Ab 16. Januar erhältlich
MagentaTV Stick mit besserer Fernbedienung und mehr Speicher
Fünf Jahre nach der initialen Markteinführung hat die Telekom jetzt die zweite Generation des MagentaTV Sticks vorgestellt. Das neue Modell wird vom 16. Januar an erhältlich sein und kostet entweder einmal 69 Euro oder monatlich 3 Euro Miete. Auf der zugehörigen Webseite ist das neue Modell bislang noch nicht gelistet.
Wie bisher ist das Empfangsgerät speziell auf die Nutzung von MagentaTV zugeschnitten und auch die Form wird dem Produktname weiterhin nicht ganz gerecht. Ihr dürft den „Stick“ hier nicht wortwörtlich nehmen, sondern bekommt stattdessen ein rechteckiges Dongle, das über ein kurzes Kabel mit der HDMI-Buchse verbunden wird.
Deutlich bessere Fernbedienung
Die auffälligste Änderung ist neben dem leicht überarbeiteten Formfaktor des MagentaTV Stick die im Lieferumfang enthaltene, mit mehr Tasten und Funktionen ausgestattete Fernbedienung. So steht jetzt beispielsweise für die Kanaleingabe ein Ziffernblock zur Verfügung und man hat die Möglichkeit, den Magenta Sprachassistent für die Suche nach Inhalten und die Steuerung der wichtigsten Funktionen zu verwenden. Eine individuell belegbare Sterntaste ermöglicht den direkten Zugriff auf bis zu sechs frei wählbare Apps. Dies entspricht weitgehend dem Funktionsumfang der Fernbedienung der MagentaTV One, jedoch ohne beleuchtete Tasten.
Die Telekom hat den für Anwendungen verfügbaren Speicherplatz von 8 auf 16 GB verdoppelt. Der Arbeitsspeicher bleibt beim neuen Modell des MagentaTV Stick mit 2 GB unverändert. Anschlussseitig unterstützt die neue Version des Empfangs-Sticks HDMI 2.1 mit HDCP 1.4 und HDCP 2.4 sowie WLAN. Ein Ethernet-Adapter ist optional erhältlich. Als bei der Wiedergabe unterstützte Formate führt die Telekom 4K Ultra HD, HDR, Dolby Vision und Dolby Atmos auf.
MagentaTV auch ohne Telekom-Internet
Für die Nutzung ist kein Internetanschluss der Telekom erforderlich, allerdings funktioniert das Gerät nur in Verbindung mit einem MagentaTV-Tarif. Hier läuft weiterhin die Sonderaktion mit sechs kostenlosen Monaten bei einem Vertragsabschluss über 24 Monate. Im größten Paket MagentaTV Mega Stream bekommt man hier zusätzlich zum Streaming-Angebot der Telekom noch Netflix, Disney+ und Apple TV+ mit dazu.
Die sollten vielleicht auch mal das Magenta TV One überarbeiten, das nervt hier regelmäßig mit kurzen Aussetzern oder konsequentem nicht auf die Fernbedienung reagieren. Beides jeweils nur über die kurzzeitige Trennung vom Netz zu beheben.
Apple TV keine Probleme. Bin froh nicht den Kasten zu haben. :)
:) kann ich so bestätigen.
Nur leider unterstützt die Telekom bei den UHD Sendern nur Schrott-Hardware.
ach was bin ich froh damals auf deren geräte verzichtet zu haben. die app geht recht gut.
Habe den aktuellen Stick, der regelmäßig die Netzwerkverbindung verliert. Wäre schön, wenn das besser wäre.
Man muu der telekom nur lange genug auf den Nerv gehen dann tauschen sie alles. Nur solange man immer wieder den Stick oder Router resetet um den Fehler temporär zu beseitigen glaubt die Telekom alles ist in Ordnung. Die V2 ist immer noch im Beta Status, die wurde zur EM auf den Markt geschmissen und mit der heissen Nadel gestrickt.
Siehst aus wie der waipu-Stick
Telecom Hardware ist meiner Erfahrung nach nicht wirklich optimal. Von daher bin ich recht früh auf ein Apple TV umgestiegen und im Router Bereich ist es mit der Hardware ähnlich bei der Telekom daher ist bei uns nur AVM vorhanden
Es gibt bei der Telekom eine Ausnahme: Der Speedport Smart 4. Diese ist ganz objektiv ein wirklich sehr guter Router. Und das Preis-Leistung-Verhältnis ist unschlagbar.
Und wenn dieser nicht so unpraktisch bei der Wandmontage wäre, bzw. bei mir im Verteilerschrank, wäre ich auch gerne bei diesem geblieben. So wurde es nach dem Umzug ein Umstieg auf AVM.
Da stimme ich zu. Der Smart 3 war schon gut, aber der 4er noch ein bisschen besser.
Schade dass die MTV Box nicht mehr weitergeführt wird. Hatte wenigstens eine große Festplatte und Aufnahmen verschwinden nicht nach 3 Monaten von alleine.
Mal ein klein wenig Offtopic: Wir nutzen tatsächlich noch die alte Magenta TV Box. Hier kann man recht einfach zwischen HD und SD umstellen und dann bei SD bei den privaten Sendern pausieren und später (Werbung) Vorspulen. Habe das ganze mal
mit der App auf dem Apple TV probiert, da konnte ich bei SD nicht Vorspulen. Geht das bei dem Stick bzw bei der „neuen“ Box?
Nein, das geht nur bei den alten Modellen. Ist ein Lizenzthema…
Die Fernbedienung ist dieselbe wie von der MagentaTV One 2. Generation.
Bin froh keine Magenta Boxen oder Sticks mehr nutzen zu müssen seit dem es eine Apple TV App gibt
Ach darum funktionier der alte seit 2Wochen nicht mehr richtig.