ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Multigerätefunktion nicht vorgesehen

Magic Keyboard & Co. schnell zwischen verschiedenen Macs wechseln

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Apples Bluetooth-Eingabegeräte sind nicht für die Verwendung mit mehreren Geräten gleichzeitig konzipiert. Das macht sich beispielsweise dann negativ bemerkbar, wenn ihr ein Magic Keyboard, eine Magic Mouse oder ein Magic Trackpad abwechselnd mit zwei verschiedenen Macs verwenden oder ihr beim Einrichten eines neuen Macs die Daten vom alten Rechner mithilfe von Apples- Migrationsassistent auf den neuen Computer übertragen wollt.

Apple Eingabegeraete

Wenn man diesbezüglich auf der Suche nach einer einmaligen oder nur in seltenen Fällen benötigten Lösung ist, kann man sich dennoch mit dem Apple-Zubehör behelfen. Man muss dazu lediglich wissen, dass sich die Verbindung zu einem anderen Rechner ohne Wartezeit herstellen lässt, wenn man das Eingabegerät kurz per Kabel mit dem neuen Mac verbindet. Die USB-Verbindung wird nämlich nicht nur zum Aufladen der integrierten Batterie, sondern auch zur automatischen Kopplung mit einem Mag genutzt. Einmal so angemeldet, kann das Zubehör dann auch wieder drahtlos verwendet werden.

Drittanbieter haben bessere Lösungen

Ein Dauerzustand ist das allerdings nicht. Muss man hier regelmäßig zwischen zwei Computern wechseln, taugt diese Lösung kaum. Deutlich mehr Komfort versprechen hier beispielsweise die von verschiedenen Drittanbietern angebotenen Tastaturen, mit deren Hilfe ein direkter Wechsel zwischen verschiedenen Endgeräten per Tastendruck möglich ist.

Logitech bietet beispielsweise Bluetooth-Tastaturen an, die mithilfe von Sondertasten den direkten Wechsel zwischen verschiedenen Macs oder anderen Geräten wie etwa einem iPad erlauben und hat mit Logitech Flow auch eine erweiterte Funktion diesbezüglich für ausgewählte Eingabegeräte am Start.

Nicht zu verwechseln ist dergleichen jedoch mit Softwarelösungen, wie sie auch Apple jetzt mit Universal Control fest ins Betriebssystem integriert hat. Hier geht es nicht darum, zwei Geräte unabhängig von einander mit nur einer Tastatur und Maus zu bedienen, sondern das zweite Gerät fungiert quasi als Erweiterung für für die mit den Eingabegeräten verbundene Haupteinheit.

26. Apr 2022 um 08:39 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Symless Synergy löst dieses Problem für mich.
    Ein einfaches Tool, das stabil Maus und Tastatur an mehreren PC und Macs teilt.

    • Geht das auch schon im anmeldebildschirm oder nur wenn man angemeldet ist?

      Nutze aktuell einen älteren (2010 iMac 27″) als zweitbildschirm und muss da dennoch immer eine zweite Tastatur dabei haben.

      • Ich nutze dafür immer die Bildschirmfreigabe vom anderen Mac aus. Wäre das ein Workaround?

      • Das schaue ich zuhause mal nach, wenn das im anmeldebildschirm schon geht, dann ja.

        Ich muss halt lediglich die cmd + f2 Taste drücken um den iMac als Bildschirm frei zugeben.

  • Nutze gerne die Logitech M720 Mouse, die kann man mit 3 Geräten koppeln und richtig schnell zwischen Macbook, iPad und Berufs-Laptop hin- und herswitchen.

  • Größtes Armutszeugnis von Apple im Jahre 2020. Gewinnmaximierung hin oder her, es geht hier um Nutzerfreundlichkeit und die ist schlichtweg nicht gegeben weil Apple wirtschaftliche Interessen vor Kundenzufriedenheit stellt. Ich jongliere an meinem Arbeitsplatz zwischen 3 Geräten (Privat-Macbook, Arbeits-Macbook, iPad) und könnte mir gar nicht vorstellen für jedes Gerät eine eigene Tastatur zu benutzen. Sind Apple-Nutzer wirklich so arg beschränkt? Darum nutze ich eine Satechi Tastatur die Apples Tastatur in nichts nachsteht, ganz im Gegenteil sogar mehrere Vorteile hat, ganz zu schweigen vom Preis.

  • Doch, bei Universal Control geht es genau darum mehrere Geräte unabhängig voneinander mit nur einer Tastatur und Maus zu bedienen.

    Komischer Bericht.

  • Kann die Logitech Tastatur und Maus MX Keys und MX Master 3 nur empfehlen. Der Wechsel zwischen Mac und Windows PC funktioniert reibungslos, ohne Einsatz eines USB Dongles.

    • Die Verbindungswechsel zwischen versch. Geräten sind doch aber bei Logisch immer noch begrenzt. Oder hat sich das inzwischen geändert.

      • Nein. Die MX Keys hat drei Tasten für drei Geräte. Die darf man beliebig oft drücken.

