ScanSnap Home ohne WLAN-Funktion
macOS Sonoma 14.4: Scanner lassen sich nicht verbinden
Für die Dokumentenscanner von ScanSnap gilt schon länger die einfache Faustformel: Hervorragende Hardware, miserable Software. Und das inzwischen zum japanischen Ricoh-Konzern gehörende Unternehmen gibt sich größte Mühe damit, dies bei fast jedem macOS-Update erneut zu unterstreichen.
Die neueste Entwicklung: Die Anbieter-Software ScanSnap Home, die zum Betrieb der aktuellen Dokumentenscanner des Herstellers vorausgesetzt wird, lässt sich unter macOS Sonoma 14.4 nicht mehr zur Verbindung der eigentlich unterstützten Geräte einsetzen.
ScanSnap Home ohne WLAN-Funktion
Dies gilt vor allem für all jene Modelle, die per WLAN mit dem eigenen Mac verbunden werden. Müssen diese auf einem Mac mit macOS Sonoma 14.4 neu eingerichtet werden, ist dies mit der aktuellen Version von ScanSnap Home nicht möglich.
unter macOS Sonoma 14.4: ScanSnap Home findet keine Geräte mehr
Grundsätzlich betroffen von dem Fehler, den inzwischen auch der Anbieter selbst eingeräumt hat, sind die ScanSnap-Modelle iX1600, iX1500, iX1400, iX1300, iX100, iX500, SV600, S1300i und S1100.
- Die Modellvarianten iX1300, iX100 und iX500 lassen gar keine WLAN-Verbindung mehr zu.
- Bei den Modelle iX1600 und iX1500 kann eine Neueinrichtung helfen, die seit macOS Sonoma 14.4 verlorene Funktion wiederherzustellen, wenn diese Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgt wird.
- Mit den Modellen iX1400, SV600, S1100 und S1300 darf es ebenfalls über die Schritt-für-Schritt-Anleitung des Herstellers versucht werden, allerdings wartet der Anbieter hier selbst auf Rückmeldungen. Eine erfolgreiche Verbindung des Scanners wird nicht versprochen.
Wir empfehlen betroffenen Anwendern unbedingt auf alternative Scanner-Applikationen wie VueScan oder ExactScan auszuweichen und einen großen Bogen um die App des Anbieters zu machen.
- VueScan: Umfangreiche Mac-App für Dokumenten- und Flachbettscanner
- ExactScan für Mac: Hervorragende Scanner-App in Version 23
Alle Jahre wieder ScanSnap spielt nicht mit
Mal ehrlich. Wenn ich so sehe was bei Sonoma alles nicht (mehr) geht, beispielsweise auch die pdf-Funktionen, würde ich die Kritik mal an Apple richten. Mit kommt es so vor, als würden bei jedem MacOS Versionsupdate alle Dritthersteller zittern ob ihre Anwendungen noch laufen werden.
Gut, alle 5-8 Jahre wäre damit auch mal zu rechnen. Aber gefühlt muss man mittlerweile, in der Apple Welt, bei jedem Systemupdate um seine Produktivumgebung fürchten.
Apple schmeißt ab und an alte Code Bestandteile raus. Manche Anbieter passen ihre Software erst dann darauf an, wenn nichts mehr geht. Das war zumindest schon ein paar Male Ursache, wenn Geräte nach einem Update nicht mehr liefen.
Darum bin ich vor Jahren auch wieder zu Windows gewechselt. Windows 11 lässt ja mac os sehr alt aussehen!
Ich bin zu Papier und Stift zurück.
da ich eine bestimmte Software nur unter Windows laufen lassen kann habe ich das auch gemacht und bin mit Win 11 sehr zufrieden. Vermisse das MacBook nicht
Ich schreibe garnichts mehr auf.
@KaroX Und ich schreibe nur mehr mit Meißel auf Steintafeln .. außer hier
Hab irgentwie ein Deja-vue – mein damaligen ScanSnap wurde nach einem MacOS Update überhaupt nicht mehr unterstütz – entweder hätte ich mir ne extra Software kaufen müssen oder das Teil entsorgen, weil der eh nicht mehr lange gelebt hätten ( hatt 30.000 Seiten auf dem Buckel ).
Hab für einen Brother entschieden, der funktioniert seit dem wunderbar am Mac
Also ich habe mehrere iX 1600 und bin damit sehr zufrieden, auch mit der Software. Und ich dachte eigentlich immer, dass ich anspruchsvoll bin. Funktioniert prima. Macht was sie soll.
Hier auch, aber es geht ja nicht um bestehende Verbindungen, sondern darum ein Gerät neu einzufügen. Und das scheint zu streiken. Also hoffe ich, dass das hier nicht nötig wird eine neue Verbindung herzustellen, bis das gefixt ist.
Schon klar, aber hier wird ja generell von „miserabler Software“ gesprochen, was ich nicht bestätigen kann.
Funktioniert hier problemlos mit ix500
Ich habe das Problem nicht, alles läuft wie gewünscht!
WLAN am Mac deaktivieren, Scanner einmal per Kabel anschliessen und Software findet das Gerät.
Im Nachgang scheint die Nutzung via WLAN kein Problem zu sein. Mein ix1300 kam heute an und konnte so problemlos genutzt werden.
Der Hinweis „grossen Bogen“ finde ich daher etwss übertrieben… obwohl ich die mitgeliferte Software noch nicht ausreichend testen konnte
ScanSnap Home 2.21.0 (3) und iX500. Funktioniert auch nach dem Sonoma Update auf 14.4 mit meine MBP14 M1 einwandfrei.
Keinerlei Probleme nach dem Update mit meinem ix1300 (WLAN). Funktioniert weiter wie gehabt. Auch wenn ich die anderen Kommentare hier lese: Es scheint sich wohl nicht um ein grundsätzliches Problem zu handeln.
doch, du musst nur richtig lesen: es geht darum, wenn diese scanner **neu** eingerichtet werden. bereits auf dem gerät installierte scanner tun auch selbst mit sonoma 14.4 brav ihren dienst.
Lesen und verstehen scheint nicht jeder Manns Ding zu sein. Noch jemand der sich genötigt fühlt, hier zu verkünden, das sein bestehendes Setup funktioniert? Unglaublich, wie schnell Deutschland verdummt!
Ich teile Ihre Ansicht nicht. Bei einem so wichtigen technischen Problem ist es wichtig, Meinungen und Erfahrungen mitzubekommen, die Aussagen, dass es funktioniert und falls nicht, wenn Lösungen präsentiert werden, die aufzeigen, warum etwas funktioniert. Ohne solche Erklärungen könnte der Eindruck entstehen, es gäbe keine Lösungsansätze und das Produkt wäre generell fehlerhaft. Zu Ihrer Wortwahl möchte ich noch anmerken: unpassend.
Mein ScanSnap Scanner ist echt eine Hassliebe. Ganz. ganz toll um schnell und unproblematisch meine Dokumente zu scannen – aber ständige Update-Probleme und regelmässig notwendige Neustarts.
kann es sein, dass canon auch nicht mehr funktioniert??? canon c225w II