Telekom kündigt neue Funktionen an
Magenta SmartHome: „Regeln“ und „Szenen“ ersetzen „Situationen“
Die Telekom hat noch für dieses Jahr umfangreiche Änderungen für ihr Smarthome-System angekündigt. Künftig wird es bei Magenta SmartHome keine „Situationen“ mehr geben, statt dessen können „Regeln“ und „Szenen“ für die Automatisierung erstellt werden.
„Regeln“ definiert die Telekom als einfach zu konfigurierende automatisierte Abläufe, die stets an festgelegte Bedingungen, beispielsweise einen bestimmten Zeitpunkt gebunden sind. Beispiel: Jeden Tag um 18 Uhr sollen die Rollos runtergelassen und die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet werden. „Szenen“ lassen sich dagegen jederzeit manuell starten oder pausieren. Hier nennt die Telekom den „Kinoabend“ als Beispiel, eine Aktion, bei der „auf Knopfdruck“ die Rollos runtergelassen und das Licht gedimmt wird.
Bereits vorhandene „Situationen“ bleiben dabei erhalten. Wer sich mit dieser Art und Weise der Smarthome-Steuerung arrangiert hat, kann zudem auch noch neue „Situationen“ anlegen. Der Menüpunkt verschwindet bei Bestandskunden erst dann, wenn keine „Situationen“ mehr vorhanden sind.
Die Neuerungen sollen mit Version 5.0 der Magenta-SmartHome-App noch in diesem Monat Einzug halten. Darüber hinaus hat die Telekom auch neues, mit Magenta SmartHome kompatibles Zubehör vorgestellt:
Rebranden die einfach Homematic Geräte oder wie ist das?
Nein, die Telekom Geräte arbeiten mit Dect ule oder so ähnlich. Gibt aber auch wenige Homematic Geräte die an die Basis angelernt werden können
Nein, die verwenden die normalen Homematic-Geräte. Aber nicht alle Geräte sind auch kompatibel.
Da bin ich aber mal gespannt. Ob das alles so sauber migriert?!
Für Anfänger ist Magenta Smart Home durchaus interessant. Hoffe das wird deutlich flexibler als aktuell. Von einem vollwertigen Smart Home kann hier absolut keine Rede sein, da viele Bedingungen und Verknüpfungen bisher nicht möglich sind.
Mal sehen ob die mich hier als Kunde wieder zurück gewinnen können und das Produkt wieder in die richtige Richtung entwickeln und den Geräteumfang bei Homematic endlich um relevante Produkte erweitern anstatt den 34. Heizungsthermostat anzubieten.
Was vermisst du denn? Werd mal konkreter was Smart Home nicht kann, deiner Meinung nach.
Würde mich auch mal interessieren! Ich habe bisher noch keinen Use-Case gefunden den ich nicht realisieren konnte. Bin sehr zufrieden!