Tastatureinstellung gut versteckt
macOS Sonoma: Punkt bei doppeltem Leerzeichen an- oder abstellen
Bereits mit der vergangenen macOS-Version Ventura hat Apple die Einstellungen für die Autokorrektur ein wenig tiefer in den Systemeinstellungen versteckt. Nachdem hier immer mal wieder nachgefragt wird, wollen wir diesem Menü einen kleinen Eintrag widmen. Was zuvor einfacher zu finden als eigener Text-Reiter in den Tastatureinstellungen präsent war, will jetzt zwar ebenfalls im Menü „Tastatur“, dort dann aber gut getarnt im Bereich „Eingabequellen“ gesucht werden.
Um die erweiterten Korrekturvorgaben unter macOS Ventura und macOS Sonoma anzupassen, müsst ihr also zunächst über das Apfel-Menü die Systemeinstellungen öffnen und dort dann in der linken Spalte den Bereich „Tastatur“ auswählen. Anschließend klickt ihr im Hauptfenster unter „Texteingabe → Eingabequellen“ auf „Bearbeiten“.
Das folgende Menü dient zunächst dazu, die grundsätzlichen Spracheinstellungen anzupassen. Wenn ihr mit anderen oder mehreren Tastaturbelegungen arbeiten wollt, könnt ihr dies hier konfigurieren und bei Bedarf auch gleich festlegen, dass ein Umschalter für die Eingabequellen in der Menüleiste angezeigt wird.
Der Großteil der Mac-Nutzer wird sich aber für die weiteren in diesem Bereich angezeigten Optionen interessieren. Dazu zählt neben der automatischen Rechtschreibkorrektur auch die Option, „Punkt mit doppeltem Leerzeichen hinzufügen“. Ist dieser Schalter aktiviert, so wird durch zweimaliges Drücken der Leertaste automatisch ein Punkt hinzugefügt, eine Option, die man vorzugsweise am Satzende verwendet.
Weiterhin falsch: Großbuchstabe nach Komma und neuer Zeile
Weiterhin Verbesserungsbedarf gibt es auch unter macOS Sonoma noch im Zusammenhang mit der Einstellung „Wörter automatisch großschreiben“. Diese Funktion könnte sinnvoll sein, wenn sie wie von Apple beworben tatsächlich nur bei der Verwendung von Substantiven oder am Satzanfang eingreifen würde. Allerdings sorgt der Haken bis heute noch dafür, dass in einem Teil der Apple-Apps, darunter Pages, auch nach der Kombination aus Komma und neuer Zeile, beispielsweise nach einer Anrede am Briefanfang, falsch mit einem Großbuchstabe weitergeschrieben wird.
Mein MacMini M2Pro hat macOS 13.6.1 als Update bekommen. Noch jemand? Bin noch nicht auf 14 gegangen..
was soll diese Frage hier als ersten Post ?
Ja, natürlich hat das „noch jemand“ bekommen. Apple macht ja nicht nur persönlich für dich das Update auf 13.6.1.
Mit dem Artikel hier hat die Frage aber eher wenig zu tun.
„Weiterhin falsch: Großbuchstabe nach Komma und neuer Zeile“, das nervt mich bereits seit über 10 Jahren! Jede Email ist falsch. Hat noch kein Apple Mitarbeiter einen Brief oder einen Email geschrieben? Scheint nicht.
+1
Das liegt sicherlich am englischen Standard. Da schreibt man nach der Anrede und dem Komma groß weiter.
Mich stört es aber auch sehr. Ebenso ist blöd, dass bei folgender Konstruktion klein geschrieben wird:
Er sagt: „hallo!“
„Hallo“ müsste natürlich groß geschrieben werden.
Krass das man solche Fehler nicht behebt. Und halten die bei Apple sowas nicht für ein Fehler?
Verrückt: da werden dann Wörter falsch geschrieben, da groß, aber falsche Gender Grammatik a la Kund:innen (keine deutsche Grammatik) wird durch gezogen.
Bei den Amerikanern ist dieses Verhalten aber richtig. Deswegen kommen die gar nicht auf den Gedanken, daß es hierzulande falsch ist.
Ist bei Windows z.b. im Outlook auch so. Es nervt einfach
+1
Unwissen macht Deine Anmerkung auch nicht besser .. Das ist aus dem US-amerikanischen übernommen. Dort wird nach der Anrede und Komma großgeschrieben… insofern ist das zwar für’s Deutsche falsch, aber es handelt sich halt um einen Fehler bei der Lokalisierung.
DANKE!
Die Systemeinstellungen sind eine einzige Katastrophe. Versucht mal „aktive Ecken“ zu finden. Die Spotlight suche findet 2 Optionen. Und Dann versucht mal, diese beiden Optionen von selbst in den Systemeinstellungen zu finden.
Stimmt. Mir geht es so beim Freigaben des Schreibtisches für iCloud. Ich habe es beim ersten Einrichten des Macs übersprungen. Jetzt finde ich es nicht wieder.
„…auch nach der Kombination aus Komma und neuer Zeile, beispielsweise nach einer Anrede am Briefanfang, falsch mit einem Großbuchstabe weitergeschrieben wird.“ –> ist die amerikanische schreibweise nach einer anrede, die mit einem komma endet und mit einer neuen zeile beginnt.
hat apple für andere sprachen/länder ohne prüfung wohl so übernommen … ob sich dort die user auch so aufregen (wofür ich durchaus verständnis habe)?
Naja, aber selbst Groß- und Kleinschreibung nur eine untergeordnete Bedeutung beimessen. Hat schon was….
Vielen Dank für den Hinweis. Beim programmieren hat es schon sehr gestört…
Hier hätte Apple mit KI einiges reißen können!