Mac-Videos an Apple TV streamen
macOS: Streaming-App „Airflow“ auf den letzten Metern
Die Entwicklung der für Mac und Windows erhältlichen Gratis-Applikation Airflow verfolgen wir nun schon seit 2015. Bereits seit zwei Jahren hilft euch der Download dabei beliebige Videos vom Rechner aus direkt zu aktiven Apple TV bzw. Chromecast-Geräten im Netzwerk zu streamen. Die Gratis-Anwendung, die wir euch zuletzt hier ans Herz gelegt haben glänzt seit dem Beta-Start von Version 2.0 mit einer komplett überarbeiteten Benutzeroberfläche.
Jetzt steht Beta 7 von Version 2.0 zum Download für Windows und Mac bereit und wird erstmals von einer komplett überarbeiteten Webseite flankiert. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern lässt sich die aktuelle Beta nur noch 66 Tage uneingeschränkt nutzen – anschließend wird euch Airflow wohl erstmals zur Kasse bitten.
So heißt es auf der offiziellen Webseite jetzt zum Thema Bezahlung: „Beta versions are free. For the final version, you get to choose the price.“ Ob der Download dabei auf ein komplett freies „Zahl was du willst“-Modell setzen wird oder einfach mehrere Preise zur Auswahl stellt, muss abgewartet werden.
Grundsätzlich kommt Airflow mit dem Gros der bei euch vorhandenen Videoformate klar und kümmert sich eigenständig um die beste Konvertierungsmethode. Wenn transkodiert werden muss nutzt die App, soweit möglich, Intels QuickSync zur hardwareseitigen Unterstützung. Zudem wird auch die Anzeige von Untertiteln und die Auswahl von Tonspuren unterstützt. Wer auf der Suche nach einer bestimmten Stelle im Clip ist, kann diesen während der Wiedergabe und mit eingeblendetem Vorschau-Fenster spulen.
Die neue Version verbessert die Wiedergabe von Untertiteln, kümmert sich darum, dass verbundene Apple TV-Einheiten nicht in den Standby-Betrieb abtauchen und kann nun auch Wiedergabelisten organisieren und ohne Unterbrechungen streamen. Die FLAC-Wiedergabe wurde verbessert – neue Video lassen sich fortan über ein Popup-Menü zur Wiedergabeliste hinzufügen.
geht das nicht auch mit Airplay vom Mac aufs Apple TV ?
Doch, aber nicht so schön und unkompliziert umgesetzt wie mit dieser App. Die macht echt Freude!
Der Entwickler schreibt:
„How does Airflow compare to Airplay Mirroring or Chrome Tab Mirroring
Mirroring is not very suitable for video playback and it usually makes the video quality very problematic. The framerate isn’t right, there are artifacts and stuttering. You get none of those with Airflow. It is built from the ground up for video playback and it delivers the best video quality possible.“
Ich nutze seit Jahren die App „Beamer“. Wobei nutzen auch schon übertrieben ist. Die Anwendungsfälle halten sich in Grenzen…
wer nicht direkt airplay streamen möchte kann auch beliebige videodatei via VLC player webinterface auf den apple tv schicken. VLC player auf apple tv 4 installieren, „entfernte wiedergabe“ auswählen, die genannte URL auf pc/mac im selben WLAN aufrufen und die videodateien per drag-and-drop reinladen. werden dann auf dem apple tv zwischengespeichert und können von dort wiedergegeben werden. funktioniert problemlos auch mit .mkv-dateien etc.
.. und kostenlos ;)
genau so mach ich das auch… da brauch ich keine zusätzliche app, die mich dann zur kasse bittet… ;-)
Kann man auch DVD’s vom MacBook via Airplay mit aTV wiedergeben?