Märklin-App: Komfortable Fernbedienung für Modellbahnen
Ganz nach dem Motto „There’s an app for that“ lassen sich inzwischen auch Modellbahnen vom iPod touch, iPhone oder iPad aus steuern.
Der Modellbahnhersteller Märklin ermöglicht es mittels der zum Preis von 4,99 Euro erhältlichen MobileStation-App, Lokomotiven, Weichen, Signale und eine Vielzahl weiterer Funktionen drahtlos vom Touch-Bildschirm aus zu bedienen. Voraussetzung ist eine netzwerkfähige Steuereinheit aus der „Central Station II“-Serie des Herstellers. Das iOS-Gerät wird dann über Wi-Fi mit der Modellbahnanlage verbunden.
Schönes Spielzeug! Schaut euch die beiden unten eingebetteten Videos dazu an, im ersten werden die Grundfunktionen anhand eines iPhone demonstriert, das zweite Video geht am Beispiel des iPad auch ausführlich über das Setup von App und Anlage ein.
Läuft für mich eher unter der Kategorie: ‚Dinge, die die Welt ncht braucht‘ aber für unsere Bastelnerds bestimmt n Download wert ;)
dann sind eigentlich alle Meldungen für die jeweilige Nerd-Gruppe
Du brauchst es nicht – ich auch nicht. Trotzdem ist das doch ein interessanter Artikel. Oder nicht?
Du brauchst auch kein iPhone
Was iat das jetzt „AirTrain“?
Also ich finds echt interessant.
Grade dann, wenn man große Landschaften hat und sich dann mit dem iPod darin „rumtreiben“ kann, um alles fernzusteuern.
Also ich find das klasse. Werd mir das gleich mal laden. Wird bestimmt Spass machen die digitale Modelbahn über mein iPhone zu steuern.
Was hat die Welt ohne iPhon gemacht
Die Weichen per Hand gestellt
Das wär doch was für die Jungs aus dem Miniaturwunderland in der Speicherstadt, Hamburg. Jedem Besucher n iOs Device in die Hand drücken und seinen eigenen Zug steuern ;)
Jetzt fehlt nur noch ne App, mit der man eine virtuelle Modelleisenbahnanlage simulieren kann.
Eine echte nimmt nur Platz weg und zieht Staub an.
YardMaster oder Railroad Rush
Genial, es wird doch eine Märklin Anlage.