Mactracker-Datenbank mit allen Mac-Modellen aktualisiert – Grafiken aller Macs als Font
Auch die Datenbank-App „Mactracker“ zollt dem 30-jährigen Geburtstag des Mac Tribut. Ein Update erweitert die kostenlos für den Mac und für iOS-Geräte erhältliche Anwendung um eine Reihe älterer Apple-Computer.
Bislang ließen sich mit Mactracker nur die Daten zu allen sei dem ersten Mac unter dem Apple-Label erschienenen Computer und sonstiger Hardwareprodukte (also auch sämtlicher iOS-Geräte) abrufen. Jetzt finden sich darin alle Apple-Computer seit dem 1976 erschienenen Apple I gemeinsam mit diversen neu hinzugefügten Monitoren und Peripheriegeräten.
Grafiken aller Macs als Symbol-Font
iOS-Entwickler Greg Barbosa hat auf der Apple-Webseite einen netten Fund gemacht, der insbesondere die Grafiker und Designer unter euch interessieren dürfte. Apple hat eine Mac-Schriftart kreiert, in der sämtliche bislang erschienene Macs als Symbol enthalten sind. Die Truetype-Schrift lässt sich hier herunterladen und anschließend per Doppelklick über das in OS X enthaltene Fontverwaltungsprogramm Schriftsammlung installieren. Anschließend lassen sich die Einzelgrafiken per Copy&Paste in andere Programme übernehmen, die Verwendung als klassischer Font ist nicht möglich.
Apple benötigt die Schriftart für die Anzeige der alten Mac-Modelle auf der Sonderseite zum 30-jährigen Mac-Jubiläum. Dort lässt sich im Rahmen einer Umfrage auswählen, mit welchem der diversen Computermodelle man seine ersten Schritte im Apple-Umfeld gemacht hat. (Danke Basti)
Die Verwendung als klassischer Font sind sehr wohl möglich. Schliesslich ist es ein klassischer Font. Die jeweiligen Icons sind in als Glyphen in dem Font angelegt. Das heisst man kann sie beispielsweise über die jeweilige Unicode Nummer platzieren.