ifun.de — Apple News seit 2001. 38 928 Artikel

Neue Rechtsklick-Option

macOS und iCloud Drive: Dateien für Offline-Verfügbarkeit markieren

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Mit macOS Sequoia hat Apple seinen Online-Speicher iCloud Drive um eine längst fällige Option erweitert. Einzelne Dateien und Ordner lassen sich jetzt auch dann dauerhaft auf dem Mac speichern, wenn die Option „Mac-Speicher optimieren“ aktiviert ist.

„Mac-Speicher optimieren“ bedeutet, dass der Mac eigenständig entscheidet, welche Dokumente nur in der iCloud bleiben, wenn zusätzlicher Speicherplatz auf dem Mac benötigt wird. Dieser Mechanismus konnte zum Teil durchaus nervig sein, wenn man etwa Zugriff auf eine Datei benötigt hat, die nur in der iCloud verfügbar war und deren Download aufgrund einer schlechten Anbindung oder sonstiger Probleme gar nicht oder nur verzögert möglich war.

Jetzt haben Nutzer die Möglichkeit, gezielt festzulegen, dass bestimmte Dateien und Ordner in jedem Fall lokal auf dem Mac gespeichert bleiben.

Macos Geladene Objekte Behalten

Im Rechtsklick-Kontextmenü versteckt

Die Funktion lässt sich per Rechtsklick oder über einen Mausklick bei gedrückter Control-Taste auf das betreffende Objekt aktivieren. Unter macOS Sequoia erscheint hier im Kontextmenü die neue Option „Geladene Objekte behalten“. Wird diese aktiviert, so steht das entsprechende Dokument dauerhaft zum direkten Abruf von der im Mac verbauten Festplatte oder SSD aus zur Verfügung. Ein Pfeilsymbol neben dem Dateinamen zeigt an, dass die neue Option aktiviert ist.

Soll die Einstellung rückgängig gemacht werden, geht man genauso vor wie oben beschrieben. Ein erneuter Rechtsklick auf „Geladene Objekte behalten“ entfernt das Häkchen im Kontextmenü und stellt den ursprünglichen Zustand wieder her.

Auch auf iPhone und iPad verfügbar

Die Funktion steht gleichermaßen auch auf dem iPhone und dem iPad zur Verfügung. Hier haben wir bereits nach der Ankündigung der Neuerung im Juni entsprechend berichtet. Das auf dem Mac über die rechte Maustaste verfügbare Kontextmenü lässt sich unter iOS und iPadOS durch ein längeres Drücken auf eine Datei oder einen Ordner in Apples Dateien-App öffnen.

23. Sep 2024 um 19:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Du bist beim aktuellsten Artikel angekommen.
    Glückwunsch, und38.928 weitere hätten wir noch.
    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • …schön wäre es bei ausgewählten Fotos und Videos in der Fotoapp.

  • Gleicht sich die auf dem Mac vorhandene Datei dann mit der in der Cloud ab oder gibt es dann zwei Versionen der Datei, wenn sie weiterbearbeitet wird?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38928 Artikel in den vergangenen 8371 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven