ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Aussetzer auch unter macOS 14.2

macOS Sonoma Bluetooth-Probleme: Keine Lösung aber zwei Ansätze

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

macOS Sonoma ärgert auch in der aktuellen Version 14.2 noch einen Teil seiner Nutzer mit Bluetooth-Aussetzern. Erstmals haben wir im Oktober von diesen Problemen berichtet, doch auch die seither von Apple bereitstellten Updates für das Mac-Betriebssystem haben bei den Betroffenen keine Besserung gebracht.

Von Apple gibt es diesbezüglich weiterhin nicht viel zu hören. Support-Mitarbeiter haben zwar angedeutet, dass man sich eines Problems mit der Bluetooth-Funktion bewusst sei, haben als einzige Unterstützung aber die übliche Holzhammer-Methode „Alles löschen und neu installieren“ parat.

Mac Feature Tastatur Verbunden

Auch wenn es in der Tat bei manchen Problemen hilft, den damit verbundenen Aufwand in Kauf zu nehmen und seinen Mac von Grund auf neu aufzusetzen, mit Blick auf die Bluetooth-Problematik sind uns keine daraus resultierenden Erfolgsmeldungen bekannt. Dafür finden sich in verschiedenen Anwenderforen zumindest teilweise interessante Lösungsansätze, die wenn sie funktionieren auch dazu beitragen könnten, das bei Apple verantwortliche Software-Team auf die richtige Fährte zu lotsen.

Probleme nur bei 3 und mehr Geräten?

Mehrere Nutzer berichten, dass der Fehler bei ihnen nur auftritt, wenn drei Bluetooth-Geräte gleichzeitig mit dem Mac verbunden sind. Diese Voraussetzung könnte auch erklären, warum die Menge der betroffenen Nutzer eher überschaubar ist. Wobei es in produktiven Umgebungen gar nicht so ungewöhnlich ist, dass man zusätzlich zur Tastatur und Maus auch noch ein Trackpad als Eingabegerät auf dem Schreibtisch hat.

Wer sich mit solch einem Setup mit entsprechenden Problemen konfrontiert sieht, kann testweise einfach mal die Tastatur oder das Trackpad kabelgebunden verwenden.

Darauf aufbauend gibt es eine weitere interessante, wenngleich auch etwas verwegene Theorie. So könne ein längere Zeit nicht benutztes Trackpad dafür verantwortlich sein, dass das System annimmt, die Bluetooth-Funktion wäre nicht in Benutzung und daher deren Ruhezustand aktiviert.

Bestätigt sind diese Annahmen wie gesagt beide längst nicht. Doch haben mit der Problematik konfrontierte Nutzer hier vielleicht einen weiteren Ansatzpunkt auf der Suche nach einer für sie gangbaren Lösung.

19. Dez 2023 um 17:37 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr seltsam! Ich hatte das Problem gehäuft vor einigen Jahren mit einem Mac mini 2012 und auch einem Mac Pro 2013. Dort waren dann z.B. Störungen im Bluetooth Headset zu hören, wenn man die Bluetooth Maus bewegt hat.

    Seit ich vorletztes Jahr aber auf einen Mac mini M1 umgestiegen bin, habe ich keinerlei Probleme mehr mit Bluetooth egal mit welchem macOS ich den Mac mini betrieben habe (momentan 14.2).

  • Hier keine Probleme, habe AirPods, Maus und Tastatur MX Keys (ohne Bolt Empfänger), Controller. 4 Geräte dauerhaft verbunden. Oft auch mal nen fünftes, richtiges Headset. MacBook Air M2 14.2

    Antworten moderated
  • Kein Problem von meine Seite. MBP2023 14″ habe vier Bluetooth Geräte gleichzeitig angeschlossen.

    Es gibt bestimmt Leute die Probleme haben und glaube auch das wenn man es löscht und neu installiert das es helfen würde.

    Frage ist nur ob die Sturheit laute ist als die Wiederherstellung anzugehen Größe ist?

  • Hängt damit auch das Problem zusammen, dass das entsperren mit einer Apple Watch doch signifikant häufig nicht klappt?

