Smarthome-Updates
Magenta SmartHome integriert Sengled-Lampen, CloudMatic-Skill für Alexa verfügbar
Qivicon, die technische Basis für die Smarthome-Plattform der Telekom Magenta SmartHome, unterstützt mit Sengled Element nun ein weiteres per App gesteuertes Beleuchtungssystem.
Bei der Sengled Element handelt es sich um eine dimmbare E27-Weißlicht-Lampe mit 2700 – 6500 Kelvin Farbtemperatur. Die auf dem Zigbee-Standard basierenden Lampen sind einzeln für rund 25 Euro erhältlich, das Zweierpack inklusive Hub ist derzeit bei Tchibo für 69,95 Euro erhältlich.
CloudMatic mit Alexa-Integration
Und noch ein kleines Update aus dem Bereich Heimautomatisierung. CloudMatic hat als kommerzieller Anbieter unter anderem Lösungen für den Fernzugriff auf HomeMatic-Systeme im Angebot. Das Unternehmen hat jetzt auch ein CloudMatic-Skill für Alexa im Programm. Damit lassen sich die HomeMatic-Zentralen CCU1 und CCU2 sowie Raspberrymatic mithilfe der Amazon-Sprachassistentin steuern. Homematic IP, die „iPhone-Variante“ der Haussteuerung der eQ-3 AG wurde ja bereits letzte Woche um ein offizielles Alexa-Skill erweitert.
Smart Home wird echt immer interessanter. Schöne Entwicklung am Markt, gefällt mir.
Die Lampen sehen schrecklich aus.
Geht Sengled auch ohne Hub und nur über die HomeBase?
Geht ohne Sengled Hub direkt an der Qivicon Home Base. Aber ältere Sengled Lampen brauchen die aktuellste Firmware. Dafür braucht man eventuell den Hub. Sollte aber bei neu zu kaufenden Lampen demzufolge ohne Sengled Hub funktionieren.
Gibt’s für Homematic eigentlich schon eine Siri Integration?
Ja über den Umweg mit einer homebridge und dem homebridge-homematic plugin