ifun.de — Apple News seit 2001. 39 294 Artikel

Offizieller Schalter statt Hacks

macOS Sonoma: Gamer können Mausbeschleunigung deaktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Gute Nachrichten (vor allem) für Gamer: Mit macOS Sonoma wird sich die in das Apple-Betriebssystem integrierte Mausbeschleunigung einfach deaktivieren lassen. Diese von vielen Mac-Nutzern gar nicht bewusst wahrgenommene und an sich auch sehr gute implementierte Funktion beißt sich zum Teil mit der Arbeitsweise einiger Nutzer und kann sich besonders beim Spielen als störend erweisen.

Macos Sonoma Mausbeschleunigung Deaktivieren
Via Reddit

Was ist Mausbeschleunigung

Unter dem Begriff Mausbeschleunigung versteht man die Tatsache, dass sich der Mauszeiger auf dem Bildschirm abhängig von der Geschwindigkeit, mit der man mit der Maus über den Schreibtisch fährt fortbewegt. Bei einer schnelleren Bewegung legt der Mauszeiger eine größere Strecke auf dem Bildschirm zurück, als wenn die Maus nur langsam den gleichen Weg entlang geschoben wird. Wenn man so will, erkennt das Betriebssystem, ob man die Maus aktuell zum gezielten Ansteuern bestimmter Objekte nutzt, oder den Zeiger nur schnell ein einen anderen Bereich des Bildschirms bringen will.

Apple hat diese Funktion von Haus aus und dazu noch sehr gut integriert, was normalerweise dafür sorgt, dass Mac-Nutzer kaum die Notwendigkeit sehen, daran etwas zu ändern. Es sei denn, sie wollen extrem präzise arbeiten oder spielen. Hier war bislang die einzige Option, die Funktion mithilfe eines Terminalbefehls oder eines speziellen Programms zu deaktivieren. Zwar hat bislang nämlich ein entsprechender Schalter gefehlt, in den Tiefen des Betriebssystems war eine entsprechende Option jedoch längst vorhanden. Etwas anwenderfreundlicher präsentiert sich diese Einstellung, wenn man das Maus-Tool Linear Mouse verwendet.

Neuer Schalter mit macOS Sonoma

Apple hat nun offenbar zumindest in der aktuellen Beta-Version von macOS Sonoma einen entsprechenden Schalter integriert und stellt es dem Mac-Nutzer frei, ob er von der Komfortfunktion Gebrauch machen will stattdessen neutrale und gezielt beeinflussbare Bewegungsabläufe der Maus zulässt.

19. Jun 2023 um 15:47 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Preiset die Apple Götter, denn sie haben die Mausbeschleunigung erschaffen.

  • Freddy der Hühnerdieb

    Hat es jemand geschafft, die Mausbeschleunigung unter MacOS der unter Windows anzugleichen? Das wäre für mich wie Ostern und Weihnachten zusammen, weil diese Unterschiede so sehr nerven.

  • Cool. Spätestens mit den Kurzbefehlen könnte man das dann automatisieren, wenn eine entsprechende App gestartet wird, falls die Spiele keinen entsprechenden Schalter haben oder das OS genau diesen Fall vorsieht

  • Eventuell spart man sich dann mittlerweile die Pflicht Installation von Linearmouse unter OSX

  • Finde den Fehler: „MacOS“ und „Gamer“ in einem Satz. Selbst mit den neuen von Apple angepriesenen Tools wird man vergeblich auf Titel wie „Diablo 4“ oder „Assasin’s Creed“ warten müssen.

  • Dass ich diesen Tag noch erlebe. Bin seit 10.4 Tiger dabei und kann’s nicht fassen, dass man jetzt fast kein 3th Party Tool mehr braucht, um die Maus anständig zu benutzen. Jetzt bleiben nur noch die Vor und Zurück Seitentasten, für die man was externes braucht… ^^ Vielleicht reichen sie das in den nächsten 17 Jahren dann vielleicht ja auch noch nach.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39294 Artikel in den vergangenen 8430 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven