ifun.de — Apple News seit 2001. 39 621 Artikel

Für Macs ab Baujahr 2017

macOS Sequoia ist da: Nicht alle Neuerungen lassen sich ausprobieren

Artikel auf Mastodon teilen.
62 Kommentare 62

Apple hat sein neues Mac-Betriebssystem macOS Sequoia veröffentlicht und stellt dieses über die Mac-Systemeinstellungen eures Macs jetzt zum Download bereit. Das Update bringt verschiedene Verbesserungen in den Bereichen Produktivität, Datensicherheit und Unterhaltung bieten.

Macos 15 Features

Erweiterter Fenstermanager

Eine zentrale Neuerung von macOS Sequoia ist ein einfacher Fenstermanager, der es Nutzern ermöglicht, offene Programm-Fenster einfacher nebeneinander oder in den vier Quadranten des Bildschirms zu platzieren. Dies ist über Tastaturbefehle aber auch per Maus und Trackpad über das Menü steuerbar.

Fenster Manager Animation

Vor dem Aufbau neuer FaceTime-Gespräche bietet macOS Sequoia jetzt eine sogenannte „Moderationsvorschau“, die es Anwendern ermöglichen soll, vor Videoanrufen genau zu sehen und zu entscheiden, welche Inhalte sie teilen werden.

Neue Passwörter-App

Im Bereich Datensicherheit gibt es jetzt endlich eine neue Passwörter-App, die sämtliche Anmeldedaten zentral speichert und eine sichere Synchronisierung über verschiedene Geräte anbietet. Gesicherte Passwörter müssen jetzt nicht mehr in den Systemeinstellungen gesucht werden.

Passwoerter 2

Neu in Nachrichten

Auf dem Mac freut sich auch die Nachrichten-App Apples über neue Funktionen. So können Nutzer Textnachrichten nun für den Versand zu einem späteren Zeitpunkt planen und Textbereiche nach Belieben formatieren.

Kopfgesten für AirPods Pro

Wer an seinem Mac häufiger mit eingesetzten AirPods arbeitet, der kann sich über akustische Verbesserungen in macOS Sequoia freuen. So sollen AirPods Pro fortan eine fortschrittliche Stimmisolation bieten, um bei Anrufen Hintergrundgeräusche zu minimieren. Zudem wird es möglich sein, durch Nicken oder Kopfschütteln Siri-Befehle freihändig auszuführen – auch am Mac.

Kopfbewegungen

Karten- und Safari-Neuheiten für die USA

In der Karten-App werden detaillierte topografische Karten für Wanderer angeboten, die auch offline nutzbar sind. Diese stehen jedoch nur Anwendern in den USA zur Verfügung.

Auch in Safari gibt es Veränderungen, einige davon erreichen allerdings ebenfalls nur die USA. Die neue „Highlights“-Funktion etwa und auch der erweiterte Reader-Modus, der relevante Informationen einer Webseite zusammenfasst und um ein Inhaltsverzeichnis erweitert, um einen schnellen Überblick über Artikel zu geben, können in Deutschland (noch) nicht genutzt werden.

Safari Neue Funktionen

Die neue Safari-Vorschau für Webvideos, die es Nutzern ermöglichen soll, die Kontrolle über Videos zu behalten, während sie andere Inhalte durchsuchen, wird auf hiesigen Macs verfügbar sein.

Was ebenfalls fehlt: Die neueMöglichkeit des iPhone Mirroring, die es Anwendern erlaubt, den Bildschirm des iPhones auf dem Mac anzuzeigen und zu steuern.

Mirror Mac

Abgerundet wird das Update durch kleinere Verbesserungen in der Notizen-App, die unter anderem mathematische Gleichungen lösen kann, sowie in der Freeform-App, die eine flexiblere Organisation von Arbeitsflächen bietet.

Für Macs ab Baujahr 2017

Der iMac Pro (ab 2017), Mac mini (ab 2018), MacBook Pro (ab 2018), iMac (ab 2019), Mac Pro (ab 2019), MacBook Air (ab 2020) und Mac Studio (ab 2022) sind mit macOS Sequoia kompatibel.

