ifun.de — Apple News seit 2001. 39 631 Artikel

Updates auch für Apple TV und HomePod

macOS Sonoma 14.2 ist da: PDFs, Nachrichten, Wetter

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

In klassischer Apple-Manier hat Cupertino heute nicht nur die letzten großen Updates im laufenden Jahr für iPhone, iPad und Apple Watch zum Download bereitgestellt, auch für den Mac steht mit macOS Sonoma 14.2 jetzt das letzte große Systemupdate 2023 in der Spur.

Macos Sonoma Anmeldebildschirm Nach Neustart 2

Je nach eingesetztem Mac etwa drei Gigabyte groß, setzt die Aktualisierung einen Neustart voraus und wird allen Anwendern zur Installation empfohlen.

Updates auch für Apple TV und HomePod

Begleitet von tvOS 17.2, Softwareaktualisierungen für Apple HomePod, Lautsprecher und ergänzenden Updates für ältere Apple-Betriebssysteme wie etwa macOS Monterey 12.7.2 und macOS Ventura 13.6.3, steht die Aktualisierung jetzt über die Systemeinstellungen zum Download bereit und bringt hier umfangreiche, deutschsprachige Änderungsnotizen mit.

Dabei führt Apple als Erstes die Verbesserungen für die Arbeit mit PDF-Dokumenten an, auf die viele Anwender bereits gewartet haben dürften.

PDFs, Nachrichten, Wetter

Das Betriebssystem geht beim automatischen Ausfüllen von PDF-Dokumenten jetzt zielsicherer vor und ist zukünftig auch in der Lage, Adressfelder oder Namen auch mit Informationen aus der eigenen Kontaktsammlung zu füllen.

Macos Update
Die Nachrichten-Anwendung des Mac erhält die gleichen neuen Funktionen, die mit iOS 17.2 auch auf dem iPhone Einzug halten. Die Kontaktschlüsselbestätigung kann sicherstellen, dass euer Gegenüber auch die Person ist, für die er sich ausgibt. Ein neues Bedienelement springt schnell zur nächsten noch ungelesenen Nachricht.

Überfällig ist der Ausbau der Timer-Funktionen, von Apple angebotenen Systemapplikationen Uhr. Diese bietet jetzt den Schnellzugriff auf zuletzt eingesetzte Timer, kann Voreinstellungen für Timer verwalten und kann nicht nur mehrere Timer gleichzeitig ausführen, sondern gestattet euch auch, diese zu benennen, um zwischen Tee, Pizza und Hefeteig zu unterscheiden.

macOS Sonoma 14.2 – Der offizielle Beipackzettel

Dieses Update enthält Verbesserungen für das automatische Ausfüllen in PDFs sowie Verbesserungen für „Nachrichten“ und „Wetter“. Diese Version enthält zudem weitere Funktionen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für deinen Mac.

PDFs

• Die Funktion zum automatischen Ausfüllen wurde verbessert und erkennt nun Felder in PDFs sowie anderen Formularen. So kannst du diese mit Einträgen wie beispielsweise Namen und Adressen deiner Kontakte ausfüllen.

Nachrichten

• Um dich auf den neuesten Stand zu bringen, kannst du mithilfe eines Pfeils zu deiner ersten ungelesenen Nachricht einer Konversation springen. Klicke dazu auf den Pfeil in der oberen rechten Ecke.
• Mit einer Option im Kontextmenü zum Hinzufügen von Stickern kannst du Sticker direkt mit Sprechblasen verwenden.
• Mit der Kontaktschlüsselbestätigung erhältst du automatische Hinweise und Kontaktbestätigungscodes, die dabei helfen, dass Personen in besonderen digitalen Angriffssituationen nur mit den Personen kommunizieren, mit denen sie dies auch beabsichtigen.

Wetter

• Mit Niederschlagsmengen bleibst du über Regen- und Schneemengen für einen bestimmten Tag im Verlauf der nächsten 10 Tage informiert.
• Du kannst aus neuen Widgets für Niederschlagsmengen der nächsten Stunde, tägliche Vorhersagen, Zeitpunkte für Sonnenauf- und -untergang sowie aktuelle Bedingungen wie Luftqualität, gefühlte Temperaturen und Windgeschwindigkeiten wählen.
• Mit Momentaufnahmen von Windkarten kannst du bequem Windmuster beurteilen und auf eine animierte Windkarten-Überlagerung zugreifen, um dich auf die in den nächsten 24 Stunden vorhergesagten Windbedingungen vorzubereiten.

Uhr

• Bei mehrfachen Timern kannst du verschiedene davon gleichzeitig ausführen und für jeden einen eigenen Namen erstellen.
• Voreinstellungen für Timer helfen dir dabei, Timer schnell mit verschiedenen voreingestellten Optionen zu starten.
• Mit der Option „Zuletzt“ kannst du einfach deine zuletzt verwendeten Timer erneut starten.

Dieses Update enthält zudem folgende neue Funktionen:

• Mit der Playlist „Lieblingstitel“ in Apple Music kannst du schnell zu den Titeln wechseln, die du als Favoriten markierst.
• Die Verwendung des Hörverlaufs kann in Apple Music für einen Fokus deaktiviert werden. Dadurch erscheint die von dir angehörte Musik weder in „Zuletzt gespielt“ noch beeinflusst sie deine Empfehlungen.
• Mit der Shazam-Musikerkennung kannst du Titel, die online oder in deiner Umgebung wiedergegeben werden, schnell identifizieren. Selbst wenn du AirPods trägst.
• Neue Tastaturlayouts ermöglichen Unterstützung für weitere 7 samische Sprachen.

