Auch iPhone-Widgets kompatibel
macOS Sonoma: Desktop-Personalisierung mit interaktiven Widgets
Eine der spannendsten mit macOS 14 Sonoma angekündigten Funktionen dürften die interaktiven Widgets sein. Mac-Nutzer haben auf diese Weise die Möglichkeit, sich ein umfassend personalisiertes Arbeitsumfeld zu schaffen. Ältere Mac-Besitzer denken hier zunächst vielleicht an das Mac-Dashboard, doch die neuen Widgets bieten weitaus flexiblere Optionen.
Zunächst einmal befreit Apple die Mini-Apps aus der Mitteilungszentrale des Mac und ermöglicht es dem Nutzer, diese an einer beliebigen Stelle auf dem Bildschirm zu platzieren. Auf diese Weise sollen die im Widget angezeigten Informationen jederzeit und sofort zur Verfügung stehen. Mit diesem Anspruch ist allerdings die Gefahr verbunden, dass die Widgets beim Arbeiten stören oder auch ablenken. Apple will dem zuvorkommen, indem die Widgets automatisch aufgehellt werden und in den Hintergrund treten, sobald der Nutzer ein Programm öffnet. Zudem passen sich die neuen Widgets für eine harmonische Einbindung auch farblich an das jeweils aktive Hintergrundbild an.
Auch iPhone-Widgets kommen auf den Mac
Zusätzliche Widgets lassen sich jederzeit über die sogenannte Widget-Galerie einbinden. Als Besonderheit finden sich hier nicht nur die direkt für den Mac bereitgestellten, sondern auch gemeinsam mit iPhone-Apps verfügbare Widgets.
Hat der Mac-Nutzer ein iPhone, das sich in der Nähe und im selben WLAN-Netzwerk befindet, so kann man die darauf vorhandenen Widgets auch auf dem Computer verwenden. Im Hintergrund arbeitet die von Apple „Continuity“ oder auch „Integration“ genannte Funktion zum Austausch von Inhalten auf verschiedenen Geräten. Die App selbst läuft weiter auf dem iPhone, das zugehörige Widget kann inklusive möglicherweise vorhandener interaktiver Funktionen aber auch auf dem Mac genutzt werden.
Die interaktiven Widgets von macOS Sonoma erlauben es natürlich auch, mit auf dem Mac vorhandenen Anwendungen zu interagieren und beispielsweise Erinnerungen abzuhaken, Medien abzuspielen oder Smarthome-Funktionen zu steuern.
Hallo Windows Vista !
Bitte im Herbst ein Kassettenrekorder vorstellen
Das dachte ich auch! Andererseits haben die das ganze halbdurchsichtige ja auch übernommen… Bin mal gespannt, welches Vista-Feature als nächstes kommt ;-)
Danke war auch mein Gedanke :D aber naja, wird wie bei Windows auch wieder sein Ende finden
Zugegeben, die Gadget Galerie in Windows 7 mit der komplett transparenten und milchigen Oberfläche hat auch wirklich cool ausgesehen. Das musste ich seinerzeit trotz der schönen UI von Leopard neidlos anerkennen :)
Ja, da gab es bei der Vorstellung des UIs von der Brille auch ein paar Flashbacks :D
Noch ein Feature (neben den Bildschirmschonern), das man nicht sieht, wenn man arbeitet oder Apps verwendet…
Erster Gedanke: ich seh nie mein wallpaper. Daher auch keine icons ..
Selbst beim arbeiten kommt doch mal der Moment wo man seinen Bildschirm so sieht?
Ich besitze ein 49 Zoll Monitor, da ist genug Platz um Widgets zu sehen. Die Frage ist, wie sinnvoll die sein werden. Das hängt aber von den Entwicklern ab
Doofe Frage: die Mitteilungszentrale bleibt aber erhalten? Und man kann dort weiterhin Widgets haben? Also die neuen Desktop-Widgets gibt es zusätzlich oder ersetzen die, die Widgets in der Zentrale?
So wie ich es verstanden habe ist das so wie du schreibst
Ja, man sieht das auf dem Screenshot
Funktionieren die iOS-Widgets auch auf einem Intel-Mac?