Apples Beipackzettel im Wortlaut

Mit macOS Sequoia erhältst du neue Funktionen, die dich bei deiner Produktivität und Kreativität auf dem Mac weiter unterstützen. Fenster können einfach angeordnet werden, damit du schnell deine ideale Arbeitsumgebung anlegen kannst. Du kannst sogar sehen, was du teilen wirst, wenn du eine Präsentation in der Moderatorenmaske durchführst. Ein umfangreiches Update für Safari enthält „Verwalten von Ablenkungen“. Damit kannst du Aufgaben einfach erledigen, während du im Internet surfst. Zudem enthält macOS Sequoia Texteffekte und Emoji-Tapbacks für die App „Nachrichten“, mathematische Notizen für die App „Rechner“ und sehr viel mehr.

Einfacheres Anordnen von Fenstern

•Mit Verbesserungen für die Fensterverteilung ist es einfacher, Fenster anzuordnen, indem sie an den Bildschirmrand gezogen werden, um sie nebeneinander anzuordnen oder in den Ecken deines Schreibtischs.

•Mit Tastatur- und Menükurzbefehlen können Fenster sogar noch schneller angeordnet werden.

Safari

•Nutze „Verwalten von Ablenkungen“, um Objekte auf Webseiten auszublenden, die dich beim Surfen stören.

•Im Viewer kannst du Videos ohne Ablenkungen ansehen. Videos werden automatisch als Bild-im-Bild angezeigt, wenn du die Seite verlässt.

Passwörter

•Mit der App „Passwörter“ findest du all deine Anmeldedaten für Websites und Apps an einem Ort. Damit ist es noch einfacher, auf deine Passwörter, Passkeys, WLAN-Passwörter und Bestätigungscodes zuzugreifen.

•Bestätigungscodes können direkt in der App „Passwörter“ eingerichtet werden, damit du sie mühelos kopieren oder die Funktion zum automatischen Ausfüllen in Safari nutzen kannst, ohne die App zu öffnen.

•Die sichere Synchronisierung gewährleistet das nahtlose Zusammenspiel deiner in „Passwörter“ gesicherten Accounts mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von iCloud und ermöglicht so den Zugriff von anderen Geräten aus.

•Windows wird über die App „iCloud-Passwörter“ unterstützt, damit du auch auf deinen Windows-Geräten auf deine Passwörter zugreifen kannst.

Videokonferenzen

•In der Moderatorenmaske kannst du eine Vorschau deines Bildschirms sehen, bevor du ihn in Videoanrufen teilst.

•Mit „Vorschau wiedergeben“ erhältst du eine Vorschau davon, wo sich deine Inhalte und Moderatornotizen befinden, wenn du in Keynote mit der Wiedergabe beginnst.

•Du kannst den Hintergrund für Videoanrufe ersetzen und eigene Fotos dazu hochladen oder verschiedene integrierte Optionen verwenden.

Nachrichten

•Texteffekte bringen Leben in deine Konversationen, indem Wörter, Buchstaben, Sätze oder Emojis in iMessage visuell mit dynamischen und animierten Effekten wie „Explodieren“, „Welle“ und „Nicken“ hervorgehoben werden.

•Textformatierungen (fett, unterstrichen, kursiv und durchgestrichen) sind für jeden Buchstaben, jedes Wort und jeden Satz in iMessage verfügbar.

•Mit Tapbacks für Emojis und Sticker kannst du mit einem beliebigen Emoji oder Sticker auf Nachrichten reagieren. Mit einem Streichen kannst du auf die Tapbacks zugreifen, die du und deine Freund:innen am häufigsten verwenden.

•Mit „Später senden“ kannst du jederzeit Nachrichten verfassen und sie später zu einem geplanten Zeitpunkt versenden.

Karten

•Erstelle eigene Geh- und Wanderrouten für den Park, Trainings in deiner Umgebung oder Routen für deinen Urlaubsort und mehr.

•In der Ortsmediathek werden all deine gesicherten Orte, Reiseführer und Routen an einem Ort gesichert, damit du problemlos darauf zugreifen kannst.

Notizen

•Audioaufnahmen können direkt in Notizen gestartet werden. Sie verbleiben dort zusammen mit den zugehörigen Kommentaren, Checklisten und Dokumenten.

