Mit systemweiter Diktierfunktion
MacWhisper 10: Sprache zu Text. Nahezu fehlerfrei. Jetzt mit Turbo.
Es gibt wenige kostenpflichtige Mac-Anwendungen, die wir so uneingeschränkt empfehlen können, wie die MacWhisper-Anwendung des Entwicklers Jordi Bruin. Diese kann selbst erstellte Audioaufnahmen, YouTube-Videos, Podcast-Episoden und mehr umgehend und nahezu fehlerfrei verschriftlichen und dies auf bis zu 100 Sprachen.
Mit systemweiter Diktierfunktion
Sowohl im Mac App Store als auch direkt über die Webseite des Entwicklers (und hier mit zusätzlichen Features wie der systemweiten Diktierfunktion) erhältlich, lässt sich die Anwendung bereits in ihrer kostenlosen Basisausführung umfangreich nutzen.
Wer die 39 Euro für den Einmalkauf der Einzelplatz-Lizenz in die Hand nimmt, freut sich jedoch über zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten und eine präzisere Auswahl des lokalen KI-Modells, das für die eigentliche Transkriptionsarbeit verantwortlich zeichnet.
MacWhisper steht seit wenigen Tagen in Version 10 zur Verfügung, ein kostenloses Update für alle Bestandsnutzer. Die neue Version bringt einige wesentliche Neuerungen mit sich. So können Anwender nun Batch-Exporte vorkonfigurieren und festlegen, in welchen Formaten die Transkriptionen gespeichert werden sollen. Außerdem wurde die Leistung der Anwendung beim gleichzeitigen Verarbeiten von mehr als 20 Dateien optimiert. Neu hinzugekommen ist auch die Möglichkeit, benutzerdefinierte OpenAI-Modelle zu verwenden.
Jetzt mit Whisper-Turbo-Modell
Eine weitere wesentliche Neuerung der Version 10 ist das Whisper-Turbo-Modell. Dieses Modell soll laut Entwickler dieselbe Genauigkeit wie das Large-Modell aufweisen, aber 20-mal schneller transkribieren. Zusätzlich wurde Unterstützung für lokale KI-Modelle hinzugefügt, die über Ollama auf dem Mac betrieben werden.
Während des Tests der Anwendung empfehlen wir euch vor allem die systemweite Diktierfunktion auszuprobieren. Diese verzichtet zwar auf die Echtzeitanzeige der erkannten Wörter und Sätze, jedoch müssen keine Punkte und Komma mehr diktiert werden und auch die Nachbearbeitung entfällt so gut wie vollständig. Wurde ein Tastatur-Kurzbefehl in den Einstellungen der Anwendung konfiguriert, lässt sich die Diktierfunktion in jedem Textfeld auf dem Mac einsetzen.
Eines meiner liebsten Apps auf dem Mac.
Am besten: Sprachnachrichten transkribieren lassen und dann mit ChatGPT eine Zusammenfassung erstellen.
Ist dafür ein ChatGPT Zugang oder ähnlich (Claude etc.) notwendig und kann Whisper in Echtzeit transkribieren bzw. übersetzen?
Echtzeit lokal
Ergänzung: Transkribieren und übersetzen eines Zoom-Calls beispielsweise
Ich hab versucht mit der App WebEx und Teams Meetings zu transkribiert, leider hat das bisher nie wirklich funktioniert. Der March von Microphone und App Audio (Meeting Teilnehmer) hat nie richtig funktioniert. Auch die Stimmerkennung und automatische Zuordnung war in deutsch nicht verfügbar. Bei Gesprächspausen hat die App Fantasietext eingefügt. Positiv war allerdings, das der Entwickler mir den Kaufpreis anstandslos erstattet hat. Wenn die Probleme in der neuen Version ausgeräumt sind, gebe ich ihr noch eine Chance. Ansonsten ist es für den Zweck nicht zu gebrauchen.
Danke für die Info!
Ich würde gerne Satzzeichen, aber vor allem Anweisungen wir „Neuer Absatz“ diktieren können. Ich habe leider keinen Weg gefunden. Geht das mit der mit irgendeiner Einstellung in dieser Anwendung?
Das kann doch macos mit Bordmitteln?
Das war aber nicht die Frage. Denn MacWhisper ist viel leistungsfähiger und kann vorher aufgenommene Diktate umwandeln. Dann muss ich aber manuell alles formatieren.
@Sami: Ich habe genau dieselbe Frage. Ich suche genau sowas wie Du!
Gibt es eine vernünftige Alternative für Windows?
Ja, MacOS.
funktioniert mit direkt in den mac diktierten dateien und files die ich mit dem iphone aufnehme und dann in macwhisper transkrioiere gleichermaßen wunderbar!
Zoom, WebEx, Teams & Co … bei aller Faszination bitte nie vergessen: § 201 StGB.
Ich finde es extrem nervig wenn Leute so superschlau mit Paragraphen um sich werfen, die dann jeder erst nachlesen soll, um zu verstehen was gemeint ist und um den klugen Kommentar gebührend zu würdigen. Einfach nervig. Sag was Du sagen willst.
+1 Mio.