Infos zu Rechnern mit Apple-Prozessoren
Mactracker-App integriert Apples neue M1-Macs
Die Apple-Produktdatenbank Mactracker dokumentiert jetzt auch Apples aktuellen Wechsel von Intel zu den hauseigenen ARM-Prozessoren. In der neu verfügbaren Version 7.10 finden lassen sich in der App auch die Details zu den neu vorgestellten und mit einem M1-Prozessor ausgestatteten Rechner-Modellen Mac mini 2020, MacBook Pro 13“ 2020 und MacBook Air 2020 nachlesen.
Der Wechsel zu den hauseigenen Apple-Prozessoren wurde im Sommer auf der Entwicklerkonferenz WWDC angekündigt. Zuvor hat Apple knapp 15 Jahre auf Prozessoren aus Intel-Fertigung gesetzt. Der ersten Intel-Mac wurde im Januar 2006 ausgeliefert. Davor waren in Apple-Rechnern über etliche Jahre hinweg die PowerPC-Prozessoren von IBM verbaut. Noch früher verrichteten in den Computern aus Cupertino bis 1994 Motorola-Prozessoren ihren Dienst.
Ergänzend werden mit der neuen Version auch Informationen zu den iPhone-Modellen iPhone 12 mini und iPhone 12 Pro Max sowie dem HomePod mini und der neuen macOS-Version Big Sur integriert.
Mactracker 7.10 – Alle Neuerungen:
- Adds Mac mini (M1, 2020)
- Adds MacBook Pro (13-inch, M1, 2020)
- Adds MacBook Air (M1, 2020)
- Adds iPhone 12 mini and iPhone 12 Pro Max
- Adds HomePod mini
- Adds macOS 11 Big Sur
- Adds startup chime to recent Mac models
- Updates Maximum OS entry based on the system requirements of macOS 11 Big Sur
- Adds support for macOS 11 Big Sur
- System requirements updated to macOS 10.12 Sierra or later
- Updates Support Status for Apple's latest Vintage and Obsolete products
- Other minor changes and additions
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber über jedes neue Modell zu berichten, dass von Mactracker unterstützt wird, erscheint mir denn doch reichlich überzogen. Das ist inzwischen die 4. Meldung zu der App in dieem Jahr.
Verstehe deinen Unmut. Wäre es in der Überschrift gestanden, hättest du die Nachricht nicht angeklickt und gelesen. Daher wurdest erst du beim Lesen der Nachricht völlig überrascht, dass es inzwischen zum 4. Mal in dieem Jahr um diese App geht. Ich fühle mit dir.
…kann gut mit den Meldungen leben, dafür bin ich ifun-Abonnent!
Aber mich interessiert das, sogar sehr! Und 4 mal ist ja nun nicht so viel! Es zwingt dich ja keiner den Beitrag zu öffnen! Also nerv bitte nicht mit unsinnigen Kommentaren. Punkt.
Gut, dass du deinen Post mit „Punkt“ beendet hast. Sonst hätte man das Ende glatt überlesen können.
Gehts auch ohne Pöbelei? Ich habe ziemlich klar zum Ausdruck gebracht, dass das eine persönliche Meinung ist. Unsinnig und nervig sind vor allem Leute wie Du, die glauben sie könnten ihre Meinung nur so aggressiv zum Ausdruck bringen.
Ich finds auch unnötig. Sehe den Nachrichtenwert nicht.
Was bringt einem die App?
Viele wertvolle Information darüber, welche Software mindestens und maximal auf einem Mac läuft, welche Anschlüsse er hat (z. B. Thunderbolt 2 oder Thunderbolt 3, etc)