem Mac landen.
Erst im vergangenen November haben die Thunderbird-Macher eine Vorschau auf ihre neue E-Mail, Kontakt- und Kalender-Applikation gewährt und erste Design-Entwürfe gezeigt, die zumindest die grobe Richtung erkennen ließen, in die sich Thunderbird zukünftig entwickeln würde.
Die neue Monatsansicht von Thunderbird Supernova
Geplant ist, Thunderbird zu einer vollumfänglichen Terminverwaltung auszubauen, die einen ebenso großen Fokus auf Kalender- und Kontakt-Management legt, wie auf die Verwaltung und das Abarbeiten der täglichen E-Mail-Fluten.
ifun.de berichtete ausführlich:
- Thunderbird Supernova: Vorschau zeigt neue E-Mail- und Kalender-App
Es wird spannend.
Spannend wird es ob Thunderbird eine strukturierte und clever sortierende Ansicht wie Spark bieten wird?!?
Freue mich sehr darüber und bin mega aufgeregt. Kanns kaum erwarten.
Ist dein Kommentar erst gemeint? Wenn ja – was ist für dich hierfür der signifikante Unterschied wie zu anderen Apps (Outlook, Spark usw.)?
Echt jetzt, du weißt schon für was Thunderbird steht.
Ist dein Kommentar ernst gemeint? Du weißt schon, dass Thunderbird kostenlos ist?
Kostenlos
DSGVO-Konform
persönlich anpassbar
schnell
übersichtlich
erweiterbar
Der einzige Nachteil war bisher das eher altbackene Design – das wird jetzt aber endlich mal gründlich überarbeitet. Wenn es tatsächlich so umgesetzt wird, wie es en den Previews beschrieben ist, dann Wechsel ich gern wieder zurück. Mich hat wirklich nur das völlig unpassende Design am Mac gestört.
Ansonsten ist Thundebird die eierlegende Wollmilchsau der E-Mail-Clienten.
Der Screenshot sieht aus wie das neue Outlook Design auf dem Mac. Auf iOS gebe ich dem ganzen auf jeden Fall eine Chance
Das Outlook-Design ist doch viel häßlicher. Diese häßliche blaue Leiste, deren Farbe man zwar ändern kann, nur nicht in Systemfarbe und die völlig unpassenden Schriftarten.
Allein das furchtbare Design hält mich schon davon ab Outlook auf dem Mac zu nutzen.
Sehr gut, ich freue mich. Hoffe mit PGP-Support in der iOS-Version.
Freue mich auf Thunderbird für iOS! Auch gerne ohne Push, falls das nicht geht.
Für IOS war es ewig überfällig, auf den Mac optisch jeher nicht der Hit.
Hatten das früher noch auf Win genutzt.
Thunderbird auf iOS. Ein Traum wird wahr.
+ 1
Dann ist wahrscheinlich endlich Schluss mit dem ganzen Microsoft-Gedöns: OpenOffice plus Thunderbird und Tschüss MS!
Viel Spaß damit im Abseits…
Genau, endlich!
Ich nutze Thunderbird seit zig Jahren und bin mega zufrieden.
Bin auf die iOS Version gespannt
Ich mag solche Ungetüme aus eMail Kontakte und Kalender nicht. Einzelne schlanke Apps sind mir da deutlich lieber.
Das ist bei Thunderbirds kein Problem – Du kannst ihn auch nur als reinen E-Mail Client nutzen.
Dann müssen sich die ganzen Abo Emailer warm anziehen.
Freue mich.
Bin von meiner Arbeitgeber:in gezwungen Outlook zu verwenden. Es kommen einige Termine, die mit und für Teams-Sitzungen angelegt sind. Wenn das in Thunderbird berücksichtigt wird, die ganzen überdrehten Sicherheitsauthentifizierungen gehn und es in iOS ne gute Wochenansicht gibt (liebe die Kacheln in calendars), dann bin ich der glücklichste Mensch und so froh, Outlook endlich los zu werden.
Der große Vorteil von Thunderbird ist, dass man dank Plugins Gendersprache herausfiltern kann. So werden Emails wieder lesbar.
Scheint, als ob es sich um einen Error 40 handelt.
Du bist ja ein Held!
Muss ich haben!
Wäre eine tolle Alternative zu Mail und Outlook
Dürfte, wenn gut gerne auch etwas kosten
Ich hoffe, dass es auch weiterhin die Ansicht „Reiner Text“ geben wird und das Add-on „Allow HTML“ (https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/allow-html-temp/?src=search). Damit kann ich bisher auch gut formulierte Phishing- und andere bösartige E-Mails erkennen und aussondern. Gemäß dem Addon Compatibility Check scheint das derzeit nicht zur neuen Version zu passen. Bitte ändern!
Gibt es hier bereits Neuigkeiten?