  • Peter Neidlinger

    Die Bluetooth Problematik ist tatsächlich ein, seit dem Mac mini 2012 regelmäßig wiederkehrendes Problem. Und meine Beobachtung ist ebenfalls, dass drei verbundene Devices (Trackpad, Tastatur, Mouse) das Problem häufig produzieren. Derzeit sehe ich es regelmäßig in Verbindung mit dem Studio Mac. Ich denke nicht, dass Apple eine Lösung finden wird. Ich glaube es ist ein ungünstige Kombination aus zu starker Geräteabschirmung und zu viel Funk-Traffic. Aber bis auf die Mause ist der Kabel-Trick eine gute Schnell-Lösung. Danke für euren Beitrag.

    Antworten moderated
  • Die Probleme kann ich bestätigen, aber die hervorgebrachten Mutmaßungen sind alles Kaffeesatzleserei. Die Probleme treten auch schon mit 2 Bluetooth-Geräten auf. Dass das Trackpad als Indikator für einen Ruhezustand verwendet wird ebenso Unsinn. Es gab schon immer Leute ohne Trackpad und die Probleme treten ja auch dann auf. Oder Leute die durchgehend die Tastatur zum Navigieren verwenden. Ebenso macht es aus Entwicklungssicht keinen Sinn, eine derartige komplizierte Logik extra einzubauen, nur um dann sämtliche Ausnahmefälle nicht zu behandeln.

  • Vielleicht hilft ja das soeben erschienene Update auf 14.2.1

  • Ich hatte das umgekehrte Problem. Mein Mac blieb nicht im Ruhezustand und wachte nach wenigen Sekunden immer wieder auf. Schuld war der Blackmagic Speed Editor, der wohl ständig ein Signal gesendet hat. Ich muß das Gerät richtig vom Mac abmelden, damit Ruhe ist.

  • Seit ich das MBP mit M1 habe, hatte ich dieses Problem nicht mehr.
    Bis gestern, als plötzlich Maus und Tastatur (beides orig. Apple) nicht mehr funktionierten. Eine fünfminütigen Arbeitspause reichte den beiden, um zu „verschwinden“.

    Als drittes gekoppeltes (aber nur selten verbundenes) Gerät gibt es noch Aitpods Pro, die aber auch gestern nicht verbunden waren.

    Bei mir hat geholfen, in den BT Settings die beiden Geräte einmal kurz aus- und wieder einzuschalten.

    Was zusätzlich seltsam war; im Moment des Ausschaltens war ganz kurz im Mac Menü der Batteriestand des jeweiligen Gerätes zu sehen. So kurz, dass ich den Wert nicht erfassen konnte. Aber das Symbol war deutlich zu sehen.

    Hier wird (erstmal) nix neu aufgesetzt, das kann ich vielleicht aussitzen.

  • Habe de Probleme mit meinem MacBook Air m2 13“ nicht. Tastatur Maus und AirPods funktionieren , wie eigentlich schon in den Vorversionen von macOS, einwandfrei.

  • MBP mit M1 – es ist zum kotzen… präsentationen am großen bildschirm (per airplay) werden zum alptraum, wenn sich plötzlich maus und tastatur abschalten…
    arbeitsabläufe unterbrochen min. 2 – 3 mal am tag. oft muss ich eines der geräte erst ausschalten und wieder einschalten – sonst tut sich nichts mehr… also so einen schrott hat sich apple seit damals panther/ tiger nicht mehr geleistet…

  • Ich habe das Problem jetzt auch. Denke aber, erst seit Sonoma. MacOS 14.2.1 hat daran leider nichts geändert. Den ganze Vormittag war alles gut, eben wieder ein kurzer Aussetzer.
    Ich habe auch drei Geräte verbunden: MagicKeyboard, MagicTrackpad und MagicMouse. Und zusätzlich nutze ich auch noch Universal Control zwischen Mac Mini M2 Pro und MBP M1 Pro.
    Aber wie gesagt, das Problem habe ich noch nicht so lange.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8462 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven