ifun.de — Apple News seit 2001. 39 292 Artikel

Alt alleine genügt nicht

macOS Sequoia schränkt globale Tastenkürzel ein

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

macOS 15 Sequoia ist zwar für alle Nutzer freigegeben worden, fehlerfrei ist das neue Betriebssystem für den Mac deswegen aber noch lange nicht. In den ersten Tagen hat es auch bei uns hier und da gehakt, wobei zu hoffen ist, dass Apple mit einem zeitnahen Update noch etwas Feinschliff nachliefert. Zum Kopfschütteln veranlasst allerdings die Meldung, dass macOS Sequoia mit einer Funktionseinschränkung bei Tastaturkürzeln freigegeben wurde, auf die Entwickler bereits vor Wochen hingewiesen haben.

Offenbar sind von dem Problem sämtliche Mac-Anwendungen betroffen, die über den Mac App Store vertrieben werden und die Möglichkeit bieten, globale Tastaturkurzbefehle zu verwenden. Unter macOS 15.0 ist es nicht möglich, hier Tastaturkürzel zu verwenden, die lediglich aus Kombinationen der Alt-Taste mit einem zusätzlichen Zeichen oder dem Drücken von Alt+Shift gemeinsam mit einem weiteren Zeichen bestehen.

Auf aktuellen Apple-Tastaturen heißt die Alt-Taste ja offiziell „option“, erkennbar ist die Taste am aufgedruckten Weichensymbol.

Apple hat auf die zu diesem Problem bereits übermittelten Fehlermeldungen bislang weder geantwortet, noch in irgendeiner anderen Form reagiert. Daher bleibt erstmal offen, ob es sich hier nicht sogar um eine – warum auch immer – bewusst vorgenommene Einschränkung handelt.

Eine Taste dazu drücken klappt

Die Entwickler betroffener Apps können ihre Nutzer lediglich damit vertrösten, dass sich die Funktion der Tastenkürzel wiederherstellen lässt, wenn man für die eigenen Tastenkürzel zusätzlich noch die Control- oder Befehlstaste verwendet – also drei statt zwei Tasten gleichzeitig drückt.

Die Problematik hat bereits verschiedene Entwickler bekannter Apps auf den Plan gerufen, die allesamt nach gangbaren Lösungen für ihre Nutzer suchen. Unter anderem haben sich diesbezüglich auch die Entwickler der Screenshot-App Shottr und des Zwischenablage-Managers Maccy geäußert.

19. Sep 2024 um 18:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es gibt immer irgendwelche bugs. Aber bislang bin ich von sequoia sehr begeistert. Läuft flüssiger als vorher!

  • Ich vermute mal, man möchte sich durch dieses „Alleinstellungsmerkmal“ von Windows abheben. Irgendwann landen wir dann bei Tastenkombinationen, die aus acht oder zehn Tasten bestehen. *Ironie off*

    • vermutlich sind die Zeichen der Grund dafür, dass man diese Beschränkung einführt. Das @ gibt man ja auch per alt+l ein (im de-de Layout), da wäre eine Anwendung die dann alt+l für irgendwas anderes verwendet doof, und das selbe gibt dann auch für die anderen Zeichen.

      • Hmm, also ich kam nie auf die Idee, Sachen, die per default vorbelegt sind zu überschreiben.
        Da warnt das System doch auch, ausser man macht es direkt in z.B. skhd.
        (Ich habe lange mit dem DE Keyboard gearbeitet, für mich als Programmierer ist es deutlich besser als das Linux/Windows-Layout, aber EN ist noch besser. Habe es getestet, mich nach einer Woche dran gewöhnt und will nie wieder zurück).
        Aber wenn globale Shortcuts sich von Keyboard-Layouts unterscheiden, dann ist (für mich) alles gut :) und ich kann bei .1 mal Sequoia testen :-)

      • Ganz genau. Für mich hört sich das nicht nach einem Bug an sondern Apple sorgt einfach dafür, dass Apps nicht den Workflow von manchen Menschen kaputt machen.
        Falls ihr mal richtig Spaß haben wollt: schaltet auf iOS mal auf einen anderen Kalender (z. B. buddhistisch, japanisch etc. die Einstellungsmöglichkeiten variieren hier auch je nach eingestellter Region). Es sollte eigentlich nur die Formatierung ändern. Einige Apps gehen aber auf lustige Weise kaputt. (Warnwetter fängt zum Beispiel wieso auch immer damit an, falsche Wochentagsnamen in der UI zu verwenden.)

    • Ohje. Ich benutze Hammerspoon um mit opt mir die Umlaute darzustellen auf einen sonst US Keyboard

      :( Es wäre nervig wenn dies nicht mehr ginge und mit dem Vorschlag doch CMD zu nehmen fallen nun auf einen Schlag direkt 4+4 Shortcuts dann weg bei einer IDE(zB intellij, vscode)

  • Die Display Manager App von Dell funktioniert auch nicht mehr richtig. Da scheinen einige Funktionen komplett ausgeblendet zu sein. Glaube die Kommunikation mit dem Monitor wird irgendwie unterbunden. Easy Arrange funktioniert noch. Aber alles was den Monitor steuert nicht.

  • Editieren/registrieren kann man hier nicht, richtig?

    Im Text stehen Maccy (habe ich auf shift-apfel-c) und Shottr (apfel-3), erschien mir intuitiv, und kollidiert nicht mit den neuen Vorgaben. iTerm HUD habe ich auf ctrl-Enter, neues iTerm auf apfel-Enter. Also abgesehen von den Umlauten habe ich nichts wissentlich mit alt belegt.

  • Schon komisch und es tut mir auch leid für Nutzer in Deutschland, doch in der „teuren Schweiz“ bekomme ich für 11-12€ unbegrenztes 5G Mobile mit unbegrenzten SMS und Telefon Inland.

    Diese Preise in Deutschland sind für mich doch sehr befremdlich…:

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39292 Artikel in den vergangenen 8430 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven