ifun.de — Apple News seit 2001. 39 005 Artikel

Neues Firewall-Problem

macOS Sequoia 15.0.1 verhindert Time-Machine-Backups aufs NAS

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Eigentlich sollte das vor dem Wochenende veröffentlichte macOS Sequoia 15.0.1 insbesondere auch Probleme mit der von Apple ins Mac-Betriebssystem integrierten Firewall beheben. Wie es scheint, ist zumindest teilweise auch das Gegenteil der Fall. Anwenderberichten zufolge scheitern nach dem Update Time-Machine-Backups auf NAS-Geräte oder andere Netzwerkspeicher und so wie es aussieht, spielt hier abermals die Firewall von macOS eine Rolle.

Nutzer in den Support-Foren von Apple oder auf der Diskussionsplattform Reddit berichten, dass Time-Machine-Backups auf ein NAS-Laufwerk kurz nachdem sie begonnen haben abgebrochen werden und der Mac meldet, dass das Speichergerät nicht gefunden werden konnte. Interessanterweise scheint das Ganze zumindest bei einem Teil der Nutzer wieder zu funktionieren, sobald man die interne Firewall von macOS deaktiviert.

Die betroffenen Nutzer sind sich darüber einig, dass der Fehler seit der Installation von macOS Sequoia 15.0.1 auftritt, während davor noch alles problemlos funktioniert hat. Falls ihr die neueste Version von macOS also noch nicht installiert habt und die beschriebene Backup-Funktion verwendet, empfiehlt es sich, das Update noch etwas hinauszuzögern.

Weiteres Update für macOS Sequoia erforderlich

Wir gehen davon aus, dass Apple hier ein weiteres Mal nachbessern muss, um die mit macOS Sequoia gemeldeten Firewall-Probleme endgültig aus der Welt zu schaffen.

Mittlerweile lautet der Tenor zahlreicher Mac-Nutzer, dass Apple besser daran getan hätte, die Veröffentlichung von macOS Sequoia in den Oktober zu legen, anstatt das Betriebssystem wie geschehen zeitgleich mit iOS 18 anzubieten. Hintergrund dieser Entscheidung war offenbar die Tatsache, dass man direkt die neuen, zwischen iOS und macOS übergreifenden Systemfunktionen wie etwa das hierzulande nicht verfügbare iPhone-Mirroring bereitstellen wollte.

Probleme mit Time Machine und Netzwerklaufwerken sind aber auch nichts grundlegend Neues. Wir sind bereits vor einigen Monaten dazu übergegangen, mit Carbon Copy Cloner ein kommerzielles Produkt für die regelmäßigen Datensicherungen zu verwenden.

07. Okt 2024 um 17:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • iOS 18 ist genau so Buggy; der Start dieses Jahr ging mal voll in die Hose

    • Also bisher läuft iOS18 bei mir auf mehreren iPhones komplett problemlos.

      Aber wie wir alle wissen, sagt das ja nix aus. Es ist schon als Fail anzusehen, wenn nur 5% der Nutzer die gleichen Probleme berichten. Apple wird nachliefern müssen. Und sie werden es tun. Wann ist die Frage!

      • @_Knight_

        Richtig! Bei einem Freund von mir, der mal wieder nicht warten wollte, läuft so Einiges dermaßen unrund, dass man meint eine Alpha Version drauf zu haben.

        Schön, dass es bei dir läuft. Und ich meine das nicht ironisch!

      • Das habe ich auch nicht so aufgefasst. ;)

        Man hat ja leider kaum einen Einfluss darauf, ob man von Fehlern getroffen wird oder nicht. Zwar hat man manchmal das Gefühl, manche trifft es immer und andere praktisch nie. Aber das ist alles anekdotische Evidenz.

        Man muss natürlich auch einsehen, dass bei mehreren hundert Millionen Geräten schnell viele Tausend zusammenkommen, die Fehler berichten. Aber klar ist auch, Apple ist in der Pflicht.

    • Bin ungern der Griesgram, aber dieses Buggy-Gefühl habe ich anhaltend seit iOS 17 und macOS 14.

  • Hab es gerade ausprobiert. Backup auf meine Synology klappt wunderbar von meinem Mac mit 15.0.1

  • Ich warte dann doch bis 15.1.+ mit dem Update.
    Aus Gründen :)

  • bei mir läuft TimeMachine unter MacOS 15.0.1 „normal“ durch

  • iOS 18 sowie iOS 18.0.1 haben das Problem das man nichts mehr auf NAS Laufwerke angebunden mittels SMB speichern kann. Der Speichern Button ist einfach ausgegraut, lesen bzw. Aufrufen von Daten funktioniert aber problemlos.
    Workaround ist bzw. jetzt nur die Nutzung einer File Browser App wie ES File Explorer oder FileBrowser aus dem AppStore, damit gehts dann.

  • Mit Beta 18.1 funktioniert die Sicherung auf das NAS auch

  • Symbology NAS – keine Probleme mit macOS 15.0.1, Firewall ist aktiv, aber nicht mit „Block all incoming connections“

  • Könnte auch am Protokoll liegen, neuestes Synology OS und neuestes MacOS können gemeinsam nur noch mit SMB – als am NAS auf SMB umstellen, das andere Format (Name fällt mir gerade nicht ein) deaktivieren.

  • Bei mir geht das schon seit ca. 120
    Tagen nicht mehr auf die Synology. Ursache mir bisher nicht schlüssig.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert