ifun.de — Apple News seit 2001. 39 630 Artikel

Apple hat noch bis Oktober Zeit

macOS Ventura: Auch neue Beta-Versionen mit Vorsicht zu genießen

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Mit macOS Ventura 13 Beta 5 hat Apple am Wochenende nach einer neuen Entwickler-Beta auch eine neue Testversion für Teilnehmer am hauseigenen öffentlichen Beta-Programm bereitgestellt.

Apple hat sich für die Bereitstellung dieser neuen Aktualisierungen im Anschluss an die vorigen Veröffentlichungen zwei Wochen Zeit gelassen. Und auch wenn mit jedem neuen Update bestehende Probleme behoben werden, würden wir weiterhin noch davon abraten, die Software auf einem produktiv genutzten Mac zu installieren.

Ios 16 Und Macos Ventura Geraete

Insbesondere mit Blick auf die Synchronisierung von iCloud-Inhalten wird im Zusammenhang mit den Betas von macOS Ventura immer wieder von Problemen berichtet. Safari präsentierte sich hier bislang schon besonders betroffen, und so zeigt sich der Apple-Browser auch unter den aktuellen Ventura-Betas weiterhin mit kleineren aber ärgerlichen Fehlern und Funktionseinschränkungen.

Der immer noch frühe Zustand der aktuellen Testversionen spiegelt sich auch in der Tatsache wider, dass Apple sich noch mindestens einen Monat Zeit bis zur finalen Freigabe des Updates ausnimmt. Aktuell lautet das noch nicht konkreter formulierte Ziel „Oktober“, dann vermutlich in Verbindung mit einem weiteren Herbst-Event von Apple, auf dem auch neue Hardware eine Rolle spielen dürfte.

iPadOS 16 kommt frühestens im Oktober

macOS Ventura wurde von Apple Anfang Juni gemeinsam mit iOS 16, iPadOS 16 und watchOS 9 angekündigt. Während iOS 16 und watchOS 9 aller Voraussicht nach heute am frühen Abend zum Download bereitstehen werden – es wurde zwar das heutige Datum aber keine konkrete Uhrzeit genannt – hat Apple auch schon angekündigt, dass iPadOS 16 in diesem Jahr nicht zeitgleich mit dem großen iOS-Update kommt, sondern später und dann als Version iPadOS 16.1 veröffentlicht wird. Hier darf man ebenfalls von einem Termin im Oktober oder zumindest der Bekanntgabe von weiteren Details im Rahmen des dann wohl stattfindenden Mac-Events ausgehen.

12. Sep. 2022 um 15:34 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Stage Manager funktioniert seit dieser Version bei mir auf meinem MB Pro M1 nicht mehr.

  • Also aus meiner Erfahrung der letzten Jahre war MacOS immer total buggy… High Sierra und Monterey waren echt stabil. Alles, was danach kam, war monatelang voller Bugs.

  • Generell jede Beta hat nichts auf ein produktiv Gerät zu suchen.

  • Aus eigener Erfahrung ist man bei Apple mittlerweile auch damit gut beraten, finale Versionen nicht sofort nach Erscheinen zu installieren – für Beta-Versionen gilt das eh.

  • Carsten Lengfelder

    Also sowohl MacOS als auch IPadOS machen auf meinen privaten Geräten keine merklichen Probleme.
    Stage Manager ist prima.
    Man kann natürlich auch Probleme suchen um sich zu ärgern oder aber sich über neue Funktionen freuen.

    Einzig eine für mich wichtige OneDrive Synchronisation muss immer wieder manuell gestartet werden, wenn man es weiß auch kein schlimmer Fehler.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39630 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven