Auch visionOS 2.0.1 verfügbar
macOS Sequoia 15.0.1 soll Probleme mit Sicherheits-Apps beheben
Neben den Updates für das iPhone, iPad und die Apple Watch, hier stehen iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1 und watchOS 11.0.1 zur Installation bereit, bringt Apple auch seine Betriebssysteme für den Mac und die Vision Pro auf Vordermann.
Mit dem Update auf macOS Sequoia 15.0.1 korrigiert Apple zunächst ein Problem, das plattformunabhängig aufgetreten ist, wenn man ein Zifferblatt für die Apple Watch mithilfe der Nachrichten-App geteilt hat. Beim Antworten auf eine solche iMessage wurde die Nachrichten-App unerwartet beendet.
Zudem soll das Update Apple zufolge die Kompatibilität mit Sicherheitsprogrammen von Drittanbietern verbessern. Man darf annehmen, dass Apple hier die von verschiedenen Entwicklern gemeldeten Sicherheitsprobleme meint, über die wir vor zwei Wochen berichtet haben.
In diesem Zusammenhang wurde offenbar die interne Firewall von macOS ungeplant aktiviert und hat verhindert, dass einzelne Programme auf das Internet zugreifen können. Auch der Webbrowser Firefox war hiervon betroffen. Dessen Entwickler haben die Details in einem Blog-Eintrag zusammengefasst, der hinsichtlich der Neuerungen in macOS Sequoia 15.0.1 bislang noch nicht aktualisiert wurde. Zudem hatten Unternehmen wie CrowdStrike, SentinelOne oder Microsoft auf die Probleme hingewiesen und zum Teil auch vor der Verwendung von macOS Sequoia gewarnt.
Der Hinweis in den Update-Notizen lässt hier jedenfalls hoffen. Erfahrungsberichte zu macOS Sequoia 15.0.1 liegen uns bislang noch nicht vor.
Auch visionOS aktualisiert
Apple hat darüber hinaus auch verschiedene Fehlerbehebungen für das Betriebssystem seiner Datenbrille Vision Pro ausgespielt.
visionOS 2.0.1 korrigiert nicht nur den oben beschriebenen iMessage-Fehler, sondern soll auch dafür sorgen, dass der Safari-Browser bei der Verwendung von YouTube nicht mehr einfriert. Zudem wird ein Problem behoben, aufgrund dessen es beim Update auf visionOS 2 im Zusammenhang mit Safari-Erweiterungen zu Datenverlust kommen konnte.
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass wenn man ein MBP mit zwei externen Bildschirmen betreibt, immer wieder Safari Fenster verschwinden, die man dann nicht mehr anzeigen kann. Erst werden sie super klein (Vorschaubild), wie wenn man einen Tab aus dem Browser zieht und irgendwann sind sie dann verschwunden. In Mission Control kann man sie aber noch sehen und ganz normal bewegen. Sobald man aber drauf klickt, sieht man nur die anderen Apps. Das ist super nervig. Im Netzt habe ich auch einen gefunden der 2020 schon dieses Problem beschreibt …
Hier habe ich das Problem mit 2 externen Bildschirmen nicht.
Benutzt Du einen Fenster manager oder Ähnliches?
Ich frag nur, weil es vielleicht hilft, so eine Zusatzsoftware mal testweise auszuschalten.
Ja, ich kenne das auch. Aber das hat nichts mit dem neuestem Betriebssystem zu tun.
Nach dem Update auf macOS Sequoia habe ich im Safari folgendes Anzeigeproblem. Die Spalten sind im WordPress vertauscht. Hat jemand das gleiche Problem? Im Chrome-Browser funktioniert es so wie immer.
Ja, bei mir auch. Für Seiten und Beiträge half „Disable Gutenberg“, aber bei CF sieht es ganz schlimm aus.
Nutze Safari nicht mehr, bin bei Firefox gelandet, der sich über alle meine Geräte synct. Keinerlei Probleme, hiermit empfohlen.
Funktioniert aber nur problemlos, wenn du wirklich zu 100% auf Firefox umsteigst. Wenn du ein Gerät weiter mit Safari betreibst und einen automatischen Sync deiner Leisezeicheb etc. zwischen beiden Browsern haben willst, haut dir Firefox regelmäßig deine Lesezeichen in der iCloud kaputt. Ist zumindest meine Erfahrung. Deswegen flog Firefox nach ein paar Wochen von meinen Macs wieder runter.
Das MacOS Update 15.0 habe ich bereits installiert, wird mir auch so angezeigt. Wenn ich nun auf Aktualisierung gehe, zeigt er mir erneut als Update 15.0 an und möchte dies laden. Als Größe werden 1,42 GB angegeben. Ist das bei euch auch so?? Warum wird mir hier nicht 15.0.1 angezeigt??
Ja, hier auch. Im Hilfedokument steht 15.0.1 und nach dem Update ebenfalls.
Bei mir auch zunächst 15.0, Update sagt auf 15.0 Updaten und nach dem Update war da 15.0.1 angezeigt !
Nur als Hinweis: Nach dem Update standen bei mir alle Wlan-Verbindungen auf „statisch“, obwohl vorher alle auf „aus“ waren. Dadurch war zunächst eine andere Mac-Adresse zugeordnet.
Das war bei mir schon bei 15.0 so … nervig
Ich habe viele VPN Zugriffe und Tunnelblick VPN im Einsatz . Ich laufe noch auf Mac OS 14…. kann ich nun bedenkenlos umstellen ?
Hat jemand ne Info ?
Ja das geht, nutze selber Tunnelblick. Bisher keine Probleme damit…
Hi, kenne jetzt, mit mir, zwei macOS 15.0.1 Nutzer, wo Touch-ID an der Apple Tastatur nicht mehr funktioniert. Am MBP selbst kein Problem. Auch schon gelöscht und neu hinzugefügt. Keine Abhilfe. Jemand eine Idee? Gruß
Bei mir hat ausschalten und einschalten der Tastatur geholfen (iMac)
An die, welche ESET Endpoint Secutiry einsetzen:
Lieber warten, bis ESET nachgezogen hat und 15.0.1 unterstützt.
ESET meckert : mach mal Update, Ich denk mir nichts böses, was schönes für den ruhigen Tag. Mache das Update von 14.x auf 15.0.1. Dann meckert ESET, dass die OS Version nicht unterstützt wird und man solle sich die neueste Version laden. Per Link in einem Dialog, wo zB Safari kein Netz hat… OK, privaten Rechner genommen, URL abgetippt und das Paket gesucht und gezogen. Hab jetzt ein inaktives ESET ohne Lizenz aber mit Internet… Support Ticket liegt vor.
Nach dem Update auf macOS Sequoia 15.0.1 kann ich nach dem Neustart mein Passwort nicht mehr eingeben. Ich kann auf das Eingabefeld klicken, aber wenn ich dann die Tastatur benutze, ertönt nur ein Ton. Es wirkt, als würde ich nicht im Eingabefeld stehen oder eine falsche Taste drücken. Aber es kommt immer nur der Ton. Kennt jemand dieses Problem?
Nachdem ich zwei mal neugestartet habe ging’s jetzt. Kurz Panik gehabt
Hab da was bemerkt beim 15.0.1 > beim Neustart sehe ich das, was bei der Aktualisierung kommt.
Dachte erst das da was (ohne Erlaubnis) installiert wurde, kommt aber nun immer.
War vorher nicht.
Kann es sein, das mein kleiner MacMini (8GB) nun da an seine Grenzen stößt ? Das es also nun länger dauert bis er startet und ich deswegen diesen Ladebalken beim Start sehe?
safari geht nicht mehr gut . so ein mist
Safari ist da noch das geringste Problem.
Komme unter macOS Sequoia 15.0.1 nicht mehr in meinen Router.
Bei Firefox kommt „Fehler: Verbindung fehlgeschlagen“ und im Safari „Diese Verbindung ist nicht privat“.
Das und die Bugs die ich unter iPadOS 18 bemerkte (Meldungen beim Displaydrehen andersrum ausgerichtet), lassen mich an der Qualität der Apple Softwareentwickler zweifeln.
Router Neustart half da kurz, aber wenig später war es wieder so. Und unter Windows kein Problem den Router zu erreichen.
Am LAN ist das Problem, am WLAN scheinbar nicht? (War der Tipp von meinen ISP.)
Komme also über WLAN an den Router, nicht aber über LAN.
Nur falls andere da auch diese Probleme haben.
Gibt es da unter LAN eine Sicherheitsänderung die am WLAN nicht ist?
Moin in die Runde!
Nach meinem Update vor einer Woche (MacMini M2 Pro) auf Sequoia 15.01 funktioniert mein CAD-Programm nicht mehr richtig. Läßt sich nicht schließen, auf die direkte Verbindung vom CAD-Progamme auf Twinmotion (Renderingprogramm) läßt sich nicht mehr herstellen obwohl alle Add-On richtig installiert wurden. Das schließen von Twinmotion kann ich auch nur über die Tastenkombination command/option/esc erzwingen. Kennt einer von hierzu möglicherweise eine Problemlösung?
Ich musste diese Woche leider feststellen, das die Probleme mit dem Abbrechen von Verbindungen auch nach dem 15.0.1 Patch weiter bestehen. Bei mir wurden aktive Sitzungen in Chrome immer wieder unterbrochen und Timemachine Backup auf ein NAS konnten auch nicht abgeschlossen werden – solange die lokale Firewall aktiv war ….
Ich hoffe hie bessert Apple noch mal nach!