ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Apple Park oder eigene Fotos

macOS Sequioa bringt neue Hintergrundbilder für FaceTime-Chats

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Mit macOS Sequoia stehen neue Videoeffekte für FaceTime-Anrufe zur Verfügung. Apple hat das während eines FaceTime-Telefonats über die Menüleiste erreichbare Kameramenü um eine Auswahl von Hintergrundbildern erweitert.

Ab Werk stehen neben verschiedenen einfarbigen Hintergrundbildern auch neun Fotos zur Verfügung, die unter anderem Impressionen aus der Firmenzentrale von Apple zeigen.

Wenn euch die von Apple mitgelieferten Bilder nicht gefallen, könnt ihr auch eigene Fotos hinzufügen und für die wiederkehrende Verwendung in einer kleinen Galerie speichern. macOS erlaubt hier den direkten Zugriff auf die Fotos-App oder das Auswählen von bestimmten Dateien auf dem Computer.

Macos Sequoia Facetime Background

Kameraeinstellungen in der Menüleiste

Die Möglichkeit, sein Erscheinungsbild während FaceTime-Anrufen mithilfe von Videoeffekten aufzupolieren, ist etwas unscheinbar in FaceTime integriert und wird dementsprechend gerne übersehen. Um die verfügbaren Möglichkeiten anzuzeigen, müsst ihr die während eines Videotelefonats in Form eines grünen Kamerasymbols in der Menüleiste angezeigte Kamerasteuerung öffnen.

Unter macOS Sonoma hat man hier die Wahl zwischen den Menüpunkten „Folgemodus“, „Porträt“, „Studiolicht“ und „Reaktionen“, wobei die Option „Folgemodus“ nur angezeigt ist, wenn die verwendete Kamera diese Funktion auch unterstützt.

Mit macOS Sequoia findet sich hier dann der zusätzliche Menüpunkt „Hintergrund“, über den man die oben beschriebenen Möglichkeiten zur Anzeige von einfarbigen Hintergrundbildern und Fotos findet.

Macos Sequoia Facetime Backgroud

Handgesten erzeugen animierte Symbole

Der Auswahlpunkt „Reaktionen“ dürfte inzwischen auch wieder bei einigen Apple-Nutzern in Vergessenheit geraten sein. Mit macOS Sonoma hat Apple hier die Möglichkeit eingeführt, mithilfe von bestimmten Handgesten, die dann von der FaceTime-Kamera erkannt werden, visuelle Effekte auf dem Apple-Gerät des Empfängers anzuzeigen.

21. Aug. 2024 um 15:56 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Möglichkeit hätte ich aber auch gerne auf dem iPad. Denn damit machen wir hier die meisten Videoanrufe.

  • Seit einigen Wochen sind Video-Effekte bei meinem MBA M2 mit iPhone oder Canon-Cam komplett verschwunden, nur noch heranzoomen ist möglich.

  • Nur bei FaceTime oder auch anderen Apps? Die Reaktionen an sich gehen ja z.B. auch bei Teams

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven