ifun.de — Apple News seit 2001. 39 294 Artikel

Sicherheit geht vor

macOS wiederherstellen: Apple verhindert Installation veralteter Systemversionen

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Apple hat im vergangenen Jahr die Möglichkeiten im Zusammenhang mit der Funktion macOS-Wiederherstellung erweitert. Abhängig von der beim Systemstart gedrückten Tastenkombination stehen seither drei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, den Rechner „platt zu machen“ bzw. neu zu installieren.

Mojave

Befehlstaste (⌘)-R

Mit der Tastenkombination Befehlstaste (⌘)-R installiert ihr stets das aktuellste Betriebssystem, das seither auf dem Mac installiert war.

Wahltaste-⌘-R

Mit der Tastenkombination Wahltaste-⌘-R installiert ihr die neueste, mit eurem Mac kompatible macOS-Version.

Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R

Mit der Tastenkombination Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R installiert ihr das Betriebssystem, mit dem der Mac ursprünglich geliefert wurde, oder jene Version, die dem am nächsten kommt.

Ausführliche Infos zur Vorgehensweise beim Wiederherstellen entnehmt ihr diesem Support-Dokument von Apple.

Mit der Verfügbarkeit von macOS Mojave kommt nun allerdings bei Rechnern, auf denen macOS Sierra 10.12.4 zuvor noch nie installiert war, eine Änderung zum tragen. Die letzte der oben genannten Optionen (Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R) ist nicht mehr verfügbar, sondern ihr könnt den Mac nur entweder mit dem aktuellsten System das seither installiert war oder mit der neuesten mit dem Mac kompatiblen Systemversion installieren. Apple möchte so offenbar verhindern, dass zu alte, möglicherweise unsichere Systemversionen installiert werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Okt 2018 um 19:44 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Apple möchte verhindern, dass die älteren Systeme schnell bleiben und erreichen dass man einen neuen Rechner kauft.
    Nichts anderes will Apple.

  • Ich habe schon 100 mal gegoogelt welche Start Option es bei Mac gibt. Diese Möglichkeiten habe ich noch nie gelesen. Seit wann ist das so?

  • Für Museen und Sammler wird’s mal schwierig, wenn nix altes mehr einfach installiert werden kann

  • Im Apple Store vor Ort kann man dennoch ältere Systeme im Termin installieren lassen.

  • Bei Virtuellen Computern ist das kein Problem ;-) wenn ihr dieses dann auch noch im Sandkasten startet könnt ihr basteln ! Das ist wegen dem Auslesen des iPhone usw ;-)

  • VIelleicht verstehe ich da was nicht, aber was genau spricht gegen „Bootbaren Datenträger mit OSX Version [x] erstellen, von dem das Installationsprogramm booten, Clean Install (ggf. mit vorangestelltem formatieren der Platte) machen“?
    Wenn ich das hier richtig interpretiere, dann geht es doch nur um die automatische Wiederherstellung via Internet/Rettungspartition, oder?

  • Egal ob es Apple um meiner Sicherheit oder Geld geht, sollte das nicht meine Entscheidung sein?

  • gibt es einen Grund warum Ihr die deutschen Bezeichnungen nehmt, obwohl auf jeder Apple Tastatur, control, option, command steht ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39294 Artikel in den vergangenen 8431 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven