Kommt der iMac mit M3-Chip?
macOS Sonoma und neue Macs für Oktober erwartet
Während wir mehr oder weniger sicher davon ausgehen dürften, dass es es nur noch zwei Wochen dauert, bis wir – wohl am 12. September – die neuen iPhone-Modelle zu Gesicht bekommen, ist die Frage ob und wann wir in diesem Jahr auch noch neue Macs sehen, weitgehend offen. Und obendrauf steht ja auch noch die Freigabe von macOS 14 Sonoma auf Apples To-do-Liste.
Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass Apple iOS 17 und macOS 14 Sonoma gleichzeitig Mitte September veröffentlicht. Vielmehr dürfte es wieder so laufen, dass Apple im September das iPhone und die Apple Watch in den Vordergrund stellt, und der Mac beziehungsweise dessen Betriebssystem dann mit etwas Abstand im Oktober seinen Auftritt hat.
Der mit guten Verbindungen zu Apple ausgestattete und für Bloomberg tätige Autor Mark Gurman bestätigt dies mehr oder weniger auch in seinem neuesten Newsletter an Abonnenten. Er habe gehört, dass für Oktober ein weiterer Produktstart geplant sei. Dabei handle es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um die ersten Apple-Rechner mit M3-Prozessoren. Allerdings sei unklar, ob dies tatsächlich in Form eines weiteren Apple-Events erfolge, oder Apple die neuen Rechner lediglich per Pressemitteilung vorstelle.
Kommt im Oktober der iMac 24“ mit M3-Prozessor
In jedem Fall darf man davon ausgehen, dass damit korrespondierend dann auch die Freigabe von macOS 14 Sonoma ansteht. Überraschen dürfen wir uns dagegen davon lassen, welche Mac-Modelle Apple in diesem Jahr tatsächlich noch aktualisiert.
Wir sollten beim Gedanken daran nicht vergessen, dass wir in diesem Jahr schon eine ganze Reihe von neuen und mit M2-Prozessoren ausgestatteten Mac-Modellen gesehen haben. Falls Apple das kleine MacBook Pro mit 13 Zoll Bildschirmgröße fortführt, wäre dieses zuletzt im Juni vergangenen Jahres aktualisierte Modell wohl eher an der Reihe, das die neueren Modelle aus diesem Jahr. Fast schon überfällig ist zudem der iMac mit 24 Zoll Bildschirmgröße, den Apple seit seiner Markteinführung mit einem M1-Prozessor an Bord im Mac 2021 nicht mehr angerührt hat.
Wo bleibt der 30/32″ iMac?
…war auch mein erster Gedanke!
Der iMac kommt dann bestimmt auch mit neuem USB Zubehör und ich wette das die Bunten Kabel die für das iPhone durch die Gerüchte gehen für den sind.
Ach so ok.
Der imac 24 hat seit seiner Einführung 2021 bunte USB-C Kabel mit Stoffummantelung. Dieses Jahr wird aber sicherlich die Peripherie von Lightning auf USB-C umgestellt.
Eben für das iPhone wären die zu lang und der Papierhalter auf den Fotos passt auch eher zum iMac und ja da muss von Ligthning auf USB-C gewechselt werden. An der Maus, der Tastatur dem Trackpad und natürlich den Kabeln.
MacBooks Pro kommen dann bestimmt Februar 2024 oder ?
Das ist genauso unmöglich zu sagen wie was vlelleicht im Oktober kommt. Du bist doch bestimmt schon einige Zeit dabei – dann sollte dir aufgefallen sein, dass alle Ankündigungen/Vermutungen nicht von Apple stammen, sondern von irgendwelchen anderen, teils unseriösen Quellen.
Und nur Apple weiss was wann kommt.
Back to school geht ja bis 23.10. vermutlich ist der Release der neuen Macs also frühestens danach also Ende Oktober.
Wartet doch einfach einmal ab, anstatt immer herumzuspekulieren. Was ist daran so schwer? Muß man immer alles vorher wissen?
Das ist ja wie Weihnachtsgeschenke vorher auszupacken.