"Verbinden des Zubehörs erlauben"
macOS Sonoma 14.4: Verbindungsprobleme mit Monitoren und Hubs beheben
Gute Nachrichten für Mac-Anwender, die seit der Veröffentlichung von macOS Sonoma 14.4 am vergangenen Donnerstag mit Problemen beim Einsatz von verbundenen USB-C- und Thunderbolt-Geräten, Hubs und Dockingstationen sowie externen Monitoren zu kämpfen haben.
Für den Fehler, der nicht nur in Apples offiziellem Support-Forum, sondern etwa auch auf dem Community-Portal Reddit diskutiert wird, steht ein erster Workaround bereit, der bei mehreren betroffenen Anwendern den regulären Einsatz von Peripherie-Geräten wieder zulässt.
„Verbinden des Zubehörs erlauben“
So melden erste Anwender, dass die Verbindungsprobleme nicht mehr auftreten, sobald in den macOS-Systemeinstellungen eine neue Konfiguration bei der Zugriffsberechtigung auf verbundenes Zubehör vorgenommen wurde.
Die meisten Anwender werden hier die komfortable Option „Immer“ ausgewählt haben. Dies führt unter macOS Sonoma 14.4 vor allem auf Macs mit Apple-Prozessor dazu, dass verbundene Geräte nicht mehr erkannt werden. Hier hilft es, die Option auf „Jedes Mal fragen“ umzustellen und den eigenen Rechner anschließend einmal neu zu starten.
Im Zweifelsfall taucht nach jedem Neu-Anschluss von Monitor oder Hub dann zwar noch mal eine Systemabfrage auf, allerdings ist der Zugriff auf die Geräte wieder möglich. Vorausgesetz ihr habt nicht vor eure Peripheriegeräte alle 30 Minuten vom eigenen Mac zu trennen, dann sollte euch die Option im Alltagseinsatz nicht weiter stören.
Auf „Jedes Mal fragen“ umstellen
Zuletzt hatte der Scanner-Anbieter ScanSnap über WLAN-Verbindungsprobleme im Zusammenhang mit macOS Sonoma 14.4 informiert und Anwender dazu aufgerufen, die eigenen Geräte per Kabelverbindung zu betreiben, bis die Probleme wieder in den Griff bekommen werden.
In beiden Fällen gehen wir davon aus, dass Apple hier in Kürze ein kleines Punktupdate auf macOS Sonoma 14.4.1 nachschieben wird, um die aufgetretenen Fehler zu beheben.
Die Einstellung „Jedes Mal fragen“ kann aber auch Probleme machen. Hat man das gewählt, was der Standard ist, dann kann es passieren, dass beim Anschluss von Geräten das Pop-up gar nicht kommt. Die Geräte funktionieren dann einfach nicht. Jeder dem das passiert ist, wird wahrscheinlich auf „immer“ umgeschaltet haben. Das Beste wäre Apple würde diese Funktion wieder komplett entfernen. Aber das wird nicht passieren.
Naja, das beste wäre einfach wenn sie funktionieren würde – weil eigentlich ist das ja schon eine praktische Schutzfunktion
Bei mir fehlt diese Einstellung komplett! Über die Suche taucht sie links auf, aber wenn man’s anklickt fehlt genau dieser Punkt.
Selbiges bei mir. Hatte ich beim letzten MacOS schon mal das Phänomen. Seitens Apple kam nur als Lösung (nach mehreren Remote Sessions) das ich das Gerät zurücksetzen soll ohne Backup. Half nur temporär.
Ihr solltet vielleicht explizit erwähnen, dass diese Einstellung nur für Laptops verfügbar ist.
Grüße
Danke. Ich suche mir hier den Wolf auf meinem stationären Gerät.
Beim MacBookPro i9 gibt es das Einblendmenü neben „Verbinden des Zubehörs erlauben“ nicht. Fast jedesmal nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand ist das Netzwerk weg. Seit 14.4 spinnt der zweite 4K Monitor flackert gelegentlich und geht hin und wieder ganz aus. Nur noch nervig, was Apple mit dem Monitormanagement seit Jahren abzieht.