ifun.de — Apple News seit 2001. 39 303 Artikel

Start nächste Woche

Magenta Sprachassistent kommt auf MagentaTV One und MagentaTV Stick

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Die Telekom will von kommender Wochen an auch ihre Streaming-Box MagentaTV One und den MagentaTV Stick mit erweiterten Möglichkeiten zur Sprachsteuerung ausstatten. Vom 8. August an soll auf diesen beiden Geräten der Magenta Sprachassistent zur Verfügung stehen.

Magenta Tv Sprachassistent Aufrufen

Die Möglichkeit zur Sprachsteuerung von MagentaTV One wurde von der Telekom ja schon vor längerer Zeit in Aussicht gestellt. Von nächster Woche an wird sich die hierfür bereits in die Fernbedienung der Box integrierte Taste dann auch für den Aufruf des Telekom-Sprachassistenten nutzen lassen.

Beim MagentaTV Stick findet sich zwar kein Mikrofonsymbol auf der Fernbedienung, hier hat man nach der Freischaltung der Funktion allerdings die Möglichkeit, die Kommunikation mit dem Sprachassistent über die Suchtaste einzuleiten.

Der mit der Bereitstellung der Telekom-Sprachsteuerung auf den beiden Geräten verbundene Funktionsumfang soll unter anderem den schnellen Wechsel zwischen Sendern und Apps sowie die direkte Auswahl von bestimmten Sendungen und Filmen ermöglichen.

03. Aug 2023 um 12:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist das der Assistent, der auf den mittlerweile eingestellten Smart Speakern der Telekom lief?

    • Was läuft denn nicht störungsfrei. Bei mir seit 2014 keine Probleme. 3 mal war einen halben Tag kein Fernsehprogramm und vielleicht 10 mal kurzzeitige Störungen wie Klötzchenbildung oder Tonaussetzter. Die meistens nach umschalten des Programms oder neustarten des Receiver vorübergingen.

    • Der Magenta-TV-Stick läuft bei uns und auch in der EU eigentlich ganz gut und fehlerfrei. Aber der Magenta-TV-One macht oft zicken. Entweder bleibt der TV-Stream stehen oder die Bedienung ist extrem verlangsamt!

  • Was wäre denn mal damit, die regional Sender der Öffentlich Rechtlichen mit ins Programm zu nehmen???

    Gerade auf diesen beiden erwähnten Geräten scheint es ja ganz große Probleme zu geben.

  • Gute Idee. Die Hallo Magenta Speaker waren schließlich völlig ausgereift und konkurrenzfähig.

    • Beste Produkt der Telekom XD. Muss selbst als telekomvertiebspartner sagen, dass Ding war grottig.Hast 10x gesprochen und einmal wurde nicht gesagt „Ich habe dich nicht verstanden“ aber was verstanden wurde, war falsch. Man musste richtig brüllen.

  • Also sowas läuft auf der Giga Box cable 2 von vodafone, ohne Probleme bis jetzt das hat die schon seit Anfang an soll aber bald Alexa bekommen
    Aber Magnets soll ja auch nicht so dolle gut laufen

  • Die MagentaTV One Box und der MagentaTV Stick sind im Grunde nichts anderes als ein Apple TV oder ein FireTV Stick mit der MagentaTV App. Der Vorteil ist, dass das Streaming überall und auch ohne Telekom-Anschluss funktioniert und das Heimnetzwerk nicht IGMPv3 fähig sein muss, weil bei den „alten“ Receivern Multicast für das Streaming genutzt wurde, was leider deutlich fehleranfälliger war.

    Jedoch bringen die neuen Geräte auch einige Einschränkungen mit: Auf der Festplatte des Media Receivers 400/401 war deutlich mehr Speicherplatz als die 100 Stunden Cloud-Aufnahmen. Dann fehlen einige Sender, zum Beispiel die Sky-Sender (was für Leute doof ist, die damals extra einen Sky-Vertrag über die Telekom abgeschlossen haben und so Sky ohne Zusatzgerät auf jedem Media Receiver in der Wohnung schauen können). Auch was die Aufnahmen angeht, manche Sender können zwar auf die Festplatte, aber nicht in die Cloud aufgenommen werden oder können aus der Cloud heraus nicht vorgespult werden (was bei einer Aufnahme auf die Festplatte weiterhin möglich ist, z.B. bei Pro7).