11. Dez. 2023 um 19:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Puh in deinem Kommentar ist auch der ein oder andere Bug glaub ich ;)

  • The next best thing:

    – individual timer settings –

    Die Antwort auf alle KI’s da draußen!
    Nehmt euch in acht!
    #Baaam!
    #Apple #sledgehammer

  • Tee und Pizza-Timer sind mir egal, aber der Hefeteig-Timer……da hatten sie mich!! Tolle Arbeit, Cupertino ;-)

  • Sonoma auf iMac 27′ Mid 2011. Läuft problemlos und ohne Bugs! :)

  • Und wann kommt denn endlich mal eine vernünftige Anbindung von Netzwerkfestplatten? Ist ja toll, dass ich die tollen Sticker in der Nachrichtenapp habe. Auch dass ich nun endlich parallel Tee und Hefeteig machen kann ist topp. Aber das unwichtige, dass mal die NAS vernünftig ohne Probleme verbunden werden kann (inkl. Anzeige unter Favoriten in der Seitenleiste des Finders), das ist echt unwichtig.
    Habe ständig Probleme, dass ich plötzlich keine Berechtigung mehr habe, dass ich nichts mehr öffnen kann usw. Bin noch auf Ventura, aber mit jeder neuen MacOS Version kommen andere und schlimmere Probleme hinzu. Hat denn sonst wer noch Probleme? Und wenn nein, wie habt ihr eure NAS denn eingebunden?

    • Ach ja, an die Leute, die Ironie nicht erkennen: Mir geht es um die NAS, da ich damit Probleme habe. Sticker brauch ich nicht…

      • Es gibt nicht „die NAS“ und das hier ist auch kein Synology-Forum.

      • Lesekompetenz?
        Wohl bei 0 …
        Synology wurde hier (außer von Dir) nicht einmal erwähnt…
        … und dann noch Unterricht erteilen…
        *kopfschüttel*

      • Wer sagt, dass ich Synology nutze? NAS ist ein Oberbegriff. Und den habe ich bewusst genutzt!
        Es sollte im Prinzip egal sein, welches NAS man nutzt. Windows interessiert es auch nicht! MacOS dagegen kennt sowas wohl nicht.

    • Ich kann die Finder Alternative ForkLift empfehlen. Vor kurzem in Version 4 erschienen und zugegeben auch noch etwas verbuggt… aber ich bin damit zufrieden.

    • Versuch mal über den Finder unter „Gehe zu“ Deinen NAS neu zu verbinden – einmal mit AFP und nochmal mit SMB, sofern beide Protokolle aktiv sind.
      Dann speichere Dir den Zugriff der besser funktioniert direkt dort ab.
      Evtl. ziehst Du die Servericons auf dem Schreibtisch noch in die Anmeldeobjekte – dann hast Du sie automatisch nach Neustart…

  • AppleTV hat bei mir die Laut Leise Funktion von meinem Fernseher auf der AppleTVFernbedienung eingestellt und „Anlernen“ geht auch nicht mehr…tolles Update.

  • Ich Löse das erfolgreich mit comconnectmenow-v4 , war auch ein Tipp hier bei ifun ;-)

    Antworten moderated
  • Hatte auf Verbesserungen in Bezug auf PDFs gehofft.
    Leider funktioniert „Integrationsmarkierungen“ seit macOS 14 extrem unzuverlässig.
    iPad Zeichnungen werden auf dem Mac nicht konsequent gespeichert und die Darstellung ist sehr ruckelig. Unter Ventura konnte man diese Funktion quasi als flüssige Echtzeit-Präsentation zwischen iPad und Mac nutzen.

    Hier wird sich auch sicher nichts mehr ändern. Evtl. durch Zufall mit macOS 15.
    Die hängende Pinch/Zoom Geste auf dem Trackpad bleibt uns ja leider auch erhalten – glaube schon seit Monterey.

    Sehr schade. Viele Funktionen, die das Arbeiten mit macOS und iOS so angenehm machen/machten, werden kontinuierlich vernachlässigt oder entfernt.
    Die ständig nötigen Reboots seit 1-2 Jahren, erinnern mich eigentlich etwas an Windows Vista.
    Damals waren allerdings die Sicherheits- und Systemmitteilungen nicht so nervig wie heute unter macOS.
    Werde wohl trotzdem bis zum Untergang ein Apple-User und Fan bleiben.

    Antworten moderated
    • Sehr seltsam – nichts davon habe ich bei mir. Keine Reboots, keine hängenden Gesten auf dem Trackpad. Von daher denke ich bei solchen Berichten manchmal, dass vielleicht eine andere Software quer schießt. Und dass eine saubere Neuinstallation des macOS die Probleme vielleicht beheben würde?

      • Das würde mich trösten. Werde mal einen Clean Install testen. Habe allerdings die identischen Probleme auf dem Mac Mini und dem Macbook Pro. Aber teste doch mal die Zoom Funktion (z.B. Karten) indem du die beiden Finger nicht exakt synchron auf das Pad legst, sondern nacheinander…. Und Unterschreibe mal eine PDF mit dem iPhone oder iPad, und öffne Sie nochmals um z.B. eine Zeichnung hinzuzufügen. Die Unterschrift wäre bei mir nicht gespeichert.

  • Und immer noch kein RAW Support für Nikon Z8. Auf dem Windows von Tag1 war alles da. Shame on Apple.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39631 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven