ifun.de — Apple News seit 2001. 38 990 Artikel

Auch visionOS 2.0.1 verfügbar

macOS Sequoia 15.0.1 soll Probleme mit Sicherheits-Apps beheben

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Neben den Updates für das iPhone, iPad und die Apple Watch, hier stehen iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1 und watchOS 11.0.1 zur Installation bereit, bringt Apple auch seine Betriebssysteme für den Mac und die Vision Pro auf Vordermann.

Mit dem Update auf macOS Sequoia 15.0.1 korrigiert Apple zunächst ein Problem, das plattformunabhängig aufgetreten ist, wenn man ein Zifferblatt für die Apple Watch mithilfe der Nachrichten-App geteilt hat. Beim Antworten auf eine solche iMessage wurde die Nachrichten-App unerwartet beendet.

Sequoia 15 0 1

Zudem soll das Update Apple zufolge die Kompatibilität mit Sicherheitsprogrammen von Drittanbietern verbessern. Man darf annehmen, dass Apple hier die von verschiedenen Entwicklern gemeldeten Sicherheitsprobleme meint, über die wir vor zwei Wochen berichtet haben.

In diesem Zusammenhang wurde offenbar die interne Firewall von macOS ungeplant aktiviert und hat verhindert, dass einzelne Programme auf das Internet zugreifen können. Auch der Webbrowser Firefox war hiervon betroffen. Dessen Entwickler haben die Details in einem Blog-Eintrag zusammengefasst, der hinsichtlich der Neuerungen in macOS Sequoia 15.0.1 bislang noch nicht aktualisiert wurde. Zudem hatten Unternehmen wie CrowdStrike, SentinelOne oder Microsoft auf die Probleme hingewiesen und zum Teil auch vor der Verwendung von macOS Sequoia gewarnt.

Der Hinweis in den Update-Notizen lässt hier jedenfalls hoffen. Erfahrungsberichte zu macOS Sequoia 15.0.1 liegen uns bislang noch nicht vor.

Auch visionOS aktualisiert

Apple hat darüber hinaus auch verschiedene Fehlerbehebungen für das Betriebssystem seiner Datenbrille Vision Pro ausgespielt.

visionOS 2.0.1 korrigiert nicht nur den oben beschriebenen iMessage-Fehler, sondern soll auch dafür sorgen, dass der Safari-Browser bei der Verwendung von YouTube nicht mehr einfriert. Zudem wird ein Problem behoben, aufgrund dessen es beim Update auf visionOS 2 im Zusammenhang mit Safari-Erweiterungen zu Datenverlust kommen konnte.

04. Okt 2024 um 07:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Du bist beim aktuellsten Artikel angekommen.
    Glückwunsch, und38.990 weitere hätten wir noch.
    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass wenn man ein MBP mit zwei externen Bildschirmen betreibt, immer wieder Safari Fenster verschwinden, die man dann nicht mehr anzeigen kann. Erst werden sie super klein (Vorschaubild), wie wenn man einen Tab aus dem Browser zieht und irgendwann sind sie dann verschwunden. In Mission Control kann man sie aber noch sehen und ganz normal bewegen. Sobald man aber drauf klickt, sieht man nur die anderen Apps. Das ist super nervig. Im Netzt habe ich auch einen gefunden der 2020 schon dieses Problem beschreibt …

  • Ja, ich kenne das auch. Aber das hat nichts mit dem neuestem Betriebssystem zu tun.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 8382 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven