Telekom informiert
Magenta SmartHome: HomeBase unterstützt Homematic IP
Wie bereits am Sonntag angekündigt unterstützt nun auch die erste Generation der Telekom HomeBase das Funkprotokoll Homematic IP. Dies bestätigte die Telekom heute in einem Rundschreiben an ihre Bestandskunden und liefert damit die zweite gute Nachricht für Homematic IP-Nutzer. Erst seit Mittwoch lassen sich entsprechende Geräte mit Alexa ansprechen.
Die erste Generation der HomeBase schließt in Sachen Funktionsumfang so zu der seit November erhältlichen HomeBase 2.0 auf. Die aktuelle Version der Basisstation zum Heimautomatisierungssystem Magenta SmartHome unterstützt, ohne dass zusätzliche USB-Erweiterungen nötig wären, nicht nur den ZigBee-Standard, sondern auch Bluetooth Low Energy, DECT ULE, HomeMatic und HomeMatic IP.
Der letztgenannte Standard, der anders als sein großer Bruder „HomeMatic“ ausschließlich für die Bedienung per Smartphone optimiert ist und einen besonderen Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und Datenschutz legt, kann seit heute auch mit der alten HomeBase genutzt werden.
Die Telekom schreibt:
Das ist neu: Homematic IP – Ab heute unterstützt Ihre Home Base mit Homematic IP ein weiteres Funkprotokoll. Die dafür notwendige Software wurde bereits automatisch auf Ihre Home Base gespielt. Ausgewählte Geräte, die Homematic IP unterstützen, lassen sich nun mit Magenta SmartHome verbinden. Sie können diese in Situationen oder dem Alarmsystem verwenden oder mit der Fernbedienungsfunktion in der App steuern. […] In der Magenta SmartHome App können Sie neue Geräte einfach über „Geräte hinzufügen“ verbinden. Welche Komponenten Sie einbinden können, haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Liebe Redaktion, ich wiederhole meine Frage gerne nochmal: Ich hätte gerne eine Quelle zu der Meldung von vor ein paar Tagen, in der ihr bereits angekündigt habt, dass es diesen Monat noch was wird. Die Telekom und ihr Technologiepartner sind nämlich was Kundenkommunikation angeht echt eine Sechsminus. Ich wüsste gerne, wo man solche Infos stattdessen herbekommt.
Die Info kam von der Telekom.
Ich gehe mal davon aus, dass ich also im großen Presseverteiler der Telekom stehen müsste, um diese Infos ebenfalls zu erhalten. Schade.
Als Kunde von Smart Home bekommst du die Infos auch direkt per E-Mail.
Achja und natürlich gibt es noch die Möglichkeit sich beim Newsletter direkt unter Smarthome einzutragen. Da gibts auch die Infos. Ganz einfach eigentlich.
http://www.telekom.com
Hier stand es glaube auch.
Also ich habe keine Update erhalten :( wäre toll wenn das endlich alles funktioniert und noch toller, wenn ich meine Heizung über Alexa steuern könnte.
Also meine Alexa steuert unsere Heizung automatisch. Ok meine Frau heißt anders, aber vom Prinzip her ist das Gleich. Ich sage ihr mir ist zu warm und sie dreht die Heizung niedriger, umgekehrt gehts auch. :)
Wie stellst du fest, dass du kein Update erhalten hast?
Ich will nicht die Spaßbremse sein, aber das wird voraussichtlich nicht kommen, wenn Aplle seine aktuelle Zertifizierungspolitik beibehält.
Die Zertifizierung sämtlicher Samrthpme Devices müssen bei Apple zertifiziert sein. Jetzt überleg mal, wie wahrscheinlich es ist, dass jedes homematic Device, Zigbee Device etc. zertifiziert wird.
Apple ist bei Smarthome Zubehör raus und hat es selbst verbockt. Sie waren die ersten, haben es mit einem komplett geschlossenen und teurem System aber verbockt. Der Zukunft gehört leider Alexa. Denn Datenschutztechnisch traue ich Apple mehr als Amazon, Goole oder Facebook.
Standhaft ist deine These aber leider auch nicht. Alexa funktioniert in Teilen auch nicht und hat so ihre Probleme. Auch wenn die Standards unterstützt werden ist ein immer offenes Mikrofone für viele Anwender auch nicht tragbar. Sagst ja selber Datenschutztechnisch traust du Google und Co. nicht. Und daher hat Alexa noch lange nicht sie Zukunft gewonnen. Ob es Apple wird, weiß ich auch nicht. Abschreiben tue ich sie aber noch nicht. Vielleicht kommt ein dritter Player ins Rennen, wer weiß, der alles richtig macht. Aber Alexa wird’s meiner Meinung nach nicht sein.
Habe ein Raspberry Pi mit HomeBridge laufen, habe zwar kein Telekom SmartHome, bin aber schon einmal über das Homematic Plugin gestolpert.
https://github.com/thkl/homebridge-homematic
Wer Bastelfreude hat sollte also theoretisch das Telekom SmartHome mit HomeKit verbinden können ;-)
Welche Thermostate kann man denn jetzt da anschließen?
Die eQ-3 Heizkörperthermostat (IP) sehen viel besser aus, als die erste Gen, aber 50EUR pro Stück. Boah nee…