Ursache bislang unbekannt
macOS Sequoia mit Firewall-Problem: Firefox und andere Apps blockiert
Bereits in der vergangenen Woche haben erste Berichte die Runde gemacht, denen zufolge macOS 15 Sequoia zum Teil im Konflikt mit Sicherheits-Anwendungen und Webbrowsern steht. Die Programme können in der Folge nicht mehr auf das Internet zugreifen. Untersuchungen dieses Sachverhalts legen nahe, dass es sich um ein mit der Firewall-Funktion von macOS Sequoia zusammenhängendes Problem handelt.
Der Webbrowser Firefox scheint eine der betroffenen Anwendungen zu sein. Das hinter der App stehende Entwicklerteam hat die in diesem Zusammenhang gemeldeten Fehlerberichte analysiert und die Ergebnisse in einem Blog-Beitrag zusammengefasst. Betroffen sind demnach ausschließlich Nutzer, bei denen die macOS-Firewall bereits vor dem Update auf macOS Sequoia aktiviert war.
Screenshot: Reddit
Nach der Installation der aktuellen Version von macOS werden demnach Firefox und andere Anwendungen automatisch durch die System-Firewall blockiert und somit der Zugriff dieser Programme auf das Internet verhindert. Das größte Problem in diesem Zusammenhang ist offenbar, dass sich die Firewall zum Teil gar nicht oder nur temporär deaktivieren lässt. Betroffene Nutzer berichten, dass man so zwar in manchen Fällen vorübergehend für Besserung sorgen kann, sich die Einstellungen aber stets wieder automatisch aktivieren.
Auch namhafte Security-Apps betroffen
Die Firefox-Entwickler betonen, dass auch anderen Apps von dieser Problematik betroffen sind. Die Webseite TechCrunch listet hier auch bekannte, von Unternehmen wie CrowdStrike, SentinelOne oder Microsoft veröffentlichte Sicherheitsprogramme. Der Sicherheitsforscher Patrick Wardle hält sich mit Kritik an Apples Update-Politik nicht sonderlich zurück. Er verstehe, dass es nicht einfach sei, fehlerfreie Software zu schreiben, aber vielleicht sollte Apple weniger Zeit und Geld für Marketing ausgeben und diese Ressourcen stattdessen dafür verwenden, seine Software intensiver zu testen.
Firefox zufolge wurde Apple über die Problematik informiert. Die genaue Ursache sei jedoch noch nicht ermittelt worden, daher könne man bislang auch noch nicht einmal eine temporäre Lösung anbieten. Die Einstellungen für die Firewall sind unter macOS in den Systemeinstellungen im Bereich „Netzwerk“ zu finden.
Und das konnte natürlich im Beta Test wieder einmal nicht gefunden werden.
Und jetzt komme mit keiner mit: „Menschen machen Fehler“ Schwachsinn, ..
Ja genau deswegen Beta Test das sind dann schon mal xyz Menschen.
Nicht jeder nutzt aber das gleiche Setup. Willst du nicht verstehen, oder?
Und Du hast offensichtlich noch nicht verstanden, dass FireFox KEINE Exotensoftware ist…
Mann, mann ….
Greywolf bei uns funktioniert die Konfiguration und Firefox tadellos auf mehreren Macs. So primitiv wie die Kommentierenden hier ist das Problem wohl nicht…
Ist halt Bananenware.
Reift beim Kunden zuhause.
Nix neues.
Toller primitiver Kommentar conectas. Ich nutze genau die gleiche Konfiguration und wir haben auf mehreren Macs eben gar keine Probleme…
Hab mit Google Chrome auch massive Probleme gehabt, immer wieder Ladefehler bei Webseiteun und TV-Streams mit waipuTV brachen ständig ab.
Am Ende scheint das Problem wohl aber an „Little Snitch“ zu liegen, die zwar direkt ein Update gebracht haben, was aber bei mir nicht alle Probleme beseitigte. Aktuell hab ich Little Snitch ganz deinstalliert, das hilft.
Bei mir läuft alles mit dem aktuellsten LittleSnitch und ich sitze z.Zt. über 16 Std. täglich vor dem MBP…
Bei mir ist au Safari betroffen!
Bei mir ist vor allem Safari betroffen, aber auch alles Microsoft Anwendungen wie Teams und Outlook.
Freie Browserwahl wird somit auf andere Weise umgangen.
Oder ist es doch der Test von Beta Software am Enduser?
;-)
sudo /usr/libexec/ApplicationFirewall/socketfilterfw –add /Applications/Firefox.app
Das hat bei mir geholfen.
Der Eintrag für Firefox in der Firewall hat sich dadurch von „Block incoming“ auf „Allow incoming“ umgestellt.
Danach hat Firefox fehlerfrei funktioniert.
Ebenfalls Probleme mit Citrix Workspace App. Die Verbindung wird alle 10 Sekunden unterbrochen
Das kommt davon, wenn man an den Standardeinstellungen herumdreht und so exotische Sachen probiert…
Der Default der Systemfirewall ist AUS. Und das ist seit grob 20 Jahren die einzige Einstellung, in der sie dauerhaft keine Probleme verursacht. Leider.
+1
Was bei mir auch nicht funktioniert, ist der OK-Button in der Firewall. Wenn ich etwas ändere und mit OK bestätigen will, dann funktioniert das nicht. Ich muss – ernsthaft – Abbrechen wählen, damit die Passwortabfrage erscheint. Nach der Eingabe des Passworts funktioniert dann auch der OK-Button. Ein Problem, das auch schon länger besteht.
Bei mit ist Time Machine in Verbindung mit NAS Buffalo betroffen. Bricht immer nach einiger Zeit ab. Firewall abschalten hilft. Aber keine Dauerlösung …
Mit LuLu funktionieren Backups nicht mehr.
Man muss aber auch sagen, das die Hersteller selbst zu faul sind ihre Software zu testen.
Apples Betaphasen dauern lang genug um mal die eigene Software zu testen.
Aber manche Hersteller haben nicht mal einen Mac und verkaufen trotzdem Software dafür, das halte ich für extrem fahrlässig.
Keinerlei Probleme, egal welcher Browser..
Braucht man heutzutage überhaupt (noch) ne Softwarefirewall?
Die Firewall ist in macOS 15.0 zwar fehlerhaft, aber vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang auch eine neue Einstellung erwähnen:
Systemeinstellungen – Datenschutz & Sicherheit – Lokales Netzwerk
„Erlaube den Apps unten, Geräte in deinem lokalen Netzwerk zu finden und mit ihnen zu kommunizieren“.
Konkret konnte mein Etikettendrucker nicht mehr von der App angesprochen werden. Nach dem Umlegen des Schalters wurde wieder gedruckt.
Es gibt in meinem Netzwerk weitere Geräte, die erst nach Umlegen des Schalters funktioniert haben.
Neben der Firewall muss man also auch „Lokales Netzwerk“ berücksichtigen.
Eine App erscheint in der Liste womöglich nach dem folgenden Hinweis:
„Darf ‚App‘ nach Geräten in lokalen Netzwerken suchen“?