Hands-on mit dem neuen Modell
Maidesite T01 Pro: Höhenverstellbarer Schreibtisch mit „Gesundheitsmodus“
Maidesite hat neuerdings auch einen höhenverstellbaren Schreibtisch im Programm, der sich für zusätzliche Nacken- und Rückengesundheit automatisch leicht anheben und senken kann. Dieser sogenannte Hubzyklusmodus hat uns neugierig gemacht, und wir haben uns den Maidesite TO1 Pro näher angeschaut.
Lasst euch zunächst von dem „Pro“ im Namen des Tisches nicht täuschen. Beim TO1 Pro handelt es sich um eines der günstigeren Modelle des Herstellers, was sich vor allem in der Bauweise und auf die Leistung bezogen bemerkbar macht.
Die Tischplatte wird hier von einem einzelnen, links montierten Motor angehoben, dessen Leistung mithilfe einer Gewindestange auf das rechte Tischbein übertragen wird. Die maximale Belastungsgrenze liegt in der Folge mit 80 Kilogramm auch etwas niedriger und im Vergleich zu den teureren Modellen von Maidesite merkt man, dass der Tisch leicht schwanken kann, wenn er nach oben ausgefahren ist und man dagegen stößt.
Solides Basismodell für nicht zu große Menschen
Wenn man den Tisch allerdings seiner Bestimmung gemäß als Arbeitsplatz mit oder ohne Computer nutzt, klingt das alles schlimmer als es ist. Auch vollständig ausgefahren steht der Tisch solide und ermöglicht ein problemloses und angenehmes Arbeiten. Groß gewachsene Personen sollten allerdings beachten, dass die Höhe auf maximal 116 Zentimeter einstellbar ist – laut Hersteller passt das bis zu einer Körpergröße von 183 Zentimetern. Es kommt auf den persönlichen Arbeitsstil an, aber generell empfehlen wir für Menschen, die größer als 175 Zentimeter sind, eher einen höher einstellbaren Tisch, um zusätzliche Flexibilität zu erhalten. Modelle wie der T2 Pro Plus lassen sich beispielsweise bis auf 127 Zentimeter hochfahren.
Die Bedieneinheit des TO1 Pro hat Maidesite im Gegensatz zu seinen teureren Modellen auch wen wenig abgespeckt. Das übersichtliche Bedienfeld reicht allerdings in den meisten Fällen voll und ganz aus. Neben einem Display mit der Höhenanzeige gibt es zwei Tasten zum Hoch- und Runterfahren, zwei Speichertasten zum direkten Anfahren der persönlichen Sitz- und Stehhöhe sowie die Taste für den Hubzyklusmodus.
Angenehmes Auf und Ab
Wir sind keine Mediziner, aber dieser „Gesundheitsmodus“ für Nacken, Schultern und Rücken tut schlichtweg gut und kann eigentlich nur positiv sein. Er funktioniert natürlich nicht wie vom Hersteller beschrieben gänzlich unbemerkt, sondern man nimmt die langsame Auf- und Abbewegung durchaus wahr. Das irritiert anfangs etwas, man gewöhnt sich aber zügig daran und kann ohne Probleme auch am Computer arbeiten.
Bei aktiviertem Hubzyklus fährt die Tischplatte kaum hörbar innerhalb von drei Minuten langsam um zwölf Zentimeter nach oben, verharrt zwei Minuten lang in dieser Position, und senkt sich nach einer erneuten zweiminütigen Pause wieder auf die gleiche Weise nach unten. Dieser Vorgang wird dann sechsmal pro Stunde ausgeführt, kann aber auch jederzeit wieder abgebrochen werden.
Wir haben den Tisch jetzt eine Woche lang ausprobiert und das Feature kommt hier nicht dauerhaft zum Einsatz, wird aber immer wieder genutzt – der Effekt fühlt sich auf jeden Fall gut an.
Tischplatte nicht vergessen
Preislich liegt das Modell Maidesite TO1 Pro normalerweise bei 299,99 Euro, momentan bietet der Hersteller das Tischgestell allerdings für nur 199,99 Euro* an. Passende Tischplatten gibt es bei Maidesite ebenfalls, aber ihr könnt hier auch etwas Eigenes oder die Platte eines anderen Anbieters verwenden. Das Gestell ist passend für Tischplatten zwischen 110 und 200 Zentimetern Länge und 60 bis 90 Zentimetern Breite.
Im Lieferumfang des TO1 Pro ist alles enthalten, was man für die Montage des Unterbaus braucht. Neben den Schreibtischteilen sind auch das passende Werkzeug und die Schrauben dabei. Als Beigabe liegen auch eine einfache aber praktische Kabelführung aus Metall sowie selbstklebende Kabelklemmen aus Kunststoff mit im Paket.
Für die Montage einer Tischplatte sind zusätzlich zehn Holzschrauben im Lieferumfang enthalten. Die separat von Maidesite angebotenen Tischplatten sind in der Regel bereits mit Gewindefassungen ausgestattet und können mit Maschinenschrauben auf dem Tischgestell befestigt werden.
Demzufolge ist das herstellergesponsorter Beitrag?
Kein Hinweis dazu?
Nein der Beitrag ist nicht gesponsert. Wir verkaufen weiterhin keine Inhalte.
Ich muss und möchte diese Frage aufgreifen, weil mir das tatsächlich sehr wichtig ist: Habt ihr das vorgestellte Tischgestell bezahlt oder von irgendwem kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen?
Wie kommt es, dass der Rabattcode „IFUN20“ heißt und damit eure Marke trägt? Ist hierfür eine Gegenleistung geflossen?
Warum „musst“ du diese Frage aufgreifen? Bist du vom Finanzamt und liest während der Arbeitszeit ifun?
Hab mir erst vor 2 Wochen einen Höhenverstellbaren Schreibtisch über Amazon für 190€ geholt. Der wirkt auf jeden Fall deutlich hochwertiger als das hier vorgestellte Modell, hat einen größeren Spielraum was die Höhe anbelangt und verfügt über zwei Motoren.
Habe seit ein paar Tagen den T2 Pro Plus – das Gestell wackelt auch im nicht ausgefahrenem Zustand. Hierdurch absolut ungeeignet für Videokonferenzen, weil Kunden und Kollegen Seekrank werden. Heute Maidesite angeschrieben – noch kein Feedback…