•Mit der Funktion „Mathematik in ‚Notizen‘“ kannst du Ausdrücke in deiner Notiz eingeben, um sie direkt zu lösen.

•Bereiche, die reduziert werden können, helfen dir dabei, Text in langen Notizen zu vereinfachen oder auszublenden. Klicke einfach neben eine Abschnittsüberschrift, um Klarheit in deine textlastigsten Notizen zu bringen.

•Hebe Text in einer Notiz mit bis zu fünf Farben hervor, damit er heraussticht.

Fotos

•Deine Mediathek wird automatisch in Sammlungen anhand nützlicher Themen in der Seitenleiste organisiert, z. B. „Tage“, „Reisen“, „Personen & Haustiere“ und „Empfohlene Fotos“.

•Gruppen in „Personen & Haustiere“ enthalten Fotos deiner liebsten Personen oder Haustiere, die sich häufig gemeinsam auf Fotos befinden.

•Mit den Steuerungen für das Videotempo kannst du Inhalte von Videos mit hohen Bildraten zwischen Start- und Endpunkten verlangsamen.

•Unter „Sonstige“ finden sich weitere hilfreiche Sammlungen wie „Dokumente“, „Belege“ und mehr sowie Objekte, die du kürzlich bearbeitet, angesehen oder geteilt hast.

•Das Album „Wiederhergestellt“ unter „Sonstige“ zeigt Bilder an, die sich auf deinem Gerät befinden, aber zuvor aufgrund von Datenbankeinschränkungen in gesperrten Alben nicht sichtbar waren.

Apple TV App

•Untertitel werden automatisch zum richtigen Zeitpunkt eingeblendet, z. B. wenn die Sprache der Inhalte nicht mit der Spracheinstellung deines Geräts übereinstimmt, Audio stummgeschaltet ist oder wenn du beim Ansehen eines Programms zurückspringst.

AirPods

•Mit der Freisprechoption für Siri-Interaktionen kannst du auf Siri-Ankündigungen reagieren, indem du beim Tragen der AirPods einfach mit dem Kopf nickst für „Ja“ oder den Kopf schüttelst für „Nein“.

•Die Stimmisolation auf den AirPods Pro ermöglicht bei deinen Gesprächspartner:innen eine klarere Anrufqualität, selbst an windigen Orten oder bei lauten Hintergrundgeräuschen.

•Das personalisierte 3D-Audio beim Spielen mit AirPods bringt dich mitten ins Geschehen mit einem immersiven Sound. Zudem steht für Entwicklungsteams eine neue API zur Verfügung, mit der die Aktivierung einfacher als jemals zuvor möglich ist.

Diese Version enthält außerdem weitere Funktionen und Verbesserungen:

•Die überarbeiteten Rechner „Standard“ und „Wissenschaftlich“ in der App „Rechner“ können jetzt Ausdrücke lösen, Einheiten konvertieren und auf einen Verlauf vorheriger Berechnungen zugreifen.

•Mit „Erinnerungen“ in der App „Kalender“ kannst du neben deinen Meetings und Terminen nun auch Erinnerungen erstellen, anzeigen lassen, bearbeiten und als erledigt markieren.

•In der Liste „Zuletzt gelöscht“ in der App „Erinnerungen“ kannst du gelöschte Erinnerungen sehen und wiederherstellen.

•Mit Szenen kannst du in Freeform Inhalte in Abschnitte einteilen, dann sichern, benennen und anschließend nach deinen Wünschen anordnen.

•Die gefühlte Temperatur wird in der App „Wetter“ prominent neben der tatsächlichen Temperatur angezeigt, wenn sie deutlich voneinander abweichen.

•Mit dem Gastzugriff in der Home-App kannst du Besucher:innen basierend auf Datum und Uhrzeit Zugriff auf Schlösser, Garagentore und Alarmanlagen gewähren.

•Stimmkurzbefehle in den Bedienungshilfen ermöglichen es Personen mit starken Sprachauffälligkeiten, eigene Äußerungen aufzunehmen, die bestimmte Aktionen auf dem Mac auslösen.

16. Sep. 2024 um 19:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • iOS 18 ist bei mir schon länger verfügbar, macOS leider noch nicht… wird wie immer paar Minuten dauern.