    Für mich ist die neue Strategie der Telekom im Bereich IPTV deshalb mehr als unverständlich.

    • @iFun: Also morgen braucht ihr meinen Kommentar auch nicht mehr freigeben. Ist ja wirklich schlimm geworden hier.

    • Für die Entscheidung Sky nicht mehr über den Telekomreceiver: die traf Sky. Die möchten nur noch ihre eigenen Geräte vertreiben.

      • Danke für die Information. Bevor ich mir Hardware von Sky zulege, kündige ich lieber das Abo.

      • Oder du Abonierst einfach WOW über die Telekom…

      • Also wenn man WOW bei MagentaTV abonniert, braucht man komischerweise den Madia Receiver von Telekom. Telekoms Magenta Stick, Magenta One oder die MaentaTV App gehen komischerweise nicht. Oder kann man bei Telekom WOW separat erwerben, also nicht in Zusammenhang von MaentaTV, und erhält dann WOW-Zugangsdaten, womit man die App von WOW, programmiert von Sadisten, nutzen darf?

    • @“Kai“: Bzgl. dem MagentaTV Media Receiver zum aktuellen MagentaTV Box & Stick ist es praktisch so, wie du schreibst.

      Technisch genauer: Früher war es IPTV, das Neue ist nun OTT (Over The Top … wahrlich bescheuerte Abkürzung für etwas, das jetzt wirklich IPTV ist, aber den Namen für eine andere Technik schon verwendeten, was nicht so flexibel ist), wie Netflix, Amazon Prime und andere Streaming Anbieter. IPTV hatte die Einschränkung, dass es nur mit dem Internetzugang des gleichen Anbieters (hier natürlich Telekom) funktionierte und deshalb man dies nicht mobil oder woanders nutzen durfte/konnte. Dennoch bevorzugen manche IPTV, da dann deren Streaming eine gesonderte Internetbreite bekommt (evtl. nutzten sie Traffic Shaping) und die Internetbandbreite kam zur vertraglich vereinbarten Internetgeschwindigkeit hinzu. Somit war wohl dieses TV über IP sicherlich ähnlicher zum herkömmlichen TV über Kabel (aber erstaunlich unflexibel wie das herkömmliche TV über Kabel).

      Also, es ist kein IPTV mehr, sondern OTT! Warum dieser bescheuerte Name, frage mich nicht. Anscheinend waren sie frustriert einen Namen für TV über IP finden, was nicht IPTV heißt, und erfanden diesen bescheurten Namen OTT, das wie du festgestellt hast, praktisch nichts anderes mehr ist als eine Settop Box mit der entsprechend geeigneten App.

    • @“Kai“: Ich dachte, ach wie praktisch, statt auf Festplatte per Satelliten-TV aufzuzeichnen, geht dies nun in deren Cloud und praktischerweise kann man während der Aufnahme etwas anderes sehen. Mit diesem Basic kann man nur SD aufnehmen (wie Ausstrahlung bei den Privaten). Aber dort ist dann glaube ich auch Spulen möglich, was die Privaten leider verbieten, wenn man in Full HD Auflösung aufnimmt.

  • Mir wäre lieber dieser Laden bekommt es endlich mal hin in dolby zu senden und vor allem regional Programme fehlen nach Jahren immer noch

  • Die Telekom mit ihren eigenen Ideen, die irgendwann immer in der Tonne landen. Und wer von denen in der Marketingabteilung auf dieses magenta gekommen ist…
    Selbe mit den Autoherstellern, anstatt immer CarPlay und die Software von Google in jedes Auto einzugliedern, will jeder seinen eigenen Müll programmieren. Und nach fünf Jahren und Millionen an Ausgaben sagen sie: Wir machen doch CarPlay/Google rein…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39303 Artikel in den vergangenen 8433 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven