Auch Redigieren möglich
macOS Ventura: Formulare ausfüllen mit Vorschau
Apples PDF-Betrachter, die unscheinbare aber unglaublich funktionale Vorschau.app, hat unter macOS Ventura neue Fähigkeiten spendiert bekommen, die das Ausfüllen von Formularen vereinfachen bzw. überhaupt erst ermöglichen soll.
So bietet die Werkzeug-Symbolleiste von Vorschau jetzt die Option „Ausfüllen von Formularen“ an, die durch ein kleines, mit drei Punkten gefülltes Rechteck und einen Stift symbolisiert wird.
Auch Redigieren möglich
Die neue Funktion ist in erster Linie für mit entsprechenden Eingabefeldern vorbereitete PDF-Formulare gedacht und markiert alle Bereiche farbig, in denen eine Texteingabe durch den Anwender erfolgen soll.
Sind im PDF keine Formularfelder vorhanden, wohl aber Bereiche die eine Eingabe des Anwenders voraussetzen, können Eingabefelder mit der Textbereichs-Taste erstellt werden, die sich direkt im Dokument sichern lassen.
Im Modus „Ausfüllen von Formularen“ bietet Vorschau zudem das Redigieren von Inhalten an. Damit lassen sich Textpassagen schwärzen, die ihrerseits vollständig aus den Dokumenten entfernt werden. Darüber ist hier, wie vorher auch schon, der Zugriff auf gesicherte Unterschriften möglich, die sich in das offene Formular einfügen und zur bestmöglichen Platzierung frei skalieren lassen.
Berechtigungen seit macOS 12
Bereits seit dem vergangenen Jahr versteht sich Apples Vorschau-Applikation auf das Verwalten von Berechtigungen. Über den Bereich Vorschau > Ablage > Berechtigungen bearbeiten… könnt ihr festlegen, ob das Dokument gedruckt werden darf, ob das einfache Kopieren von Inhalten, das setzen von Anmerkungen und das Ausfüllen von Formularfeldern überhaupt möglich sein soll.
Kombiniert ermöglichen die beiden neuen Funktionen umfangreiche Eingriffe an ausfüllbaren PDF-Dokumenten und machen die Vorschau-App noch ein wenig funktionaler.
Gut zu sehen dass da Fortschritte gemacht werden. Wenn sie jetzt noch die Bugs fixen würden wäre ich glücklich
Ja unbedingt erstmal Buhs fixen. PDFs werden bei mir meistens nur noch unvollständig oder mit falscher Farbe dargestellt. Als Workaround nutze ich Chrome
Hallo in die Runde.
Habt ihr eine gute App/Programm zum Erstellen von PDF Formularen.
Adobe habe ich schon ausprobiert und ist natürlich sehr gut, allerdings für meinen begrenzten Einsatzzweck zu viel Software mit zu wenig Nutzen.
Nimm doch die Vorschau.
Füge die Formularfelder hinzu und speichere es ab.
Tadaaaa!
Kann ich die Datei dann auch als Vorlage nehmen.
Wichtig wäre es auch, einstellen zu können, in welcher Reihenfolge die Felder durchgetabt werden und dass man dort unterschiedliche Schriften etc einstellen kann.
Ich benutze dafür Libre Office.
How to create interactive PDFs with LibreOffice – https://www.techrepublic.com/article/how-to-create-interactive-pdfs-with-libreoffice/
PDFpenPro ist ganz gut dafür geeignet.
Zum „Redigieren“ reicht es bei mir nicht, werde mich wohl auf’s „Bearbeiten“ beschränken ;-)
Gibt es denn auch eine Möglichkeit PDF’s Signaturgesetz konform zu unterschreiben, außer ausdrucken und dann händische zu unterzeichnen?
Wenn du eine PKI-Infrastruktur hast mit der du qualifizierte Zertifikate erstellen kannst, kannst du die kostenlosen digitalen Signaturen von Acrobat Reader benutzen. Ansonsten eine SaaS-Lösung wie DocuSign. Das kostet aber rund 10 Euro pro Signatur.
Ansonsten ist es ja immer eine Frage, worauf sich Vertragsparteien einigen, unabhängig vom Signaturgesetz. Die Signaturen meiner Firma sind strenggenommen nicht signaturgesetzkonform. Das muss der Vertragspartner halt hinnehmen. Wenn nicht bekommt er Papier.
Wenn jetzt noch echte digitale Signaturen gehen würden (also kryptographisch, mit token oder ähnlichem signiert). Dafür muss ich aktuell immer noch den doofen Acrobat Reader mit rumschleppen.