  • Apple Ki sollte auf Englisch dann doch gehen im Gegensatz zum iPhone.

  • Von iPhone Mirroring wird erst gar nichts erwähnt. Verstehe auch überhaupt nicht, was die EU dagegen haben sollte. Gibt es einen Workaround wie man das hierzulande trotzdem nutzen kann?

  • MacOS Sequoia kann ich weder auf dem M1 MacBook Air meiner Frau noch auf meinem M2 Macbook Air installieren.

    Fehlermeldung: Das Softwareupdate konnte nicht personalisiert werden. Versuche es erneut.

    Hat noch jemand das Problem?

  • Kommt mit dem Release auch die Verbesserung der „Mikrofonqualität“ beim Nutzen der AirPods?

    • Wie man vor wenigen Tagen hier schon lesen konnte, kommt das mit einem AirPods-Update!

      • Hatte den Artikel gelesen. Fand aber nicht, dass in dem Artikel und/oder in dem Update selbst diese Verbesserung explizit erwähnt wurde.
        Vielleicht habe ich aber auch nicht gründlich genug gelesen.

      • Nein nein Dominiks frage ist schon berechtigt. @Dominik: Damit das so funktioniert, musst du auch auf das neuste Mac OS Update :-) … nur AirPods funktioniert nicht.

      • Danke Josi.
        Ebben mal geprüft: Update der AirPods ist auf der aktuellsten (entsprechend des Artikels) und MacOS auch.
        Laut MIDI nimmt der Eingang „nur“ mit 1ch 32-Bit bei 24.000Hz auf. Sollte das nicht mehr sein? Laut Apple sollte doch eigentlich 16-Bit bei 48.000Hz sein. Oder lese ich da was falsch?

      • Ja sollte 48.000khz sein. Hast du Allee geupdated? MacOS und AirPods?

      • Ja, habe ich. Firmware komplett auf dem neusten stand.

  • ist doch blöd wenn schon wieder alles nur in der USA alles freigeschaltet ist.

  • Hatte gestern den Release Candidate von macOS 15 installiert weil ich gar nicht daran dachte das die finale Version rauskommt.
    Was soll ich jetzt machen? Will eigentlich die finale Version installieren. Beim iPad das selbe.
    Bei beiden Geräten habe ich unter Systemeinstellungen, Softwareupdates die Option Beta-Updates abgeschaltet aber es wird keine finale Version gefunden.
    Oder soll ich die RCs weiterbenutzen und Beta-Updates auslassen und auf ein normales Systemupdate warten?

  • Ich dachte, dass zumindest die iPhone-Synchronisierung funktioniert. Pustekuchen. „In Deinem Land oder einer Region nicht verfügbar.“
    Schade.

  • Welche Software empfehlt ihr derzeit, um einen Bootstick zu erstellen?

  • Seit gestern funktionierte bei mir die universelle Zwischenablage (Handoff) nicht mehr, hoffe mal nach den Updates auf iOS 18 und Sequoia läuft es wieder. Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Läuft sehr performant auf dem iMac 2017 mit OpenCore Patcher!

  • Schade, meine Calendar app starte nicht mehr seit dem Upgrade.
    Mal schauen

    • Bei mir lädt seid dem die Karten App, die Tipps App und unter Systemeinstellungen das Game Center ewig. Kann in der Zeit 5 Kannen Kaffee kochen.
      Und wenn die Tipps App läuft, dann kann sie die meisten Sachen nicht abrufen weil keine Verbindung da ist oder was auch immer.
      Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.

      • Auch wenn es nicht an seit / seid liegt, wie viel Speicher ist noch auf deinem Gerät frei?

      • Habe 16 GB Arbeitsspeicher und alles andere startet ja auch schnell. An Speicher sollte es nicht liegen.

      • „Festplatten“-Speicher

      • Achso. Der ist momentan immer recht eng. Da habe ich momentan so um die 33 GB frei.

      • Das ist sehr wenig – es sollten mindestens 20 %, idealerweise 25 %, immer frei sein!
        Also entweder neue Platte rein packen, ausmisten oder zumindest eine gute externe SSD anschließen (mein Tipp: Samsung T7/T9)

  • Die Album-Darstellung in Fotos ist ja eine echte Katastrophe. Eigentlich kann man jetzt nichts mehr erkennen.
    1a-Verschlimmbesserung, schade!

