ifun.de — Apple News seit 2001. 39 288 Artikel

Rasenflächen bis zu 10.000 m²

Mähroboter: Segway präsentiert neue Navimow X3 Serie

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Im Rahmen der GaLaBau Fachmesse für urbanes Grün hat der für seine selbstbalancierenden Zweiräder bekannte Anbieter Segway eine neue Familie an Mährobotern präsentiert, die speziell für große Rasenflächen entwickelt wurden: die Navimow X3 Serie.

Navimow X3 Serie

Der Mäher soll Rasenflächen zwischen 1.500 und 10.000 Quadratmetern präzise bearbeiten können. Durch überarbeitete Messer und eine erhöhte Mähgeschwindigkeit wird laut Segway ein gründlicheres und schnelleres Schnittergebnis erzielt. Der Hersteller betont, dass der Roboter dank einer ultraschnellen Ladefunktion doppelt so effizient arbeite wie vergleichbare Modelle.

Wir haben im Sommer den Navimow i105E ausprobiert und auf ifun.de besprochen:

Neue Navimow X3 Serie

Ein besonderes Merkmal der Navimow X3 Serie ist die 2-in-1-Funktionalität: Neben dem Mähen übernimmt der Roboter auch das Trimmen der Rasenkanten. Durch diese Kombination sollen manuelle Nacharbeiten entfallen. Der Roboter bewältigt laut Hersteller selbst schwierige und komplexe Grundstücke und sorgt dafür, dass auch schwer zugängliche Bereiche erreicht werden.

Rasenkante

Ausschlaggebend dafür: Das integrierte EFLS 3.0-System, das auf eine verbesserte RTK- und VSLAM-Technologie setzt, soll die Navigation und Positionierung des Geräts in anspruchsvollen Umgebungen erleichtern.

Positionierung

Schafft Steigungen von bis zu 50 %

Die Navimow X3 Serie ist außerdem mit einem erweiterten Echtzeitkinematik-System ausgestattet, das die Präzision der Mäharbeiten durch eine optimierte Satellitenüberwachung steigern soll. Ein Sichtfeld von 300 Grad, unterstützt durch die VisionFence 2.0-Technologie, ermöglicht es dem Gerät, Hindernisse zuverlässig zu erkennen und zu umgehen. Zudem soll der Mähroboter in der Lage sein, Steigungen von bis zu 50 Prozent zu bewältigen.

Steigung

Laut Segway bleibt die Installation der Navimow X3 Serie dennoch recht unkompliziert: Kabel müssen nicht verlegt werden, da das Gerät den Arbeitsbereich automatisch kartiert und virtuelle Begrenzungen sowie Sperrzonen einrichtet. Ein Diebstahlschutz in Form von GPS-Tracking und Alarmfunktionen ist ebenfalls vorhanden. Zusätzlich bietet ein integrierter Bildschirm Echtzeit-Updates zum Betriebsstatus des Roboters, wodurch die Überwachung und Steuerung weiter vereinfacht werden soll.

Preise und die Verfügbarkeit im Handel wurden noch nicht präzisiert.

12. Sep 2024 um 08:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wir haben einen Navimow i105e und einen Navimow i108e im Einsatz. Vorher Gardena & husqvarna.
    Ich war anfangs skeptisch einen mähroboter von Segway zu betreiben aber wir sind top zufriedene und können die Geräte nur empfehlen. Man sollte sich vorher mit dem Standort der GPS Antenne beschäftigen und ob das Grundstück geeignet ist. Im Fall das i108e läuft er sogar so, dass er als Verbindung zwischen 2 Rasenflächen über 30M gepflasterte Auffahrt fährt.

    • Klingt ja schon einmal vielversprechend. Gibt es denn eine API oder dergleichen zum Einbinden in ein Smart Home System?

      • Da ist der Nachteil. Mein Stand ist, dass der Hersteller an einer API arbeitet und diese „bald“ verfügbar ist. Mein Stand ist aber auch schon ein paar Monate alt, weil ich mich dran gewöhnt habe die App zu benutzen. Generell kann man sagen, dass die App im Verlauf diesen Jahres immer mehr funktionieren erhalten hat.

      • Nein gibt es aktuell nicht. Man merkt an der App das deren (Cloud) Backend und die interne API nicht besonders gut gemacht ist und oft auch sehr sehr träge ist. Daher bezweifle ich das das das auch was in einem Sinnvollem Umfang kommen wird außer ein andere Hersteller geht mit Gutem Beispiel voran und sie ziehen nach (aber auch die anderen Hersteller haben aktuell nix „offizielles“)

    • Hab auch den 105er. Vorher Husqvarna. Bin auch sehr zufrieden. GPS funktioniert bei mir einwandfrei. Hab mir auch eine Halterung für das Mähroboterdach gedruckt. Wenn jetzt noch die Api kommt wäre es super.

      • Gibt wohl einige die aus der HA Community aktiv beim Hersteller nachfragen. Die Aussage ist wohl, dass noch dieses Jahr eine API kommen soll. Meine Erfahrung ist: kaufe ein Produkt nur, wenn du mit dem heute vorhandenen Funktionsumfang leben kannst. :)

      • Wie kann ich mir die gedruckte Halterung vorstellen ?

  • Wir haben in der Firma 5-6 verschiedene Rasenflächen, durch asphaltierte Wege und Parkplätze getrennt. Das bekommt man ihm wahrscheinlich nicht beigebracht oder?

    • Wenn es nicht zu verwinkelt ist und du dann durch Gebäude/Bäume zuviel GPS Verschattung hast geht das prinzipiell schon.
      Man muss halt immer schauen das die Wege frei sind. Hatte bei mir schon mehrfach den Fall das Auto bzw. Motorrad nicht als Hindernis erkannt wurden und er sich dann regelrecht drunter verkeilt hat.

  • Ich hab seit 1.5 Jahren einen Navimow H3000E. Dafür das ich keinen Rasen sondern eine Wiese habe und das Gelände eher ungeeignet ist (viele Bäume, uneben, verwinkelt etc.) funktioniert es erstaunlich gut (nach den ganzen Soft- und Firmwareupdates). Allerdings muss ich sagen das es von Smart/Intelligent aktuell noch sehr weit entfernt ist und auch bei der H Serie nie zu dem kommen wird was Segway mal beworben hat (sonst hätten sie nicht schon die nächste Generation in den Startlöchern).

    Am meisten bereue ich die Umrüstung auf das Vision Fence, da wäre der Ultraschall Sensor vmtl. doch besser gewesen. VF ist bei mir zu 99,9% der Zeit deaktiviert da es viel zu viele Probleme macht.

  • Thomas Baukhage

    Kann man das Teil auch nachts, also im Dunklen, seinen Job machen lassen?

  • Kommt den auch ein kleines Model mit dem man die Kanten mähen kann?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39288 Artikel in den vergangenen 8430 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven