DeepL direkt integriert
MacWhisper kann transkribierte Texte automatisch übersetzen
Die App MacWhisper ist jetzt auch in der Lage, frisch transkribierte Texte direkt zu übersetzen. Die neue Funktion erweitert den Leistungsumfang der Transkribierungs-App nach Installation des neu verfügbaren Updates auf Version 9.7.
Damit ihr die Funktion benutzen könnt, müsst ihr allerdings ein Benutzerkonto bei dem Übersetzungs-Tool DeepL haben und dort einen sogenannten DeepL API Key generieren. Diese Option steht auch im Rahmen der kostenlosen Nutzung von DeepL zur Verfügung.
In den Einstellungen von MacWhisper findet sich ein neuer Menübereich namens „Translation“. Dort muss zunächst der DeepL-Key eingetragen werden, um die Funktion zu aktivieren. In der Folge lassen sich dann noch verschiedene Vorgaben festlegen, beispielsweise ob die Übersetzung stets automatisch nach einer Transkribierung erfolgt oder welche Sprachen in diesem Zusammenhang berücksichtigt werden sollen. Standardmäßig wird der von MacWhisper erstellte Text nur übersetzt, wenn man diese Option nach Abschluss der Transkribierung über das Menü der App anwählt.
Wenn ihr einen kostenpflichtigen Pro-Account bei DeepL habt, könnt ihr diese Information ebenfalls hinterlegen und von den damit verbundenen Leistungserweiterungen profitieren.
Diktierfunktion lässt sich auf macOS-Ebene integrieren
Der Entwickler von MacWhisper zeigt sich bereits seit der initialen Veröffentlichung seiner Anwendung extrem aktiv und steuert regelmäßig neue Funktionen bei. Erst vor drei Wochen haben wir über die Einführung einer Diktierfunktion berichtet. Hier ergänzend noch ein vom Entwickler veröffentlichtes Anleitungsvideo dazu.
MacWhisper Dictation Overview from Jordi Bruin on Vimeo.
Im Zusammenhang mit der Diktierfunktion ist zu erwähnen, dass sich diese Option aufgrund der dort strengeren Regelungen nicht in den Einstellungen der im Mac App Store angebotenen Version der App findet und zudem eine Pro-Lizenz der App voraussetzt. Über den Softwarevertrieb Gumroad ist die Pro-Lizenz der App derzeit für 31,20 Euro erhältlich.
bei mir will die Diktierfunktion einfach nicht funktionieren. Ich habe die Pro Version und habe auch einen OpenAI API Key eingetragen. Beim betätigen meiner festgelegten Tastenkombi erscheint im Textfeld ein blaues Symbol mit einem weißem Mikro und drei Sternen. Wenn ich dann spreche passiert nichts. Wenn ich dann auf das Mikrofon klicke, wird in dem blauen Symbol eine Sprachwellenlinie angezeigt. Wenn ich erneut spreche, passiert auch nichts. Durch ESC kann ich dann alles abbrechen. Was sind eure Erfahrungen? Funktioniert bei euch die Diktierfunktion?
Bei mir funktioniert die Diktierfunktion einwandfrei.
Zunächst hatte ich es mit zugeklapptem MacBook und externem Monitor versucht, was nicht funktionierte. Nachdem ich das MacBook dann aufgeklappt habe, funktionierte das interne Mikrofon wieder. Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem oder musst das Mikrofon erst noch in der Software auswählen.
Ja, funktioniert gut bis sehr gut. Leider macht MacWhisper das halt anders als die native Diktierung und schreibt den Text nicht direkt hin. D.h. mit dem Hotkey aufrufen – sprechen – mit dem Hotkey wieder beenden – warten (mehrere Sekunden) – Text wird hingeschrieben.
Als Spielerrei ganz nett. Alles immer noch zu frickelig, langsam und zu wenig intuitiv. Hotkeys, Api, Pro Accounts usw. Solange das ganze nicht kostenlos, lokal und auf Star Trek Niveau funktioniert, bin ich noch keine Zielgruppe.