  • Hm, Ich bin ja schon für Abenteuer, aber einen Monat werde ich mich sicher noch gedulden bevor ich alles Update.
    #angsthase

  • Nach dem Installieren des macOS 15 Sequoia bricht nach wenigen Minuten der Browser Safari zusammen. Was tun?

  • Heute macOS 15.0 installiert auf MacBook Pro 2020 installiert. Seither trotz stabilem WLAN keine Internetverbindung. Jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp woran es liegen könnte?

    • Ja ich habe die selben Problem. Man muss warten un auf einmal geht es dann wieder.

    • In den WLAN-Einstellungen von macOS 15.0 gibt es eine neue Funktion „Private WLAN-Adresse“.

      Diese Funktion gab es zuvor schon bei iOS. Jetzt auch bei macOS 15.0.

      Das kann bei dir zu Hause u. U. Probleme machen, eben abhängig von deinem Netzwerk.

      Versuche einmal die neue Funktion „Private WLAN-Adresse“ auszuschalten.

  • Wie bekommt man denn vom 1Password6 die Passwörter in die neue Apple Password App importiert? Über csv-Datei fünktioniert es nicht, da die Spalten angeblich nicht richtig beschrieben sind.
    Hat es schon jemand hingekriegt?

  • Ich will Magnet deinstallieren, aber egal was ich auch mache, beim ziehen eines Fensters ist die Magnet Routine (mit den stark gerundeten Ecken) immer noch aktiv und überlagert die Apple Vorschau mit den kleineren gerundeten Ecken. Irgendeine Idee, wie ich Magnet restlos vom Rechner bekommen kann?

  • Die AirPod-News beziehen sich doch vermutlich nur auf die Pro 2 und vielleicht noch auf die neuen 4er, oder?

    Laut Apple läuft auf meinen AirPods Pro (1. Gen.) die aktuellste Firmware.
    Aber ich sehe keine Option, die Kopfgesten irgendwo zu aktivieren. Wenn ich Siri um etwas bitte, worauf eine Rückfrage erfolgt, kann ich nicken und schütteln, so viel ich will. Da passiert nichts.

  • Bei mir funktioniert die Firewall nicht richtig. Sämtliche übernommenen Regeln lassen sich nicht mehr editieren / löschen (auch nicht per Terminal / Sudo). Viele Programme kommen nicht ins Netz (z.B. Firefox / Chrome). Das Problem haben etliche User. Die einzige (schlechte) Lösung bis jetzt ist die Firewall ganz abzuschalten. Betroffen sind soweit ich sehen kann nur Programme für die früher schon mal eine Firewall Regel angelegt wurde.

    • Du kannst die Firewall – wie du schreibst – ausschalten, dann funktioniert alles. Ist leider wirklich so ;-)

      Alternativ muss man in macOS 15.0 eingehende Verbindungen zulassen, damit das entsprechende Programm funktioniert.

      Jetzt kann es sein, dass die eingehende Verbindung blockiert wird und der Eintrag in der Firewall sich nicht ändern lässt.

      Dann kannst du folgendes probieren:

      sudo /usr/libexec/ApplicationFirewall/socketfilterfw –add

      Es kann danach sein, dass ein Eintrag in der Firewall doppelt vorhanden ist, und zwar einmal mit dem package und einmal mit dem path.

      Solange der Eintrag mit path die eingehende Verbindung zulässt, funktioniert es wieder.

      Maximal übelst und einfach furchtbar wie man so etwas veröffentlichen kann …

  • Dieselbe Geschichte wie bei Microsoft – Ziel „Bitte kaufen Sie neue Hardware, damit Sie den Taschenrechner nutzen können“
    Hatte ich bei Windows nicht mehr gemacht und auch nicht bei Apple

  • Nach dem update geht die Telefonie auf dem Mac nicht mehr. Es ging vorher alles einwandfrei. Ich nutze einen IMac mit M1 Chip. Hat noch jemand das Problem?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39621 Artikel in den vergangenen 8490 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven