Freie Mac-App
macOS: Sloth zeigt alle Dateien und Sockets in Nutzung
Die spendenfinanzierte Mac-Applikation Sloth ist kleiner als ein Megabyte, wird quelloffen entwickelt, ist grundsätzlich kostenlos verfügbar und wird seit nunmehr 15 Jahren mit Aktualisierungen versorgt.
Den Profi-Anwender im Blick, bietet euch Sloth eine einfache Möglichkeit, um zu prüfen welche Dateien und Sockets gerade von welchen Prozessen geöffnet sind.
Nach dem Start und einen kurzen Scan-Prozess, zeigt Sloth all jene Dateien und Verzeichnisse, auf die von aktiven Prozessen zugegriffen wurde, informiert über geöffnete IP-Sockets und bietet mehrere Filter an, die euch dabei helfen die dargestellten Informationen einzuschränken.
Unter der Haube bietet Sloth lediglich eine aufgeräumte Benutzeroberfläche für den lsof-Befehl an und stellt Funktionen bereit, die teils auch von der macOS-eigenen Aktivitätsanzeige offeriert werden (Doppelklick auf ausgewählten Prozess, dann „Geöffnete Dateien und Ports“ anklicken).
Ergänzend zu Sloth legen wir euch an dieser Stelle den Mac-Download FSMonitor ans Herz, der die Anzeige geöffneter Dateien um eine Live-Ansicht ergänzt.
Sloth… hieß so nicht das hübsche Kerlchen bei den Goonies? :-D
Sloth heißt Faultier.
Gibt es so etwas ähnliches auch für Windows?
Na klar, Hackintosh.
Process Explorer von M$?