Smarthome-Neuheiten
Magenta Smarthome mit neuen Partnern, innogy günstiger, Somfy vielseitiger
Die Telekom hat für ihre Heimautomatisierungs-Plattform Magenta Smarthome einige neue Partner im Boot. In Kürze sollen sich unter anderem die Türsprechanlagen von DoorBird, die Sicherheitskamera Circle 2 von Logitech und die Funk-Rolladengurte von Schellenberg in das System integrieren lassen.
Logitech nennt für die Integration der Circle 2 bereits den voraussichtlichen Zeitplan, so soll sich die Kamera ab Mitte September einbinden lassen.
Die Circle 2 lässt sich mit dem Alarmsystem verbinden, um die Aufnahme aller Kameras beispielsweise in dem Moment zu starten, sobald eine Bewegung erkannt wird. Man kann seine Kamera auch automatisch in den Aufnahmemodus versetzen, wenn man das Haus verlässt.
Eine anstehende Integration von Volkswagen MirrorLink wurde schon vor einiger Zeit angekündigt, die Telekom zeigt die damit verbundenen Möglichkeiten nun erneut im Rahmen der Berliner Messe IFA.
Somfy bewirbt Alexa und IFTTT
Auch Somfy erweitert seine Smarthome-Plattform TaHoma stetig. Das System lässt sich ja schon eine Weile mithilfe der Amazon-Sprachassistentin Alexa steuern, Somfy bewirbt dies auf der Elektronikmesse IFA nochmals als „Neuheit“und weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass die Somfy-Protect-Produkte auch über die Vernetzungsplattform IFTTT mit anderen Geräten verknüpft werden kennen.
innogy Smarthome senkt Preise
Der Telekom-Konkurrent innogy Smarthome (ehemals RWE) bietet einen Teil seiner Produkte von heute an günstiger an. So ist die Zentrale ab sofort für 100 statt 189 Euro erhältlich. Heizkörperthermostate werden für 35 statt 50 Euro angeboten und die Fernbedienung kostet nur noch 30 statt 70 Euro.
…und Homematic besser als alles andere.
+1
Und viel komplizierter…Das Zeug soll funktionieren und ich will da nickt erst ne Stunde was einrichten. Und dann geht es nicht.HomematicIP macht eben genau das. Man hat erkannt das es nickt nur „Freaks“ gibt sondern auch Anwender die nach dem Motto PlugnPlay leben
Hausautomation ist auch nichts für Anfänger. Mit sowas muss und sollte man sich beschäftigen bevor man einsteigt. Alle Plug and Play Systeme sind keine Hausautomation! So einfach ist das!
-1
Braucht man bei den Homematic-Sachen neben dem RasberryPi den Homematic-Access Point, oder nicht?
Bei Homematic nervt doch das die zweigleisig fahren:Homemtic und Homematic IP
Nervt überhaupt nicht. Auch mit der CCU2 können ip Komponenten angelernt werden.
NERVT
Genau. Mit null Ahnung am Besten die Finger davon lassen!
Homematic über Funk finde ich jetzt nicht gerade bahnbrechend und zuverlässig. Die IP-Lösung ist auch nicht besser, da alles nur über W-Lan rutscht. Hier würden mich die ganzen „Strahlungen“ stark verunsichern. Reicht schon mit den ganzen Devices, aber wenn jetzt jede Lampe, jeder Schalter, jede Dose „strahlt“, dann gute Nacht. Am besten noch alles über hunderte von Cloudlösungen. Dann schon eher alles Kabelgebunden mit Loxone o.ä. jedoch ist das definitiv nichts für bequeme Gemüter.
Lach. Dann sperr dich in den faradayschen Käfig ein.
Du solltest dich vielleicht erstmal informieren bevor Du hier so einen Quatsch verbreitest! Homematic nutzt kein Wifi sondern 868 MHz, hierdurch erreicht man hohe Reichweiten auch ohne Repeater und sendet mit sehr geringer Leistung lediglich im Millisekundenbereich. Homematic ist 10 Jahre am Markt und somit ein bewertes Funk Protokoll. Zudem hat der VDE die Sicherheit des Homematic IP Protokolls nun zertifiziert https://www.homematic-inside.de/blog/press/item/hoechstes-sicherheitsniveau-fuer-homematic-ip-bestaetigt-vde-zertifiziert-sicherheit-von-homematic-ip
Mittlerweile bietet wohl kein anderes Smarthome-System mehr Partner und damit smarte Lösungen als Telekom Smarthome. Und jedes Jahr kommen neue hinzu. Für uns eindeutig die beste Wahl.
somfy tahoma mit alexa steuern?
das sind doch fake-news!?
aktuell gibt es dich nur somfy protect oder habe ich da etwas verpasst?
Auf der Messe haben sie mir gesagt, dass das jetzt geht.
das klappt leider nicht, nein – wird höchste Zeit, dass Somfy Tahoma dahingehend öffnet….
Kann Homematic auch das RTS Protokoll von Somfy?
Schau Dir mal das mediola Gateway v5 Plus an.
Wann wird hier mal über Loxone berichtet?
..schaut Euch free@home an.
Dann wird jedem schnell klar das der ganze Bastelkram homematic, innige, somfy, logitec nur weder Fisch noch Fleisch sind.
Soweit zu erkennen ist, kann man frre@home kabelgebundenen oder auch wireless nutzen und sogar beides mischen. Zudem ist von der Heizungsteuerung bis in alle anderen Gewerke alles abgedeckt. NEU sind jetzt die Integration von Alexa, Sonos, Geofencing und eine offene API für Dritte.
Mehr geht kaum..