Gimmick im Drucken-Dialog
macOS Ventura bringt „Clarus die Hundekuh“ zurück
Mit macOS Ventura findet „Clarus die Hundekuh“ zurück auf den Mac. Wer noch nie von Clarus gehört hat, kann diesen Beitrag vermutlich überspringen. Langjährige Mac-Nutzer werden sich allerdings direkt an eines jener Details ehemaliger Mac-Betriebssysteme erinnern, für die sie Apple geliebt haben.
Der Apple-Fan und Autor Stephen Hackett macht auf die Wiedergeburt von Clarus aufmerksam. Die Kreuzung aus Hund und Kuh findet sich unter macOS Ventura wieder an altgewohnter Stelle und visualisiert wie schon in früheren Jahren die Seitenausrichtung im Drucken-Dialog.
Seinen Ursprung hatte Clarus in dem einst mit dem ersten Macintosh ausgelieferten Symbol-Schriftsatz „Kairo“. Der gefleckte Hund wurde aufgrund seiner Ähnlichkeit mit einer Kuh auch als „Dogcow“ bezeichnet, teils nannte man Clarus aufgrund des im zugeschriebenen, zwischen Muh und Wuff liegenden Lautes auch „Moof“ – wenn ihr wissen wollt, wie sich as anhört, klickt ihr auf das untenstehende Video.
macOS Ventura bringt Clarus allerdings nicht im Original zurück. Stattdessen zeigt der Dialog zum Einrichten der Druckseite jetzt eine hochauflösende, nicht mehr verpixelte aber eindeutig auf dem Original basierende Reinkarnation der Hundekuh.
Das freut mich gerade mehr als ich gedacht hätte :-)
Yeah
Ägypten?
Ey, gibt denn keiner einen aus?
Worüber sich die Menschen damals freuen konnten…
Ja. Die einen. Und die anderen gehen auch heute noch zum Lachen in den Keller. Stimmt’s?
Da haben wir uns scheinbar missverstanden. Ich meinte das positiv. Früher gab es kleinere Anlässe und Ereignisse, über die man sich amüsieren konnte. Heute weiß man nicht mal den Wert der eigenen Gesundheit zu schätzen. Ewig hat man etwas zu nörgeln, statt einfach mal den Moment zu genießen.
Ich glaube dafür gab’s so ein nostalgischen Begriff: „positive Lebenseinstellung“ :-)
+1
Freue mich auch über Clarus!
Das ist wohl ähnlich beliebt wie die Büroklammer unter Office für Windows damals. :-)
clippy
und im deutschen hieß er Karl Klammer <3
Ich hätte gerne den „bad dog“ Screensaver zurück…
Desktop aufreißen, Ordner vergraben, Mülleimer anpinkeln und vieles mehr!
Endlich weiss ich, wie der Bildschirmschoner heißt.
Danke.
…ich auch !!!
Juhu!! :-)
Und wenn man der Legende glauben darf, war Clarus sogar Namensgeber für Apples Software Tochter Claris (zwischenzeitlich auch als FileMaker inc bekannt).
Ich korrigiere mich selbst: Wikipedia sagt, der Name Clarus wurde der vorher namenlosen Dogcow erst später, als Verballhornung des Unternehmensnamens Claris, gegeben. Freue mich auf jeden Fall, dass Clarus wieder zurück ist. Und bitte nicht mit der beknackten Büroklammer vergleichen…
Endlich gibt es mal gute Nachrichten