Keine Workarounds mehr nötig
macOS Sonoma: Link-Vorschau in Mail per Einstellung deaktivieren
Mit macOS 14 Sonoma hat Apple endlich auch auf die Kritik an der im vorigen Jahr eingeführten automatischen Link-Vorschau in E-Mails reagiert. In der neuesten Version von Apples hauseigener Mail-App haben Nutzer die Möglichkeit, die Funktion per Mausklick zu deaktivieren.
Die automatische Link-Vorschau in Apple Mail hat im Anschluss an die Veröffentlichung von macOS 13 im vergangenen Jahr nicht alle Mac-Besitzer begeistert. Sobald eine Internetadresse in eine E-Mail einkopiert wird, und diese nicht in Text eingebunden, sondern separat in einer eigenen Zeile steht, generiert Apples Mail-App automatisch eine grafische Vorschau der Ziel-Webseite. Das kann ganz nett sein, aber insbesondere wenn man mehrere Adressen per E-Mail verschicken will, durchaus auch stören.
Abhilfe konnte man hier bislang nur auf Umwegen schaffen, beispielsweise indem man dem einkopierten Link ein Leerzeichen oder dergleichen voranstellt. Eine dauerhafte Lösung ließ sich mithilfe einer modifizierten Einstellungsdatei realisieren, die entsprechende Anleitung hatten wir seinerzeit hier veröffentlicht.
„Link-Vorschau“-Einstellung in Apple Mail
Mit dem mit macOS Sonoma verbundenen Update für die Mail-App hat Apple die Wünsche der durch diese Funktion genervten Mac-Besitzer nun endlich erhört und bietet ab Werk eine einfache Möglichkeit für das Deaktivieren der Link-Vorschau an.
Ihr findet die neue Option in den Einstellungen der Mail-App auf dem Mac und dort im Bereich „Verfassen“. Wer auf die automatische Link-Vorschau verzichten will, muss dort lediglich den Haken beim Eintrag „Link-Vorschauen hinzufügen“ entfernen. In der Folge lassen sich Internetadressen in E-Mail-Entwürfe einfügen, ohne dass damit verbunden eine Miniaturansicht oder dergleichen der entsprechenden n Webseite generiert wird. Umgekehrt kann man die Funktion auch jederzeit wieder über die Einstellungen von Apple Mail aktivieren.
Die alten Workarounds wie das Voranstellen von Leerzeichen oder Bindestrichen funktionieren übrigens weiterhin und können dann verwendet werden, wenn ihr nicht generell auf die Link-Vorschau verzichten wollt.
Endlichst!
Danke, diese wunderbare Neuerung hatte ich bislang übersehen.
Gibt es sowas auch für iOS? Da nervt es auch…
Eventuell in den Einstellungen?
Tatsächlich in den System-Einstellungen :-)
Danke!
gibt was auf für Ventura?
Jetzt bitte noch für Anhänge !
Super Hinweis, wie sooft – wäre ich selbst so schnell nicht drauf gekommen. Danke! :-)
Die sollen endlich das Zoomen in macos Mail einbauen, ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum das nicht längst integriert ist. In iOS gehts doch auch. Bin ich der Einzige der das haben will?
nö ;-)
Noch nie cmd-+ probiert?
nö ;-)
Das Umwandeln von eingebetteten Links in reinen Text geht auch ohne Änderung der Mail-Einstellungen. Einfach einen Rechtsklick auf den eingefügten Link ausführen und „Link in reinen Text umwandeln“ wählen. Oder man wählt ein Wort (in formatiertem Text) aus und versieht es mit cmd-K mit einem Link.