        Nur neu koppeln darf man (angeblich) nicht beliebig oft. Ich glaube aber nicht, dass das immer noch so ist. Darauf wird man nämlich nicht hingewiesen und wenn das wirklich noch so wäre gäbe das bestimmt Ärger…

      • Es geht nur um das Neukoppeln der Unifying Adapter. Die würdest du ja nur einmal einspeichern (schlimmstenfalls 3 verschiedene) und dann für vermutlich immer so lassen. Bei den Geröten mit nur einer Verbindung hat das Limit zu Problemen geführt, da man entweder den Adapter umstecken musste, oder bei Wechsel Laptop zu PC beispielsweise mit dem anderen Adapter neu pairen musste. In diesem Fall hat sich das gegen ein Limit gerechnet, das glaube ich eh obsolet ist. Mit Bluetooth-Verbindungen hat es eh nie eine Begrenzung gegeben.

    • Wer die MX Keys unter i(Pad)OS verwenden möchte, sollte aufpassen:

      Page Up/Down wird nur in wenigen Apps unterstützt (liegt wohl an Apple bzw. den jeweiligen Apps), die Globus-Taste, die man für viele Shortcuts braucht, fehlt. Die Rechner-Taste ist auf dem iPad ohne Wert, ebsonso wie ScrollLock. Und frei belegen kann man die Tasten auch nicht.

      Wer auf dem Mac Bootcamp nutzt, braucht sehr wohl den Dongle. Sonst funktioniert die Alt-Taste für das Bootmenü nicht. Außerdem muss man dann immer neu koppeln oder für die beiden Systeme jeweils ein Gerät auf der Tastatur einrichten. Mit Dongle ist das nicht nötig. Übrigens auch nicht mit dem Magic Keyboard.

      • Ich dachte bisher immer, daß die „fn“-Taste das ist, was Apple auf einmal als „Globus“-Taste bezeichnet!

      • Ja, bei den Apple-Tastaturen, zumindest bei den neueren. Die sind ja sogar entsprechend beschriftet.

        Bei der MX Keys funktioniert das nicht. Die fn-Taste wird offenbar nur intern von der Tastatur verarbeitet und kann „von außen“ nicht abgefragt werden. Auch nicht unter macOS oder Windows.

        Man kann sich zwar in den Tastatur-Einstellungen eine Taste aussuchen, die man als Globus-Taste nutzen möchte, aber dann muss man auf CapsLock, Strg/Ctrl, Opt/Alt oder Cmd verzichten. Genau so blöd. CapsLock ist hier meine Wahl. Ctrl brauche ich für andere Zwecke.

    • @Scotty kannst du mir vielleicht sagen ob die Lautstärketasten unter Windows einfach gedrückt werden können oder muss man dafür eine weitere Taste gedrückt halten damit sich dann die Lautstärke ändert?

  • Ich wechsle aktuell zwischen zwei Macs mit einem USB / Lightning Kabel. Wenn man die Maus/Tastatur kurz ansteckt, wird sie mit dem anderen Mac verbunden. Geht „relativ“ schnell, ist aber natürlich nervig. Eine Software Lösung wäre schöner…

  • Wieso man kann doch einfach per Remote Session zwischen anderen MACs/PCs wechseln, verstehe nicht das Problem

  • Funktioniert das auch so schlecht wie der automatische Wechsel der AirPods die vom iPhone auf dem man was hört einfach mal zum nächsten Gerät wechseln nur weil man dort zb Netflix startet?

  • „…automatische Kopplung mit einem Mag…“-Light?? :-)

  • Andreas Hübner
    • Das ist kein echtes Wechseln. Schon allein deshalb nicht, weil immer alle beteiligten Geräte eingeschaltet sein müssen.

      Hinzu kommt, dass das nur mit neueren Geräten geht und man auf allen mit der gleichen Apple ID angemeldet sein muss.

      Zudem ist das noch im Beta-Stadium und funktioniert daher nur unzuverlässig. Ich habe es z.B. mit einem MacBook Pro (Late 2016) und zwei verschiedenen iPads (Pro von 2017 und mini 6) nicht hinbekommen.

    • Geht natürlich wunderbar, auch mit MacBook Pro 2016. Entscheidend ist das verwendete OS – Monterey ist ein Muss.

  • Ich habe diese Aufgabenstellung (EINE Tastatur für mehrere Macs und Bildschirme) auch – und nach längerer Recherche und Produktvergleichen perfekt gelöst mit „ShareMouse“ https://www.sharemouse.com/de
    (funktioniert auch mit älteren Macs!, kostenlos für Privatanwender)

    • Sharemouse nutzte ich auch mit Win10 Notebook und Catalina iMac. Grandios! Lediglich mit der Mouse über den Bildschirmrand zum anderen Gerät wechseln und schon erfolgen die Tastatureingaben auf dem Gerät .
      Sowohl Mouse als auch Tatstatur sind physisch an einem Gerät angeschlossen (bei mir iMac). Dieser muss dann allerdings immer eingeschaltet sein, wenn am PC gearbeitet wird.

    • Auch diese Toools sind nicht in allen Situation hilfreich. Ich habe einen Mac (privat), ein Windows-Notebook (beruflich) und ein iPad (privat).

      Die Rechner werden nie gleichzeitig genutzt, hängen aber an zwei Bildschirmen (den gleichen). Wenn ein Rechner genutzt wird ist der andere immer im Standby oder aus. Da hilft keine Softwarelösung. Mindestens der Rechner, an dem Tastatur und Maus hängen, muss ja an sein. Und Sharemouse & Co funktionieren ja auch nicht mit iOS (im Gegensatz zu Universal Control, das wieder andere Nachteile hat).

      Und gelegentlich läuft auf dem Notebook auch Linux…

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven