Neue Rechtsklick-Option
macOS und iCloud Drive: Dateien für Offline-Verfügbarkeit markieren
Mit macOS Sequoia hat Apple seinen Online-Speicher iCloud Drive um eine längst fällige Option erweitert. Einzelne Dateien und Ordner lassen sich jetzt auch dann dauerhaft auf dem Mac speichern, wenn die Option „Mac-Speicher optimieren“ aktiviert ist.
„Mac-Speicher optimieren“ bedeutet, dass der Mac eigenständig entscheidet, welche Dokumente nur in der iCloud bleiben, wenn zusätzlicher Speicherplatz auf dem Mac benötigt wird. Dieser Mechanismus konnte zum Teil durchaus nervig sein, wenn man etwa Zugriff auf eine Datei benötigt hat, die nur in der iCloud verfügbar war und deren Download aufgrund einer schlechten Anbindung oder sonstiger Probleme gar nicht oder nur verzögert möglich war.
Jetzt haben Nutzer die Möglichkeit, gezielt festzulegen, dass bestimmte Dateien und Ordner in jedem Fall lokal auf dem Mac gespeichert bleiben.
Im Rechtsklick-Kontextmenü versteckt
Die Funktion lässt sich per Rechtsklick oder über einen Mausklick bei gedrückter Control-Taste auf das betreffende Objekt aktivieren. Unter macOS Sequoia erscheint hier im Kontextmenü die neue Option „Geladene Objekte behalten“. Wird diese aktiviert, so steht das entsprechende Dokument dauerhaft zum direkten Abruf von der im Mac verbauten Festplatte oder SSD aus zur Verfügung. Ein Pfeilsymbol neben dem Dateinamen zeigt an, dass die neue Option aktiviert ist.
Soll die Einstellung rückgängig gemacht werden, geht man genauso vor wie oben beschrieben. Ein erneuter Rechtsklick auf „Geladene Objekte behalten“ entfernt das Häkchen im Kontextmenü und stellt den ursprünglichen Zustand wieder her.
Auch auf iPhone und iPad verfügbar
Die Funktion steht gleichermaßen auch auf dem iPhone und dem iPad zur Verfügung. Hier haben wir bereits nach der Ankündigung der Neuerung im Juni entsprechend berichtet. Das auf dem Mac über die rechte Maustaste verfügbare Kontextmenü lässt sich unter iOS und iPadOS durch ein längeres Drücken auf eine Datei oder einen Ordner in Apples Dateien-App öffnen.
…schön wäre es bei ausgewählten Fotos und Videos in der Fotoapp.
Wollte gerade genau dasselbe schreiben!
Weiß nicht ob für deinen Fall praktikabel aber Fotos und Videos die als Favoriten (das Herz Symbol) markiert sind, werden dauerhaft behalten.
Sehr wertvoller Hinweis. Vielen Dank.
Gleicht sich die auf dem Mac vorhandene Datei dann mit der in der Cloud ab oder gibt es dann zwei Versionen der Datei, wenn sie weiterbearbeitet wird?
Gleiche Frage bei mir. Beispiel: Keynote-Präsentation wird über einen längeren Zeitraum fortführend weiterbearbeitet. Werden diese Änderungen dann in der gleichen Version gespeichert?
Ich vermute mal das funktioniert wie bei anderen Cloud Anbietern wie Dropbox und Nextcloud, dass die Daten in Echtzeit abgeglichen werden. Kann natürlich immer mal Verzögerungen geben je nach Netz bzw Internetverbindung
Das würde mich auch interessieren, also mal ausprobieren.
Ich habe aktuell das Problem nach dem Update auf macOS Sequoia, dass die iCloud Synchronisierung nicht aufhört Inhalte runterzuladen, bis die Festplatte voll ist. Ich habe gestern auch eine halbe Stunde mit Apple telefoniert und außer ein „löschen sie ihren Mac und installieren sie in neu“ kam nicht bei rum.
Kennt jemand das Problem?
An und Abmelden von der iCloud, mehrere Neustarts, warten bis die platte voll ist und inhalte wieder löschen…. Alles funktioniert nicht.
Das ist mega nervig.
Am besten eine Sicherung von deinen Dateien in der iCloud machen und dann „Dokumente/Schreibtisch“ synchronisieren deaktivieren.
Genau aus dem Grund verwende ich die Funktion nicht mehr.
Die ist leider schon deaktiviert und war nie aktiviert…
Schön wäre es, wenn sich diese Funktion nur auf „Dokumente und Schreibtisch“ beziehen würde und man iCloud als normale Cloud Laufwerk für die anderen Ordner verwenden könnte, ohne automatische Synchronisation.
Beim Mini mit 256 GB SSD habe ich nämlich so nichts von einem 2 TB iCloud Drive, denn dann wird so lange heruntergeladen bis die Platte voll ist, es wird geputzt und dann wieder heruntergeladen, sozusagen als Endlosschleife.