Offizieller Schalter statt Hacks
macOS Sonoma: Gamer können Mausbeschleunigung deaktivieren
Gute Nachrichten (vor allem) für Gamer: Mit macOS Sonoma wird sich die in das Apple-Betriebssystem integrierte Mausbeschleunigung einfach deaktivieren lassen. Diese von vielen Mac-Nutzern gar nicht bewusst wahrgenommene und an sich auch sehr gute implementierte Funktion beißt sich zum Teil mit der Arbeitsweise einiger Nutzer und kann sich besonders beim Spielen als störend erweisen.
Was ist Mausbeschleunigung
Unter dem Begriff Mausbeschleunigung versteht man die Tatsache, dass sich der Mauszeiger auf dem Bildschirm abhängig von der Geschwindigkeit, mit der man mit der Maus über den Schreibtisch fährt fortbewegt. Bei einer schnelleren Bewegung legt der Mauszeiger eine größere Strecke auf dem Bildschirm zurück, als wenn die Maus nur langsam den gleichen Weg entlang geschoben wird. Wenn man so will, erkennt das Betriebssystem, ob man die Maus aktuell zum gezielten Ansteuern bestimmter Objekte nutzt, oder den Zeiger nur schnell ein einen anderen Bereich des Bildschirms bringen will.
Apple hat diese Funktion von Haus aus und dazu noch sehr gut integriert, was normalerweise dafür sorgt, dass Mac-Nutzer kaum die Notwendigkeit sehen, daran etwas zu ändern. Es sei denn, sie wollen extrem präzise arbeiten oder spielen. Hier war bislang die einzige Option, die Funktion mithilfe eines Terminalbefehls oder eines speziellen Programms zu deaktivieren. Zwar hat bislang nämlich ein entsprechender Schalter gefehlt, in den Tiefen des Betriebssystems war eine entsprechende Option jedoch längst vorhanden. Etwas anwenderfreundlicher präsentiert sich diese Einstellung, wenn man das Maus-Tool Linear Mouse verwendet.
Neuer Schalter mit macOS Sonoma
Apple hat nun offenbar zumindest in der aktuellen Beta-Version von macOS Sonoma einen entsprechenden Schalter integriert und stellt es dem Mac-Nutzer frei, ob er von der Komfortfunktion Gebrauch machen will stattdessen neutrale und gezielt beeinflussbare Bewegungsabläufe der Maus zulässt.
Juhu
Endlich CsGo richtig spielen xD
Man konnte es über ein Terminal Befehl aber schon immer
xD
Preiset die Apple Götter, denn sie haben die Mausbeschleunigung erschaffen.
Wenn man nicht den Text liest…
Hat es jemand geschafft, die Mausbeschleunigung unter MacOS der unter Windows anzugleichen? Das wäre für mich wie Ostern und Weihnachten zusammen, weil diese Unterschiede so sehr nerven.
Cool. Spätestens mit den Kurzbefehlen könnte man das dann automatisieren, wenn eine entsprechende App gestartet wird, falls die Spiele keinen entsprechenden Schalter haben oder das OS genau diesen Fall vorsieht
Boah Wahnsinn.. richtig fortschrittlich und so.
Hahahaha ja genau
MacOs + Gamer in einem Satz. Ei ei ei…
Wart mal ab…
Pff
Mal sehen was da noch kommt
So wie Apple mit aktuellen AAA Titeln wartet? :D
Worauf? Dass fürn Mac nativ gute Spiele kommen? Da werden wir lange warten können, musst nur in Apple Arcade schauen Dass da keine AAA Title kommen.
+100
Eindeutiger + Punkt für Apple.
Eventuell spart man sich dann mittlerweile die Pflicht Installation von Linearmouse unter OSX
Finde den Fehler: „MacOS“ und „Gamer“ in einem Satz. Selbst mit den neuen von Apple angepriesenen Tools wird man vergeblich auf Titel wie „Diablo 4“ oder „Assasin’s Creed“ warten müssen.
Dass ich diesen Tag noch erlebe. Bin seit 10.4 Tiger dabei und kann’s nicht fassen, dass man jetzt fast kein 3th Party Tool mehr braucht, um die Maus anständig zu benutzen. Jetzt bleiben nur noch die Vor und Zurück Seitentasten, für die man was externes braucht… ^^ Vielleicht reichen sie das in den nächsten 17 Jahren dann vielleicht ja auch noch nach.