Widgets ja, Presenter Overlay und Game Mode nein
Allzu viele große Neuerungen weist macOS Sonoma bekanntlich nicht auf, Widgets auf dem Desktop sind die wohl weitreichendsten Umstellungen – verfügbar sowohl auf Intel- als auch auf ARM-Macs. Anders sieht es bei „Presenter Overlay“ aus, das den Nutzer während einer Präsentation auf oberster Ebene einblendet. Der „High Performance“-Modus beim Screensharing ist ebenfalls M-Macs vorbehalten. Apple kündigte zudem den „Game Mode“ an, um dem Spiel im Vordergrund alle Performance zuzuteilen und zu verhindern, dass Hintergrund-Anwendung sich zu viel Rechenleistung sichern. Lediglich Macs mit M1 oder M2 können darauf zugreifen, Intel-Macs nicht.
Freu mich schon auf die anrufe von Menschen die nicht mehr an ihre hinter widgets verdeckten icons kommen.
Ich vermute es wird nicht möglich sein, etwas dahinter zu platzieren. Wird weg geschoben ähnlich iOS Widgets
Apple rafft irgendwie nicht das ein Mac keine iPhone ist (das hatten wir doch schon mal.. bei Microsoft)
Eine „Mitteilungszentrale“ ist völlig ausreichend und stört in der Regel genug beim arbeiten.
Apple (und das ist mir auch extrem bei der Brille aufgefallen) geht wohl davon aus, das arbeiten nur aus abhacken von Erinnerungen, iMessage & Co. besteht.. komisch kommt in meiner arbeits- Realität faktisch gar nicht vor.
Und du raffst es scheinbar nicht, dass nicht alle deiner Meinung sind. Es gibt Leute, die sich darüber freuen und Leute wie dich, die sich nur drüber aufregen. Lasst sie doch einfach machen. Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist auch gut so.
Und Du bist eher einer der hysterischen Menschen.
Punkt 1, klar ist es meine Meinung oder welche Meinung sollte ich sonst vertreten.
Punkt 2, was du für nörgeln hältst halte ich für Kritik
Punkt 3, wenn ich nicht „rum nörgele“, wie lege ich dann meinen Standpunkt da?
Evtl. bist du einfach nur voreingenommen und machst es dir eben einfach..
Jedenfalls in meinem direkten Arbeitsumfeld, kenne ich keine der die Bunti, bunti Entwicklung nur ansatzweise arbeits- fördernd hält.
Ich hasse die Mitteilungszentrale und freue mich über diese Neuerung.
Und iMac 5K 2017 ist raus mit dem Update. Nur peinlich von Apple!
Der ist halt auch schon 6 Jahre alt. Das finde ich gar nicht peinlich, sondern schon echt gut.
Für einen Desktop-PC der keinerlei Probleme mit der neuen Version hätte? Das ist peinlich. Da ist man von Apple anderes gewohnt!
Immer das gleiche Gemecker. Du hast bist Ventura neue Features bekommen ab jetzt noch Sicherheitsupdates die nächsten 2-3 Jahre. Dein Mac läuft also noch problemlos weiter ohne spontan zu explodieren wenn die neue MacOS Version kommt.
OpenLagacyPatcher. Open Source, hat mein MBP 13″ 2012 auf macOS Ventura angehoben.
Wird regelmäßig aktualisiert und für neue Updates bereit gemacht.
Ich finde widgets in der Mitteilungszentrale super :-)
Widgets sind wohl irgendwie wie die runden Ecken im Interface-Design: Alle paar Jahre ändert sich die Vorliebe von abgerundet zu eckig bzw. von Widgets rein zu Widgets weg… ;)
Da freue ich mich drauf!
Interaktive Widgets bedeutet, dass endlich wieder Taschenrechner und Währungsumrechner in der Mitteilungszentrale funktionieren. Nichts habe ich mehr vermisst, in den letzten Jahren…
WidgetWall nutze ich derzeit schon dafür aus dem Setapp Universum. Kalender, Rechner, Wetter und Uhr sind auf dem Schreibtisch. Coole Sache für mich.